250 K . Bruchmann , Naiv ist . auch die Rede der Amme Gho . 750 f . und der Wunsch des Chors Eumen . 944f . * ) . Die sentimentale Sehnsucht nach der Natur dagegen findet sich meines Wissens in der Griechischen Litteratur in der Poesie nur einmal ausgesprochen , von Phädra ( Hippol . 208f . 215f . 230 ) , einmal in der Prosa , Xen . Hellen . V , 3 , 18 und 19 , welch letzteres Beispiel nicht viel sagen will . Denn ein Feldherr ( Agesipolis ) wird , fern von der Heimat , im heißen Sommer durch die Hitze wie von Feuer gepeinigt . Da er aber früher in Aphytis das Heiligtum des Dionysos gesehen hatte , so ergriff ihn damals Sehnsucht nach den schattigen Hütten und klaren und kühlen Gewässern . Er wurde nun noch lebend dahin geschafft u . s . w . Es liegt nicht in meiner Absicht mit allen Kategorien des Verfassers bei den Tragikern , namentlich bei Euripides , nach jenen weichungen des Gefühls zu suchen , welche wir , teils , weil sie überhaupt vorhanden sind , teils , weil sie ausgesprochen werden , als Naivetät bezeichen . Ausgeführte Bilder , Vergleiche und Metaphern zeigen bekanntlich von den bei uns beliebten viel Abweichung . Aber weder scheinen sie ihrem Inhalte nach eigentlich naiv , noch ist ihre Form ( wie im Homer durch Ausführlichkeit ) naiv . Die Neigung , bei Erwähnung eines Dinges alles zu sagen , wTas man davon weiß ( wie IX , 7 ) , die Nachgiebigkeit gegen die andrängenden Vorstellungen und die Befangenheit des Geistes in der Fülle seiner Anschauungen ist geschwunden , am meisten bei Euripides . f . Form der homerischen Darstellung . Der Mangel an Individualität bei denjenigen Menschen , aus deren Mitte und für welche die homerischen Gedichte , besonders die Ilias entstand , war natürlich mit ziemlich großer Gleichartigkeit des Interesses verknüpft und der Sänger musste erwarten , so wie er sich gab , seinen Hörern genehm zu sein . Von ethischer oder ästhetischer Kritik war * ) Ueber die Stellung der Frauen ist zu vergleichen E . v . Lasaulx : Zur Geschichte und Philosophie der Ehe bei den Griechen . Abhd . d . Bayr . Akád . philos . - histor . Glasse . 7 Bd . p . 23 sq .