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Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 23.1913

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 23.1913

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714784
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714784
Persistenter Identifier:
BV041217508
Titel:
Globus
Untertitel:
illustrierte Zeitschrift für Länder- und Völkerkunde
Weitere Titel:
Globus
Erscheinungsort:
Braunschweig
Verlag:
Vieweg
Erscheinungsjahr:
1862
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-709177
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-709177
Persistenter Identifier:
DE-11-001796191
Titel:
Globus, 3.1863
Verlag:
Vieweg
Erscheinungsjahr:
1862
Signatur:
Po 2236'a'-3
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 23.1913
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Leerseite
  • Zeitschriftenheft: Heft 1
  • Zeitschriftenheft
  • Zeitschriftenheft
  • Kohlbach, Berthold: Feuer und Licht im Judentume
  • Kapitel: I. Die Schöpfung des Feuers
  • Kapitel: II. Feuer und Licht im Mythus
  • Kapitel: III. Feuer und Licht in der Theologie
  • Kapitel: 1. Feuergötter und Feueropfer
  • Kapitel: 2. Die Glorie und der Heilige Geist
  • Kapitel: 3. Die Engel
  • Kapitel: IV. Beleuchtung in der Synagoge
  • Kapitel: V. Beleuchtung im Hause
  • Berkusky, Hans: Zur Symbolik der Farben
  • Riegler, Richard: Spechtnamen
  • Carstens, Heinrich: Volksglauben und Volksmeinungen aus Schleswig-Holstein
  • Bächtold, Hans: Hexen- und Zauberglaube der Gegenwart
  • Bartels, Paul: Durchziehkur in Winkel am Rhein
  • Schütte, Otto: Braunschweigische Volksreime
  • Block, Robert: Bastlösereime aus dem Harzgau
  • Benary, Walter: "Karl und Elegast" in Pommern
  • Strauss, Julius Jacob: Nachträge zur Sage vom Schuss auf den lieben Gott
  • Loewe, Richard: Aus dem Volksglauben der Ladiner
  • B., F.: Religionswissenschaftliche Vereinigung in Berlin
  • Polívka, Georg: Neuere Arbeiten zur slawischen Volkskunde. 2. Südslawisch in den Jahren 1910-1913
  • Zeitschriftenrezension: Vilhelm Gronbech, Vor Folkeaet i Oldtiden (Unser Volksstamm in seiner Vorzeit): II. Midgard og Menneskelivet (Erdenrund und Menschenleben). III. Hellighed og Heiligdom (Heiligkeit und Heiligtum). IV. Menneskelivet og Gruderne (Das Menschenleben und die Götter)
  • Zeitschriftenrezension: Franz Kondziella, Volkstümliche Sitten und Bräuche im mittelhochdeutschen Volksepos. (Wort und Brauch. Volkskundliche Arbeiten, hsg. von Theodor Siebs und Max Hippe, Heft 8)
  • Zeitschriftenrezension: Emanuel Friedli, Bärndütsch als Spiegel bernischen Volkstums, 3. Band: Guggisberg. Mit 189 Illustrationen im Text und 17 Einschaltbildern nach Originalen von R. Münger, W. Gorgé, F. Brand, E. Hostettler und nach photographischen Originalaufnahmen von E. Hegg, F. Bürki und anderen und 1 Karte
  • Zeitschriftenrezension: Ludwig Sütterlin, Werden und Wesen der Sprache
  • Sonstiges: Notizen
  • Protokoll: Abgeordnetenversammlung des Verbandes deutscher Vereine für Volkskunde und Philologentag in Marburg a.d. Lahn
  • Zeitschriftenheft
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Feuer und Licht im Judentume . 
233 
Jenseits eine wichtige Rolle spielt . Auch darüber handelt ein Midrasch in Jellineks Sammlung , aber ganz belanglos ; er enthält nicht das Mindeste über Feuer und Licht . Dem Judentume verschaffte Eden und Hölle mit Glorienschein und Feuerqual der Kabbalismus ; der Glaube daran fand auch poetische Bearbeitungen , besonders durch italienisch - jüdische Dichter , wie durch Immanuel aus Rom und Mose da Rieti . 
III . Feuer und Licht in der Theologie . 
1 . Feuergötter und Feueropfer . 
Auf primitiven Kulturstufen mag das Feuer noch als Lebewesen golten haben , das biblische Yerbot stammt schon aus einer viel späteren Zeit und richtet sich gegen den Feuergott und seine Verehrung . 
„ Von deinen Nachkommen lasse kein Opfer dem Moloch darbringen , auf dass du ja nicht entweihest den Namen deines Gottes ; ich bin Jahve ! " ( Lev . 18 , 21 ) . 'Verkünde den Söhnen Israels : Wer immer auch unter den Söhnen Israels oder unter den Fremden , die in Israel sich aufhalten , von seinen Nachkommen einen dem Moloch als Opfer darbringen lässt , soll sterben ! Die Bewohner des Ortes mögen ihn steinigen . Ich aber wende mich gegen jenen Mann und rotte ihn aus aus seinem Volke , dieweil er dem Moloch von seinen Nachkommen ein Opfer darbringen liess , auf diese Weise mein Heiligtum schändend und meinen heiligten Namen entweihend . Und sollten die Bewohner Nachsicht mit jenem Manne haben , nachdem er von seinen eigenen Kindern dem Moloch opfert , und ihn nicht töten , dann wende ich mich gegen ihn und seine Familie und rotte aus sowohl ihn als alle , so ihm leichtfertig folgen , indem sie wie die Buhlerin dem Moloch anhangen ( Lev . 20 , 2—5 ) . 
Doch Israel wurde rückfällig - : 
'Der König Salomo tat Böses vor Jahve ; er folgte dem Jahve nicht mit solch ganzer Hingebung , wie sein Vater David . Salomo liess vielmehr einen Altar errichten zu Ehren des moabitischen Götzen Kemôsch auf dem Berge , der in unmittelbarer Nähe von Jerusalem liegt , und dem Moloch , dem scheusslichen Götzen des Volkes Ammon . . . Und aufloderte der Zorn Jahves gegen Salomo , weil sein Herz abtrünnig geworden war von Jahve , dem Gotte Israels , obzwar dieser ihm zweimal erschienen war und ihn daran gemahnt hatte , nicht zu andern Göttern überzugehen' ( 1 . Reg - IL 6f . ) « 
Die Strafe für den Molochdienst ist laut dem Pentateuch hart . Das Volk selbst musste den Übertreter des Verbotes steinigen . Mit dem Könige Salomo geht der Verfasser des Buches der Könige glimpflicher um ; es durfte ja von einer gänzlichen Ausrottung keine Rede sein , sie widerspräche der Geschichte , blieben doch Juda und Benjamin der davidischen Dynastie treu . 
'Jahve redete zu Salomo : Weil es an dir gelegen war und du dich dennoch nicht gehalten hast an meinen Bund und an mein Gesetz , die ich dir anvertraut habe , entreisse ich dir die Herrschaft und gebe sie deinem Knechte . Doch bei Lebzeiten tue ichs dir nicht aus Rücksicht auf deinen Vater David ; deinem
	        

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