Volltext: Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft, 11.1880

Darstellung und Kritik der Böckhscben Encyklopädie etc . 303 
wie der Philosophie und Naturkunde« . Dies ist unleugbar . Der Mensch z . B . ist Gegenstand der Anatomie , der logie , der Chemie , der Pathologie und Therapie , der logie , der Anthropologie , der Geschichte , der Volkswirtschaft und der Ethik . Will man also eine Wissenschaft definiren , so hat man außer dem Stoffe auch die Form der schaft , d . h . die Behandlungsweise anzugeben ; es ist zugleich zu sagen , in welcher Hinsicht der Stoff Gegenstand der trachtung sein soll . 
Hören wir nun Böckhs Definition der Philologie . Er selbst gibt uns , indem er die Definitionen Anderer kritisirt , den Maßstab , woran wir nun auch seine Ansicht prüfen müssen ( S . 4 ) : 1 ) liegt ihr ein wissenschaftlicher Begriff zu Grunde , wodurch die Philologie als etwas von andern schaften Unterschiedenes bezeichnet wird ? 2 ) enthält dieser Begriff »dasjenige was historisch nach der wirklichen deutung des Wortes und nach den Bestrebungen , die der Philologie der Erfahrung gemäß eigen sind , zu derselben gezählt werden kann ? « — Wenn aber , meine ich , der erste dieser beiden Kanones unbedingt zugestanden werden muss , weil er nur die Grundregel aller Definition enthält : so scheint der andre ganz unbegründet . Danach könnte jemand langen , man solle ihm den Fisch definiren , aber so , dass die Definition auch den Walfisch umfasse . Welche Zumutung an den Begriff , dass er den erfahrungsmäßigen Betrieb der Sache decke ! Vielleicht soll er gerade die Wirklichkeit corrigiren , erweitern oder verengen . Wie wenig wir aber nötig haben , dies Böckh zu sagen , zeigt der dritte Kanon , den Böckh zu den zwei angeführten hinzufügt , und welcher gerade dies fordert , dass der wahre Begriff »alle willkürlichen Schranken , die der gemeine Sinn dem Begriffe beilegt , hebe« und »bloß die notwendigen innern Beziehungen« geltend mache . Widersprechen sich aber der zweite und der dritte Kanon , so wäre es , um Böckhs wirkliche Meinung zu finden , durchaus unstatthaft , den einen oder den andern Kanon nur kurzweg zu streichen . Man merkt augenblicklich , wie sehr jemand gegen den dritten Kanon verstoßen würde , welcher 
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