Volltext: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 22.1912

Richard Andree f . 
217 
Übergänge zwischen diesen Formen und Verwandlungen wie in den Hexen - und sagen auf ; eine entsprechende StufeDreihe bieten die Gestalten der Naturgeister . War aber für die Darlegung dieser verhältnismässig einfachen Vorgänge eine so umständliche Terminologie nötig wie z . B . auf S . 68 : 'Die theriomorphe Apperzeption steht funktionslos in der anthropomorph stilisierten Sage' ? 
H . Zschalig , Volksdichtungen aus Capri ( Die Grenzboten 1911 Nr . 49 , S . 497 — 504 ) . — Zwölf kleine Volkslieder , zum erstenmal aufgezeichnet , übersetzt und mit sprachlichen und sachlichen Erläuterungen versehen . [ H . Michel . ] 
Richard Andree v . 
( Mit einem Bildnis aus dem Jahre 1895 . ) 
Die Volkskunde hat in dem am 22 . Februar 1912 heimgegangenen Professor Dr . Riehard Andree einen schweren Verlust zu beklagen . Hat er doch seit 50 Jahren unablässig auf das kräftigste an der Verbreitung und Vertiefung der Kunde vom deutschen Volke mitgearbeitet , und haben uns doch gerade seine letzten Lebensjahre mit Werken beschenkt , die seine Ergebnisse und seinen Namen noch lange für unsere Wissenschaft lebendig erhalten werden . 
Am 26 . Februar 1835 war er als Sohn des besonders durch die Herausgabe des Globus und durchsein grossangelegtes Werk 'Die Geographie des Welthandels' bekannten Geographen Karl Andree in Braunschweig geboren . Von seinem Vater übernahm er auch später ( 1891 ) die Herausgabe des Globus , der im Jahre 1910 leider kurz vor dem 50 . Jahrgang sein Erscheinen einstellen musste und so eine immer noch sehr fühlbare Lücke in der deutschen Wissenschaft zurückliess . 
Sein Studiengang war von Anfang an naturwissenschaftlich gerichtet , während die Geographie damals noch meist an die Geschichte gebunden war . Schon früh nahm seine eigene wissenschaftliche Tätigkeit die entscheidende Wendung auf das Ethnographische und damals besonders auf einige Gebiete , die von der graphie her in wichtige Lebensfragen des deutschen Volkes eingriffen . Während sein erstes Buch 'Vom Tweed zur Pentlandföhrde' ( 1866 ) die Beschreibung einer Reise nach Schottland enthielt , stellte sich sein Werk 'Tschechische Gänge' ( 1872 ) mitten in die hitzigsten politischen Kämpfe unseres Nachbarreiches hinein ; das zweitnächste aber , die 'Wendischen Wanderstudien' ( 1874 ) , behandelt ganz anders geartete und viel befriedigendere Verhältnisse . 
Von grosser Bedeutung für die Völkerkunde waren dann ausser dem Buch 'Die Metalle bei den Naturvölkern' ( 1884 ) : 'Die Anthropophagie und ihre breitung' ( 1887 ) und die wichtigen 'Flutsagen' ( 1891 ) . Ein wahres Füllhorn der interessantesten Fragen und Ergebnisse schütteten aber dann die beiden Bände : 'Ethnographische Parallelen und Vergleiche' ( 1878 und 1889 ) aus , während in dem physikalisch - statistischen Atlas des deutschen Reichs , den er mit Peschel zusammen herausgab ( 1878 ) , die Kühnheit des Versuchs besondere Anerkennung verdient und jedenfalls in Andrees 'Allgemeinem Handatlas' ( 1 . Aufl . 1881 ) das Unternehmen herbeigeführt hat , das seinen Namen am weitesten in unser Volk hineingetragen hat . 
War schon die 'Volkskunde der Juden' ( 1881 ) ein erfolgreicher Versuch in der Behandlung eines sehr schwierigen volkskundlichen Stoffes gewesen , so ist eine ganz ausgezeichnete , ja mustergiltige Leistung auf unserem Gebiet seine grosse 'Braunschwreiger Volkskunde' , die 1896 zuerst erschien und die er uns schon 1901 in zweiter Auflage vorlegen durfte . 
Noch wichtiger aber wurde für die Volkskunde die Ehe , die er bei seiner Übersiedelung nach München ( 1903 ) mit der bekannten Volkskundlerin Marie
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.