erfüllt mit Schmerz das Tal,
darin dc» Hudson sich mit Ól besáuft
Rost, Gárung, Erde, die erbebt.
(Federico Garcia Lorca / New York
Moloch
Welche Sphinx aus Zement und Aluminium zerschlug ihre
Schácel
und fraf3 ihre Hirne und ihre Imagination?
Moloch! Einsamkeit! Schmutz! Háflichkeit! Müllschlucker
und unerschwingliche Dollars! ... Moloch ohne Liebe! Geistes-
moloch!
Moloch, der harte Richter der Menschen!
(Allen Ginsberg / Howl)
Endstation Fortschritt
Hier halten keine Züge mehr
und der alte Bahnhof sieht aus,
als wàrc er ein nctürlicher
Teil cc» Landschaft geworden.
Die Bahnsteigzperren sehen aus wie
Zellentüren, hinter denen unser Gefangener sitzt.
die Vc-gangenheit.
Die Bahnsteigmauern sehen erschópft aus
von de: langen Jahren, in denen sie
ein C-- Sude trugen, das wir einmal
Fortschritt nannten.
Aber wie der Wind aufhórt zu wehen,
so hóren wir auf zu leben,
und am Ende werden wir ein natürlicher
Teil der Landschaft.
(J.M., 16 Jahre, aus: In den Elendsvierteln von New York)
Wie Naturkatastrophen: Die Endstation Fortschritt wird ein
natürlicher Teil der Landschaft; die Stadt ist ein Dschungel; die
Giftwolken der Fabriken sind sich selbst antreibende Urfeuer;
die Stact wird zu mythischen Ungeheuern, Urmächten, denen
kein Einhalt geboten werden kann; der Fluß, der sich mit Öl
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