Zur Geschichte der Sage vom ewigen Juden .
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Hause nicht vor , hörte aber , dass sie zu einer Nachbarin gegangen wai , um mit ihr das Abendmahl einzunehmen ; diese gehörte nämlich dem katholischen Glauben an . Ich eilte sofort dorthin , um sie daran zu hindern , kam aber schon zu spät . Deshalb packte ich ergrimmt meine Frau bei der Kehle und zwang sie , die heilige Partikel auszuspeien , worauf ich dieselbe hin und her warf , bis sie in den Kot fiel . Bald sah ich dieselbe sich röten und den heiligen Leib annehmen . Z^\ei lagt - später bemerkte ich einen in Lumpen gehüllten Aethiopen , der mir sagte . 'Wir beide befinden uns in gleicher " Verdammnis . Als ich ihn fragte , wer er sei , antwortete er : 'Ich bin derjenige , welcher dem Schöpfer allei Dinge , unserm Herrn Jesus Christus , zur Zeit seines Leidens einen Schlag auf die Wange gegeben hat . Aus diesem Grunde , fügt dei Mönch hinzu , kann ich nicht aufhören zu weinen . "
Schon im 5 . Jahrhundert hatte der Patriarch Cyrillus von drien ( t 444 ) erklärt , die Tat des hohenpriesterlichen Dieners sei um so unbegreiflicher , als er sich von der Wahrheit der Lehre Christi überzeugt hätte1 ) . Diese Vermutung nahm dann im 12 . Jahrhundert der Erzbiscliof von Rossano in Calabrien , Theophanes Kerameus , mit der Begründung wieder auf , dass Malchus , weil er sich gefährdet glaubte und von dem Verdacht , ein Anhänger des Herrn zu sein , reinigen wollte , Christus geschlagen habe2 ) . Um dieselbe Zeit vergleicht Petrus von Bio is , seit 1190 Dekan zu Wolverhampton in England , das Treiben der weltlich sinnten , unwürdigen Priester mit dei Tat des Malchus und des gottlosen jüdischen Hohenpriesters Jason3 ) . Ebenfalls dem 12 . Jahrhundert gehört die von Gaston Paris4 ) aus dem Fierabrás angezogene Stelle au , dass Malchus , trotzdem er durch Christus vom Aussatz befreit wurde , diesen misshandelte .
Für das spätere Mittelalter sei ausser den schon bekannten Stellen für die Malchustradition noch hingewiesen auf das Donaueschinger Passionsspiel aus dem 15 . Jahrhundert , worin der Übeltäter dadurch seine Bosheit beweist , dass er bei dem ersten Verhör den für Christus
1 ) In evangelium b . Johannis liber 11 , cap . 48 .
2 ) Homilía 27 : síg xífuov rov 'b¡oov Xqioiov Ttádog bei Migne , Patrologia Graeca 132 , C ) 50ff . Die im Text genannte Stelle fol . 5G6 .
8 ) Petrus Blesensis op . bei Migne , Patrol . Latina 207 , 1129 : Contra clericos voluptati deditos sive de vita clericorum in plurimis reprobata :
Trahuntur in perniciem , Jason in vasa domini
Per partes et minutias , Manus extendit impias ( 2 . Mach . 4 ) .
Ecclesiarum termini Irreverenter confluunt
^ec habet arca requiem : Omnes ad sacrum ordinem ( etc . )
Malchus in Christi faciem ( Joan . IS ) .
4 ) Lichtenbergers Encyclopédie 7 , 500 = Légendes du moyen âge 153 ( Fierabrás 5 ,
llSGff . ) .