406 Boite : 4 . Der Rückzug aus der Champagne ( 1792 ) . Klagend , doch nicht zu langsam . Komponiert von Kress . " òr . t ? , m — 'sss# W—p —p » p m „ 4 4 - - ÇÇp - f5—j— II , 11 II I " « II ; 1 ß p - 0 0 t - —i—_ ü—L - — —»—S—s—J —1—— 1 . ách , Brü - der , wie'suns geht , er - bärm - lieh um uns steht ; wir sind strap - pe - zie - ret , seit wir sind aus - mar - schie - ret , bald stehts's kein Mensch mehr —i■ } ———=—p—r—p~ß - : tt=üst ' S : : Ach , ren wir zu Haus ! 13 . Verwandlungen der Liebsten . 1 . Köant ich mich zum Raben machen , Über Flüsse , Berg und Tal Flog' ich täglich zwanzigmal , Rief' an deinem Fenster leise : 'Mache auf , mein Amarant ! ' Und von meiner schnellen Reise Ruht' ich aus in deiner Hand . 3 . Könnt' ich mich zum Karpfen machen , Mit der Elbe flöss' ich dann Täglich hin zu dir , o Mann . Aus dem Wasser sprang' am Ende Meiner Fahrt ich hoch herauf , Und mich fischten deine Hände An dem Ufer glücklich auf . 2 . Könnt' ich mich zum Rehe machen , Durch die Saaten , durch den Wald Lief' ich täglich , ach wie bald ! Über deine Gartenhecken Sprang' ich , hops ! mit einem Sprung , Und wie wollt' ich dann dich necken Unter der Yerwandelunar ! 4 . Aber wünsch ich armes Mädchen Noch so viel mich hin zu dir , Dennoch bleib ich immer hier . Nicht zehn Schritte kann ich gehen , Daß nicht jeder fragt : Wohin ? Wohl , daß man nicht auch kann sehen , Wo ich mit dem Geiste bin . 41 . Zigeunerleben . 1 . [ fehlt . ] 2 . Kommt ein Fremder hergegangen , Trallalala hopsasa , So tun wir ihn gleich auffangen , Trallalala hopsasa , Wir fahren aus dem Wald heraus , Sehen wie die Teufel aus . Trallalala hopsasa . 3 . Haben wir ihn ausgeschälet , Wir haben uns doch nicht gequälet , Dann gehn wir in die Stadt hinein , Saufen uns voll Branntewein . 4 . Kommt ein Kutsche oder Wagen , So tun wir nicht lange fragen , Hauen , stechen , schießen tot : Ist das nicht ein schön Stück Brot ? 5 . Zigeuner ist das beste Leben , Unser Handwerk ist nur Stehlen . Wir ziehn den Leuten die Kleider aus , Schmieren ihnen den Buckel aus . 6 . Bei den Bauren in der Scheuer Machen wir Zigeuner Feuer , Kochen unser Kraut und Fleisch , Alle Katzen sind unser Speis . 7 . Unsre Weiber , unsre Kinder Schicken wir zu unserm Schinder ; Auf der Kaut1 ) liegt unser Fleisch . Ist's nicht delikate Speis ? 1 ) Im Rheinfränkischen heisst der Schindanger 'Schindkaut' oder kurzweg 'Kaut' .