äußere Reise mit seinem ursprünglichen Gewährsmann, dem
Schamanen Don Juan, der zu seinem Lehrmeister, seinem Guru
wird, Diese lange Reise, und sie ist wohl mit sieben Bänden noch
nicht zu Ende erzählt, ist Initiationsreise in die Urgründe des
« nagual ». Der Streit, ob es Don Juan je gab, oder ob die Bücher,
wie es der Indianer Vine Deloria ausdrückt, but a drug freak's fan-
fasies sind, ist wohl weniger wichtig in diesem Zusammenhang
als vielmehr, daß der Initiand durch verwestlichte Yoga-Pfade,
vermischt mit Indianischem, geführt wird, die von dem anthropo-
logischen Kritiker Richard de Mille mit den historischen Stufen
der spirituellen Bewegung kongruent gesetzt werden: von den
Drogentrips der psychodelen Ara in den ersten Bänden über
Geist-Techniken des New Age, Okkultismus und Feminismus bis
zum kosmischen Staub (Horx) im Feuer von Innen.
Diese spirituellen Collage-Pfade gehen nicht nur die Weißen,
sondern mit ihnen, und oft als ihre spirituellen Führer, Inder und
Indianer. Don Juan könnte gelebt haben und Castaneda als sei-
nen Schüler gehabt haben. So wie Wallace Black Elk — der Enkel
jenes Black Elk, der am Wounded Knee kámpfte und sagte, Eines
Volkes Traum ist dort gestorben — heute auch in Europa als Scha-
mane seine Readings gibt, begleitet von einem Anthropologen,
der vor dem Gebet im Frankfurter Hórsaal die Trommel schlug.
Du mußt deine persönliche Geschichte löschen, das ist eine der
Anleitungen des Don Juan. Und das ist die Anleitung aller cha-
rismatischen Führer, die Verwandlung predigen. Der erste Schritt
ist die Lösung von den signifikanten Anderen der Primärsoziali-
sation; der zweite ist die Resozialisation über den charismati-
schen Führer zum neuen Selbst. Doch hier argumentiert Castane-
das Don Juan mit dem großen Nebel, in dem alles ausgelöscht ist.
Deutlicher — und sicher gerade hier einen faszinierenden Reiz vor
allem auf die Jugend ausübend (Klappentext zu »Die Kunst des
Pirschens«) — wird die Lôsung von den signifikanten Anderen der
Primärsozialisation intoniert: … du mußt deine persönliche Ge-
schichte bestätigen; indem du deinen Eltern, deinen Verwandten und
deinen Freunden alles, was du tust, erzühlst, sagt Don Juan im
Hinblick auf Belastungen der personalen Identität durch die
soziale; und er fährt fort: Wenn du dagegen keine persönliche Ge-
schichte hast, sind keine Erklárungen notwendig; niemand ist über
deine Handlungen böse oder enttäuscht. Und vor allem kann dich
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