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Zeitschrift für Ethnologie, 131/132.2006/07

Zugriffsbeschränkung

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Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

Volltext: Zeitschrift für Ethnologie, 131/132.2006/07

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714792
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714792
Persistenter Identifier:
BV042277046
Titel:
Jahrbuch für Volkskunde und Kulturgeschichte
Weitere Titel:
Jahrbuch für Volkskunde und Kulturgeschichte
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Akad.-Verl., Zentralinstitut für Geschichte, Berlin, Ost
Erscheinungsjahr:
1973
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-709759
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-709759
Persistenter Identifier:
DE-11-001911530
Titel:
Jahrbuch für Volkskunde und Kulturgeschichte, 13=28.1985
Erscheinungsjahr:
1985
Signatur:
LA 2200.1-28
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenrezension

Strukturtyp:
Zeitschriftenrezension
Titel:
Christiane Homoet / Dietmar Sauermann / Joachim Schepers, Sterbfallinventare des Stiftes Quernheim (1525-1808). Eine quellenkritische Untersuchung zur Diffusionsforschung
Sonstige Person:
Bentzien, Ulrich
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Zeitschrift für Ethnologie
  • Zeitschrift für Ethnologie, 131/132.2006/07
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Zeitschriftenheft: Bd. 131, 2006, Heft 1
  • Zeitschriftenheft: Bd. 131, 2006, Heft 2
  • Leerseite
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Zeitschriftenheft: Bd. 132, 2007, Heft 1
  • Vogel, Anton: Hans-Joachim Paproth 1942-2007 [Nachruf]
  • Bräuchler, Birgit: Die Revitalisierung von Tradition Themenheft The Revitalisation of Tradition Thematic Issue Die Revitalisierung von Tradion: Im (Ver-)Handlungsfeld zwischen staatlichem und lokalen Recht
  • Benda-Beckmann, Franz von: Umstrittene Traditionen in Marokko und Indonesien
  • Leerseite
  • Bräuchler, Birgit: Ein Comeback der Tradition? Die Revitalisierung von Adat in Ostindonesien
  • Leerseite
  • Pascht, Arno: Die Macht der Traditionen - Maori Customs und Landrechte auf den Cookinseln
  • Widlok, Thomas: Die Last des Erbes: Apartheid, indigenes Recht und Erbrechtsreform in Namibia
  • Kläger, Gabriel: Palastbräuche versus Missionarsrechte: Traditionspluralismus und angefochtene Souveränitäten im Konflikt um das Ohum-Festival in Kyebi (Ghana)
  • Gabbert, Wolfgang: Indigenistische Diskurse und funktionale Ethnologie - Konzepte von Traditionalität im südlichen Mexiko
  • Lindemann, Peter: "Élu il y a trois mille ans“: Zur staatlichen Einbindung traditioneller Autoritäten in Neukaledonien
  • Leerseite
  • Lang, Andrea M.: Rechtsvakuum durch konkurrierende Verfahrenserwartungen: Die Unerreichbarkeit traditionaler und staatlicher Institutionen in Fällen sexuellen Missbrauchs von Mädchen in den ländlichen Gebieten Südafrikas
  • Leerseite
  • Zeitschriftenrezension: Buchbesprechungen Dilger, Hansjörg: Leben mit AIDS. Krankheit, Tod und soziale Beziehungen in Afrika. Eine Ethnographie
  • Zeitschriftenrezension: Grimshaw, Anna and Amanda Ravetz (eds.): Visualizing Anthropology
  • Zeitschriftenrezension: Jebens, Holger: Pathways to Heaven: Contesting Mainline and Fundamentalist Christianity in Papua New Guinea
  • Zeitschriftenrezension: Kraus, Michael: Bildungsbürger im Urwald. Die deutsche ethnologische Amazonienforschung (1884-1929). Reihe Curupira Band 19
  • Zeitschriftenrezension: Loimeier, Roman, Dieter Neubert und Cordula Weißköppel (Hg.): Globalisierung im lokalen Kontext - Perspektiven und Konzepte von Handeln in Afrika
  • Zeitschriftenrezension: Pfluger-Schindlbeck, Ingrid: Verwandtschaft, Religion und Geschlecht in Aserbaidschan (= Iran-Turan, 8)
  • Zeitschriftenrezension: Schoormann, Matthias: Sozialer und religiöser Wandel in Afrika. Die Tonga in Zimbabwe
  • Zeitschriftenrezension: Taussig, Michael: Law in a lawless land: diary of a Limpieza in Colombia
  • Zeitschriftenrezension: Turner, Bertram: Asyl und Konflikt von der Antike bis heute. Rechtsethnologische Untersuchungen
  • Zeitschriftenrezension: Warner, Anna-Kathrin: Die Contraden von Siena. Lokale Traditionen und globaler Wandel. (Transkulturelle Studien 1)
  • Zeitschriftenheft: Bd. 132, 2007, Heft 2
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

  
  
  
120 Zeitschrift für Ethnologie 132 (2007) 
Die Hochlandgemeinden spalteten sich in der Folgezeit in Faktionen, wobei die Tren- 
nungslinien sich aus einem gemeindespezifischen komplexen Zusammenspiel wirt- 
schaftlicher, politischer und religiöser Faktoren ergaben. In vielen Gemeinden mobili- 
sierten die Kaziken die Bevölkerung gegen die Dissidenten, denen sie vorwarfen, die 
überlieferte Religion und die Gemeindesolidarität nicht mehr zu respektieren. Dabei 
spielte die Weigerung, sich am überkommenen Ämtersystem und den mit dem Heili- 
genkult verbunden Ritualen zu beteiligen, eine wichtige Rolle.?^ 
Nun begannen die Vertreibungen von ,Feinden der Tradition*. Betroffen waren 
jedoch nicht nur Personen, welche die Kosten der Übernahme eines Amtes scheuten 
oder Protestanten, die den mit den Ritualen verbundenen Alkoholgenuss ablehnten, 
sondern háufig auch politische Oppositionelle. Die Vertreibungen von Tausenden po- 
litischer oder religiöser Dissidenten seit den 1970er Jahren sind von den zuständigen 
Behörden nie juristisch untersucht worden, mit dem Argument, dass diese gemäß der 
„Sitten und Gebräuche“ in den indianischen Gemeinden keine kriminellen, strafbaren 
Delikte darstellten (vgl. CDHFBC 1998, Kapitel 6.2.). 
Schluss 
Bis heute bestimmen Vorstellungen von ihrer vermeintlichen Traditionalität das Bild 
indigener Gruppen in den Massenmedien, aber auch in der breiteren Öffentlichkeit 
und der Politik. Von den Standards der europäisch-amerikanischen Mittelschichtkul- 
tur abweichende kulturelle Formen und Handlungsweisen werden allzu oft fälsch- 
licherweise als Relikte aus einer weit zurückliegenden Vergangenheit betrachtet, poli- 
tische und soziale Konflikte vorschnell als Auseinandersetzung von Moderne und 
Tradition interpretiert. Dieses Bild spiegelt — wenn auch in oft verzerrter und verein- 
fachter Form — Vorstellungen wider, die in der modernisierungstheoretischen und 
funktionalistischen Sozialwissenschaft lange Zeit vorherrschend waren. 
Das hier diskutierte Beispiel zeigt demgegenüber, dass als „traditionell“ präsentierte 
und wahrgenommene Strukturen vielfach nicht nur relativ junge Erscheinungen sind, 
sondern zudem das Ergebnis von Auseinandersetzungen der indigenen Bevôlkerung 
mit dem Staat bzw. der Mehrheitsgesellschaft. Es bestätigt damit einmal mehr die Er- 
gebnisse neuerer anthropologischer Studien, die z. B. auf die komplexe Verwobenheit 
von staatlichem Recht und indigenem Gewohnheitsrecht hinweisen (z.B. Griffiths 
1986; Sierra 1995; Ardito 1997). 
Das Beispiel Chiapas zeigt aber auch, dass Traditionen häufig umstritten sind 
und verschieden interpretiert werden kónnen. Denn heute berufen sich nicht nur 
26 Siehe hierzu Rus und Wasserstrom 1979:148—153; Kóhler 1986:441; Tickell 1991:10, 13; Vi- 
queira 1995:232—235; Gabbert 1999:358-361, 364—368; Garza Caligaris 1998:49f£; Rus 
2005:180— 199. 
 
	        

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