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sprach Heller einer Forderung vieler deutscher Zeitgenossen
nach einer genauen Information über dieses Land jenseits des
Atlantik, das zu damaliger Zeit unter den Bedingungen der ver-
schärften Reaktion nach der Revolution von 1848/49 noch als
eventuelles Auswanderungsziel Beachtung fand.
Außerdem jedoch enthält das Werk auch manches über indianische
Altertümer und Sprachen, weil der Autor ihnen während seiner
Forsehungsreise Beachtung geschenkt hatte,
Heller (1853 a, 156) verurteilte von seinem Standpunkt als Ka-
tho11x95) aus die Methoden der spanischen Missionierung, bei
denen es zu einer Vermischung der altindianischen Glaubens-
vorstellungen und Kulte mit den religiösen Gebräuchen der ka-
tholischen Kirche kam, für die er die spanischen Geistlichen
verantwortlich machte. In dieser ideologischen wie in der Öko-
nomischen Unterdrückung und Ausbeutung sah Heller die Ursachen
für das Elend der zeitgenössischen Indianer; er schrieb:
“statt einer humanen Erziehung verweigerte man ihnen den Un-
terricht in lesen und schreiben bei Todesstrafe, und schob sie
in die tiefen Räume der Bergwerke, wo sie verschmachteten,
oder dem Gifte der Spanier, dem Rum, ein Opfer wurden" (C,B.
Heller, 1853 a, 57; vgl. 377 ff).
Heller interessierte sich für alle Reste alter indianischer
Bauwerke, auf die er bei seinen Reisen traf, Er fragte die
indianischen Einwohner in der Umgegend solcher alter Kultur-
zeugnisse nach entsprechenden Sagen und Überlieferungen (C,B.
Heller, 1853 a, 63; vgl. 1857, 376), zog Nachrichten von zeit-
genössischen Kreolen und Europäern ein (C,B. Heller, 1853 a,
72) und untersuchte und beschrieb die archäologischen Überreste
genau, wobei er eine gewisse Zurückhaltung bei Interpretatio-
nen übte (C.B.Heller, 1853 a, 72; 76).
85) Heller lehnte den Materialismus - er kann in seinen Ausfüh-
rungen nur den dialektischen Materialismus von Marx und En-
gels gemeint haben, ab und erklärte, "dass der Materialismus
gerade unter den Naturforschern die wichtigsten Bekämpfer
gefunden hat" (C.B.Heller, 1869, 12). Darin zeigt sich seine
klassengebundene politische Einstellung.