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Jahrbuch für Volkskunde, 6.1983 N.F.

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

Bibliographische Daten: Jahrbuch für Volkskunde, 6.1983 N.F.

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714784
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714784
Persistenter Identifier:
BV041217508
Titel:
Globus
Untertitel:
illustrierte Zeitschrift für Länder- und Völkerkunde
Weitere Titel:
Globus
Erscheinungsort:
Braunschweig
Verlag:
Vieweg
Erscheinungsjahr:
1862
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-709566
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-709566
Persistenter Identifier:
DE-11-001876980
Titel:
Globus, 53.1888
Erscheinungsjahr:
1888
Signatur:
3851 bb:53
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Hinterer Buchspiegel

Strukturtyp:
Hinterer Buchspiegel
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Jahrbuch für Volkskunde
  • Jahrbuch für Volkskunde, 6.1983 N.F.
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Autorenindex: Mitarbeiter
  • Moser, Dietz-Rüdiger: Perikopenforschung und Volkskunde
  • Küster, Jürgen: Fastnachtsgebote als Quellen. Zur Interpretation archivalischer Zeugnisse
  • Vorwort: Probleme der Fastnachtsforschung. Eine Diskussion
  • Moser, Dietz-Rüdiger: Elf Thesen zur Fastnacht
  • Mezger, Werner: Denkanstöße zur Bedeutungsforschung. Die Narrenfigur in der Fastnacht
  • Harvolk, Edgar: Zur Intentionalität von Fastnachtsbräuchen. Methodische Probleme der Erschließung
  • Trümpy, Hans: Kirchlicher Einfluß oder christliches System?
  • Remling, Ludwig: Zur Bedeutung der Jesuiten für die Entwicklung der Fastnacht
  • Bausinger, Hermann: Für eine komplexere Fastnachtstheorie
  • Matsche, Franz: Sekundärleiber des heiligen Johannes von Nepomuk. Effigies und Wachsfigur im Heiligenkult
  • Grober-Glück, Gerda: Volksglaubensvorstellungen über die scheidende Seele. Erscheinungsformen in Deutschland und Österreich um 1930
  • Huber, Ernst J.: Beichtzettel. Funktionen kirchlicher Gebrauchsgraphik bei den Ostersakramenten
  • Griebel, Rosemarie: Die Votivbrauchforschung in Frankreich. Geschichte, Bibliographie und thematischer Aufriß
  • Daxelmüller, Christoph: Bibliographie barocker Dissertationen zu Aberglaube und Brauch. Teil IV
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Sekundärleiber des hl. Joh. Nepomuk 
Liste der bisher erfaßten Sekundärleiber des Nepomuk 
und verwandter Objekte 
Nicht in diese Liste aufgenommen wurden Gemälde und Graphiken, ferner ausgesprochen 
bildhaft konzipierte Plastiken und Reliefs des toten Nepomuk, die nicht den Charakter eines 
Sekundärleibes, und sei es auch in Miniaturformat, anstreben. Diese Objekte sind im Text 
bzw. in den Anmerkungen angeführt. 
Die Figur von Nr. 7 liegt bereits im Grenzbereich, weil sie — von Antang an ohne Schrein — in- 
tegraler Bestandteil der Altarskulptur mit einer Himmelsglorie des Heiligen ist. 
Wachseffigies 
1. Osterhofen (Altenmarkt) /Niederbayern, ehemalige Damenstiftskirche. Am Ne- 
pomukaltar von E. Q. Asam, um 1735 (vgl. Abb. 1). 
Lit.: Die Kunstdenkmäler von Bayern IV/14, München 1926, S. 89 und 90. 
) 
München, Nepomukkirche (»Asamkirche«). Auf dem unteren Hauptaltar (Ne- 
pomukaltar); das ursprüngliche Exemplar von E. Q. Asam, um 1735/37; das 
heutige wohl mit dem Altar von 1783 entstanden. 
3. Aldersbach/Niederbayern, ehemalige Zisterzienserabteikirche. Auf dem Nepo- 
mukaltar von Fr. Kaspar LocCHERER (T 1784), Mitte 18. Jh. (Höhe 145, Breite 
215, Tiefe 80 cm), (vgl. Abb. 2). 
Lit.: Kat. 1971, Nr. 114 und Abb. 59. 
. 
Hallein/Tirol, Stadtpfarrkirche (demoliert). An einem Maria geweihten Seiten- 
altar 1756 aufgestellt, bestand bis vor dem 2. Weltkrieg (s. HAHN in Kat. 1979, 
S. 104 mit Anm. 128). Nach freundlicher Auskunft von Msgr. Dr. J. Neu- 
HARDT, Dommuseum Salzburg, befindet sich der Wachskopf im dortigen De- 
pot, »der Schrein samt sehr verkommenem Inhalt ... auf der oberen Empore« 
der Pfarrkirche in Hallein. 
Lit.: Österr. Kunsttopographie 20, Wien 1927, S. 88, S. 101 unter Nr. 7 und Abb. 86. 
j. Salzburg, ehemalige Bürgerspitalkirche St. Blasius (verschollen). Nach einem 
Visitationsprotokoll von 1783 (X 13) befand sich an einem Maria geweihten 
Seitenaltar in medio ... tumba seu sepulchrum S. Johannis Nep. Anläßlich einer 
umfassenden Purifizierung der Kirche im Jahr 1785 wurden mehrere alte Altäre 
und andere Einrichtungsgegenstände entfernt und verkauft, darunter ein gefaß- 
ter hl. Johann Nep. nach Reichenhall um 25 Gulden, bei dem es sich um die Fi- 
gur aus »tumba seu sepulchrum« des Visitationsprotokolls handeln könnte; ob 
diese aus Wachs oder farbig gefaßtem Holz bestand, ist nicht bekannt. 
Lit.: Österr. Kunsttopographie 20, Wien 1912, S. 224 und 225.
	        

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