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Am Ur-Quell, 4/6.1893/96

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Am Ur-Quell, 4/6.1893/96

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714809
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714809
Persistenter Identifier:
BV043891061
Titel:
Am Ur-Quell
Untertitel:
Monatschrift für Volkskunde
Weitere Titel:
Am Ur-Quell
Erscheinungsort:
Hamburg
Verlag:
Kramer
Erscheinungsjahr:
1890
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-710930
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-710930
Persistenter Identifier:
DE-11-002129402
Titel:
Am Ur-Quell, 4/6.1893/96
Erscheinungsjahr:
1890
Signatur:
Po 75279:4/6:F8
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
Band 6, 1896, Heft 2
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Am Ur-Quell
  • Am Ur-Quell, 4/6.1893/96
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel: Ex Libris August Löwis of Menar
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Autorenindex
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Zeitschriftenheft: Band 4, 1893, Heft 1
  • Zeitschriftenheft: Band 4, 1893, Heft 2
  • Zeitschriftenheft: Band 4, 1893, Heft 3
  • Zeitschriftenheft: Band 4, 1893, Heft 4
  • Zeitschriftenheft: Band 4, 1893, Heft 5
  • Zeitschriftenheft: Band 4, 1893, Heft 6
  • Zeitschriftenheft: Band 4, 1893, Heft 7
  • Zeitschriftenheft: Band 4, 1893, Heft 8
  • Zeitschriftenheft: Band 4, 1893, Heft 9, 10
  • Zeitschriftenheft: Band 4, 1893, Heft 11
  • Zeitschriftenheft: Band 4, 1893, Heft 12
  • Titelseite
  • Titelseite
  • Autorenindex
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Zeitschriftenheft: Band 5, 1894, Heft 1
  • Zeitschriftenheft: Band 5, 1894, Heft 2
  • Zeitschriftenheft: Band 5, 1894, Heft 3
  • Zeitschriftenheft: Band 5, 1894, Heft 4
  • Zeitschriftenheft: Band 5, 1894, Heft 5
  • Zeitschriftenheft: Band 5, 1894, Heft 6
  • Zeitschriftenheft: Band 5, 1894, Heft 7, 8
  • Zeitschriftenheft: Band 5, 1894, Heft 9, 10
  • Zeitschriftenheft: Band 5, 1894, Heft 11
  • Zeitschriftenheft: Band 5, 1894, Heft 12
  • Titelseite
  • Titelseite
  • Autorenindex
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Zeitschriftenheft: Band 6, 1896, Heft 1
  • Zeitschriftenheft: Band 6, 1896, Heft 2
  • Zeitschriftenheft: Band 6, 1896, Heft 3
  • Zeitschriftenheft: Band 6, 1896, Heft 4, 5
  • Zeitschriftenheft: Band 6, 1896, Heft 6, 7
  • Zeitschriftenheft: Band 6, 1896, Heft 8
  • Zeitschriftenheft: Band 6, 1896, Heft 9, 10
  • Zeitschriftenheft: Band 6, 1896, Heft 11, 12
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

4 
VI. B. 
II. H. 
AM UR-QUELL. 
MONATSCHRIFT FÜR VOLKKUNDE. 
Herausgegeben 
von 
Friedrich S. Kraus s. 
„Das Volktum ist der Völker Jungbrunnen.“ 
i. Wodelbier und Weddelbier. 
Yon 0. Knoop in Rogasen. 
Das Erntebier hiess früher Woclelbier oder Weddel 
bier, so lesen wir in der Germanischen Mythologie von Elard Hugo 
Meyer (Berlin 1891, S. 255), einem trefflichen Werke, das freilich im 
einzelnen viel Falsches enthält. Auch anderwärts finden wir die An 
schauung, dass Wodelbier und Weddelbier der Sache nach identisch 
seien; es würde folgen, dass dann auch die beiden Namen dieselben 
sind, und da das Wodelbier — nach der Annahme unserer Mytho- 
logen — ein zu Ehren des Gottes Wodan gegebenes Erntefest ist, 
so würde Weddelbier eine corrumpierte Form sein. 
Umgekehrt hatte ich in einem kleinen Aufsatz in den Blättern 
für Pommersche Volkkunde, Jahrg. III, S. 20 f. geschlossen. Ich 
hatte Weddelbier als die richtige und ursprüngliche Form gefasst 
und als ein Bier gedeutet, welches den Erntearbeitern gegeben wird 
als wedde, als Ersatz für die saure Erntearbeit, wie es denn in der 
That von den Leuten so gefasst wird. Alle Erntesprüche, welche 
beim Ueberreichen des Erntekranzes an den Herrn hergesagt werden, 
beweisen dies. Wäre das richtig, so würde Wodelbier als eine 
dem alten Wodan zu Liebe aus Weddelbier corrumpierte Form sich 
ergeben. 
Leider kam mir erst nach dem Druck des erwähnten Aufsatzes 
der um das Jahr 1530 von Matthäus von Normann geschriebene 
Wendisch - Rügianische Landgebrauch (herausgeg. von Gadebusch, 
Stralsund 1777) in die Hände. Hier wird das Weddelbier genannt, 
und zwar ist es ein Bier, welches nach zustandegekommenem Wedde 
getrunken wird; s. Blätter für Ponim. Volkk. III, S. 37, wo die be 
treffende Stelle abgedruckt ist. Es ergiebt sich als zweifellos, dass 
das Weddelbier kein Erntebier ist und mit Wodan nichts zu tliun hat. 
Zugegeben weiter, der Name Wodelbier sei echt volktümlich 
und nicht absichtliche oder unabsichtliche Täuschung, so stehe ich 
doch durchaus nicht an, ihm jede Beziehung zu dem Gotte 
Wodan abzusprechen. Die Echtheit wird durch das a. a. 0. 
(S. 20) erwähnte v. Ditfurth’sche Wadelbier durchaus nicht er 
wiesen, da es sonst nirgends bezeugt ist und die Beschreibung, die
	        

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