Digitalisate

Hier finden Sie digitalisierte Ausgaben ethnologischer Zeitschriften und Monografien. Informationen zum Digitalisierungsprojekt finden Sie [hier].

Suchen in

Volltext: Die "härteste Bühne der Welt... "

INTERVIEW MIT ABI WALLENSTEIN 
schnitt. Früher waren die Jugendlichen viel mehr daran gewöhnt, 
wenn irgendjemand gespielt hat, sich hinzuhocken und mitzuma: 
chen oder mitzusingen. Heute wird Musik erst registriert, wenn be- 
stimmte Äußerlichkeiten wie Outfit oder gezielte Werbung erfüllt 
Sind.“ 
Heute seien es vor allem die Musiker aus Osteuropa, die der Stra- 
Benmusik einen besonderen Charakter geben: 
„...die waren damals nicht da, sind aber jetzt gekommen. Das sind 
zum Teil hervorragende Musiker: Akkordeonspieler, Blasinstrumen- 
te, Balalaika-Spieler....Und dann gibt es diesen Xylophonspieler 
aus Polen. Die kommen immer so lange, wie ihr Visum geht und 
dann ziehen sie wieder ab.“ 
Straßen, Plätze und U-Bahnen: 
Standorte in Hamburg 
Wie wählt ein Straßenmusiker seinen Standort? Wie entscheidet 
ein Musiker, der neu in der Stadt ist, wo er als erstes seine Instru- 
mente auspackt? Für Abi Wallenstein ist dies vor allem eine Frage 
der Intuition: 
„Die riechen das wahrscheinlich. Ich weiß es nicht. Die steigen am 
Hauptbahnhof aus. Vielleicht haben sie von anderen gehört, wc 
man hingeht...“ 
Gute Standorte für Straßenmusiker sind Plätze und Straßen, in 
denen sich einerseits viel Publikum bewegt, wo es aber anderer. 
seits nicht zu viel Verkehrslärm und Ablenkungen gibt —- und das 
Publikum sollte offen für die Musik sein. Deshalb hängt die Wahl 
des Standorts auch von der Tageszeit ab:
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.