Kleine Mitteilungen . 201 7 . Passio Caroli VII . propter electionem [ 1742 ] . Mein Törring1 ) ist , der mieli dem Pharisäer - Rath Des falschen Galliers treüloß verkaufet hat , Hierauf ritt ich in Prag als Winterkönig ein , Auf einem Hahn , der müßt Palmesel seyn . 5 Mein Leyden hat hierauf recht schmerzlich angefangen , In Frankreichs Garten war von Fleury ich gefangen . Wie machte mich die Noth , die Schand , die Forcht Blut schwizen , Da ich in Mannheim Vertriebner müßte sitzen . Bey Schärding , München , um Landshut und mehr Orthen , io Yon Khevenhüller ich bin recht gegeißelt - worden . In Frankreich hat Belleisle mir die Cron aufgesetzet , Die mir mein stolzes Haupt mit Dörner hart verletzet . Ich trag des Hochmuts Creüz , doch aber nicht allein , Sachs , Preußen , Pfalz , Franzos muß auch mein Simon seyn . 15 Als Ecce homo schon der halben Welt bin ich zu Spott , Wo ich gekreuzigt werd , das weiß der liebe Gott . Und da es solte nun würklich hierzu gelangen , So wünschte ich neben mir , daß auch zwey Schacher hangen , Der eint ist der Franzos , bey dem kein Trey zu finden , ¿o Der ander ist der Preüß , ein Mann , der voll von Sünden . Daß schon der große Gott ihn längstens strafen sollen , Allein vielleicht wird ihn gar bald wer ander bollen . Aus dem mehrbändigen Tagebuche , 'Armarium quodlibeticum' betitelt , eines Riedlinger Kapuzinermönches , P . Andreas v . Rettich aus Untermarchtal ( 18 . hundert ) . Fünf König , und eine Sau Bekriegen eine Frau , Gehen die fünf König wegg , So bleibt die Sau im Dreck . Die Königin unser gnädige Frau Rupft den Hahnen , und sticht die Sau . 1 ) War der erste Churbayerische Staatsminister und Feldmarschall in Bayern , der gleichsam eine uneingeschränkte Macht über Karl VII . , seinen Herrn , ausübte . Ravensburg . Paul Beck .