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Andere Bewohner 340 . Bedenken gegen Lepsius : Variabilität der Sprachen 342 . Gegensatz zwischen den Bantu - Sprachen und den Hamitischen 344 . Die Neger - Sprachen im Verhältnis zu diesen beiden Classen 347 . ( Das Wolof 349 . Das Pul 350 . Teda 352 . Haussa , Logone 353 ) Folgerung 354 . Die Hottentotten 355 . Nabisch . Schluss 359 .
Ankündigung - einer neuen Ausgabe von Herbarts Werken 360 .
Viertes Heft .
Die Entwickelung der Lehre vom Geist ( Pneuma ) in der
Wissenschaft des Altertunis . Von Herman Siebeck 361—407 Das Pneuma als bewegte äußere Luft 361 ; als Atem 362 ; das innerorganische Pneuma als physiologisches Princip 363 , teils mechanisch und teils dynamisch wirkend gedacht 364 ; seine Beziehung zur Wärme 366 , und in Folge dessen zum Seelischen 373 . Das Pneuma als Mittelglied zwischen Leib und Seele 374 . Fortbildung der Auffassung nach der Vorstellung des Geistigen hin : Die Stoiker 375 , Galens malehre 380 ; Einfiuss des Piatonismus 387 ; der hebräische Begriff des Geistes 389 ; seine zung mit der griechischen Anschauung ( Philo ) 392 .
»Das neutestamentliche Pneuma 396 . Vermischungen der neuen Auffassung mit Stufen des Aeltern 400 .
Die Geschichte der Pneumalehre als Typus für die Entwicklung allgemeiner Begriffe 402 ; Idee einer Begriffs - Entwicklungsgeschichte als Geschichte der Wissenschaften und zugleich der Philosophie 405 .
Herbarts Sprachauffassung' im Zusammenhange seines
Systems . Von Franz Misteli 407—451
Einleitung 407 .
I . Herbart fasst Sprechen als praktisches Handeln , und Sprache als Werkzeug des Geistes 408—410 , 411 bis 414 ; das sprachliche Urteil als verzögerte schmelzung mit allen Consequenzen 415 — 417 , liche Darstellung als dem wahren Wissen stens gleichgültig 418—419 . Identität mit Whitneys Auffassung 420 . Treffende Bemerkungen Herbarts über Sprache 421—422 ; mehr äußere form als innere Sprachform 423 .
II . Nach ihm existirt ein seelischer Unterschied zwischen Tier und Mensch nicht , so dass Sprache bloß auf
r besserem Kehlkopf beruht 425—427 . Ob Tiere
Dinge warnehmen 428 . Auffassung der reinen Form ist wohl specifisch menschlich 430—432 . gleich von Herbarts und Steinthals Ansichten 432 , Inconséquente Aeußerungen Herbarts 433 . Die tegorien der Innenwelt 434 .
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