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Globus, 53.1888

Zugriffsbeschränkung

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Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Globus, 53.1888

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714784
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714784
Persistenter Identifier:
BV041217508
Titel:
Globus
Untertitel:
illustrierte Zeitschrift für Länder- und Völkerkunde
Weitere Titel:
Globus
Erscheinungsort:
Braunschweig
Verlag:
Vieweg
Erscheinungsjahr:
1862
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-709566
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-709566
Persistenter Identifier:
DE-11-001876980
Titel:
Globus, 53.1888
Erscheinungsjahr:
1888
Signatur:
3851 bb:53
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
No. 20. 1888
Sonstige Person:
Deckert, Emil
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Globus
  • Globus, 53.1888
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Vorblatt
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichniß
  • Zeitschriftenheft: No. 1. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 2. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 3. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 4. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 5. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 6. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 7. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 8. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 9. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 10. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 11. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 12. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 13. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 14. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 15. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 16. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 17. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 18. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 19. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 20. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 21. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 22. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 23. 1888
  • Zeitschriftenheft: No. 24. 1888
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

EM " 
Wit besonderer Hrrürbsrchtrgung der Ethnologie, der Kuliurderhöllnisse 
und des Welthandels. 
Begründet von Karl And ree. 
In Verbindung mit Fachmännern herausgegeben von 
Dr. Emil Deckert. 
Braunschweig 
Jährlich 2 Bände 24 Nummern. Durch alle Buchhandlungen und Postanstalten 
zum Preise von 12 Mark pro Band zu beziehen. 
1888. 
Asiatische Eisenbahnen. 
Von Dr. Emil Deckert. 
I. 
(Mit einer Karte.) 
In der schwerfälligen Masse des asiatischen Riesenwelt- 
theiles regt sich neuerdings an allen Ecken und Enden wunder 
bares Leben, und es möchte dem aufmerksamen Beobachter- 
saft erscheinen, als ob daselbst auch sogar in denjenigen 
Ländern, in welchen man Alles erstarrt und versteinert 
glauben mußte, kulturgeschichtliche Umwälzungen von un 
berechenbarer Tragweite bevorständen. 
Bislang waren es eigentlich nur Britisch-Indien und 
Japan, in denen das Rüstzeug der europäischen Civilisation 
zu vollerer Geltung und Anerkennung gelangte. Da diese 
Länder durch die Art ihrer natürlichen Begrenzung in einem 
hohen Grade isolirt und von dem eigentlichen Körper des 
Welttheiles abgetrennt sind, so war aber das, was in 
ihnen geschah, für das übrige Asien von sehr geringem 
Belang. Mochten sie den Handel, Verkehr und Gewerbe 
mit europäischen Mitteln und Maschinen betreiben lernen, 
mochten sie Schulen nach europäischem Muster gründen, 
mochten sie ihre Staatsverwaltungen in europäischer Weise 
reorganisiren — was ging dies die Bewohner des „Himm 
lischen Reiches der Milte" an, und was die Mächte des 
Islam daneben! Sibirien aber — „das gefrorene Asien" — 
war zu nichts gut, als zu einem Kerker für Verbrecher. 
Heute erhalten wir nun rasch nach einander die Nachricht, 
daß die Russen, nachdem sie ihre transkaspische Bahn bis 
Merw und Samarkand fertiggestellt haben, ungesäumt eine 
sibirische Transkontinentalbahn nach Wladiwostok in Angriff 
Globus UH. Nr. 20. 
nehmen, daß die Franzosen eine Bahn von Hntz nach Hanoi 
und Langson planen, daß die Siamesen eine Linie Bangkok- 
Zimnc herstellen, daß die Perser eine belgische Gesell 
schaft damit betraut haben, ihre Hauptstädte unter einander 
durch Schienenstraßen zu verbinden, daß die Türken im 
Begriffe sind, der kurzen Strecke Haider-Pascha-Jsmid 
(Konstantinopel-Jsmid) eine Fortsetzung nach Angora, 
Diarbekr und Bagdad geben zu lassen, und daß endlich auch 
die Chinesen ihren Widerwillen gegen das Dampfroß über 
wunden haben und daran gehen wollen, Schienenstränge 
zwischen Takn und Tientsin, Tientsin und Peking, Peking 
und Nanking, Nanking und Schanghai und Schanghai und 
Kanton herzustellen. Und so wundersam die Mär auch 
klingen mag, sie dürfte diesmal ernsthaft zu nehmen sein. 
In China, ebenso wie in Persien und in der asiatischen 
Türkei könnte ja wohl der gute Wille, den europäischen 
Schnellverkehr in uuifassender Weise Platz greifen zu lassen, 
und dadurch eine neue Phase ihrer gesummten Entwickelung 
einzuleiten, füglich immer noch einmal erlahmen, und die in 
Frage stehenden öffentlichen Werke könnten daselbst am 
Ende immer noch einmal in ihren ersten Anfängen stecken 
bleiben. Ist dasselbe aber auch von den asiatischen Besitzun 
gen Rußlands und Frankreichs denkbar? Wir glauben, 
unbedingt nicht. Und sobald die große russische Pacisicbahn 
einmal fertiggestellt und in Betrieb gesetzt worden ist, so 
wird dieselbe aller Wahrscheinlichkeit nach einen Druck und 
39
	        

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