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Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 22.1912

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-d-4857360
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-d-4857360
Persistenter Identifier:
BV039673911
Titel:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Weitere Titel:
Verein für Volkskunde <Berlin>: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Behrend [[1906-1924]], Verein für Volkskunde, Berlin
Erscheinungsjahr:
1891
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-d-4730090
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-d-4730090
Persistenter Identifier:
DE-11-001674485
Titel:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 22.1912
Erscheinungsjahr:
1912
Signatur:
LA 8000-22
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Sonstiges

Strukturtyp:
Sonstiges
Titel:
Nachschrift
Sonstige Person:
Hertel, Johannes
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 22.1912
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Leerseite
  • Zeitschriftenheft: Heft 1
  • Zeitschriftenheft
  • Zeitschriftenheft
  • Zachariae, Theodor: Abergläubische Meinungen und Gebräuche des Mittelalters in den Predigten Bernardinos von Siena
  • Hertel, Johannes: Altindische Parallelen zu Babrius 32
  • Naegele, Anton: Fragen und Ergebnisse der Kreuzsteinforschung
  • Stückrath, Otto: Die Liedersammlung des Hans Schmid von Kusel
  • Bolte, Otto Schell; Johannes: Soldatenlieder aus dem dänischen Kriege von 1864
  • Bolte, Johannes: Noch einmal das Kutschkelied
  • Schläger, Georg: Zur Entwicklungsgeschichte des Volks- und Kinderliedes. 2. Ach ich bin so müde
  • Andrae, August: Zum Spruch der Toten an die Lebenden
  • Rabe, Johs. E.: Das Alter unserer Handpuppen
  • Schütte, Otto: Braunschweigische Segensprüche
  • Schütte, Otto: Volksreime auf deutschen Spielkarten
  • König, Eduard: Zur Idee von Ahasver, dem ewigen Juden
  • Sonstiges: Nachschrift
  • Polívka, Georg: Neuere Arbeiten zur slawischen Volkskunde. 3. Russisch in den Jahren 1909-1911
  • Zeitschriftenrezension: Hermann Brunnhofer, Die schweizerische Heldensage im Zusammenhang mit der deutschen Götter- und Heldensage
  • Zeitschriftenrezension: Die Schriften des Alten Testaments, in Auswahl neu übersetzt und für die Gegenwart erklärt von Hugo Gressmann, Hermann Gunkel, M. Haller, H. Schmidt, W. Stärk, P. Volz. I. Abteilung: Die Sagen des Alten Testaments. 1. Band: Die Urgeschichte und die Patriarchen (S. 1 bis Mosis), übersetzt, erklärt und mit Einleitungen in die fünf Bücher Mosis und in die Sagen des ersten Buches Mosis versehen von H. Gunkel. - II. Abteilung: Prophetismus und Gesetzgebung des Alten Testaments im Zusammenhange der Geschichte Israels. 1. Band: H. Gressmann, Die älteste Geschichtsschreibung und Prophetie Israels (von Samuel bis Amos und Hosea). - III. Abteilung: Lyrik und Weisheit. 1. Band: W. Stärk, Lyrik (Psalmen, Hohes Lied und Verwandtes). P. Volz, Weisheit (Hiob, Sprüche und Jesus Sirach, Prediger)
  • Zeitschriftenrezension: M. Haberlandt, Österreichische Volkskunst. I. Illustr. Textband. II. 120 Tafeln (36 x 27,5 cm) und Tafelerklärungen
  • Zeitschriftenrezension: M. von Kimakowicz-Winnicki, Spinn- und Webewerkzeuge. Mit 107 Textabbildungen. (Darstellungen über früh- und vorgeschichtliche Kultur-, Kunst- und Völkerentwicklung, herausgegeben von Gustav Kossinna, Heft 2)
  • Zeitschriftenrezension: Albrecht Dieterich, Kleine Schriften, herausgegeben von R. Wünsch. Mit einem Bildnis und zwei Tafeln
  • Zeitschriftenrezension: Berthold Laufer, Der Roman einer Tibetischen Königin, Tibetischer Text und Übersetzung
  • Sonstiges: Notizen
  • Protokoll: Aus den Sitzungs-Protokollen des Vereins für Volkskunde
  • Zeitschriftenheft
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Kleine Mitteilungen . 
301 
Held des Buches von 1602 ein Jude ist . Zweitens hat Cartaphilus bei der Taufe den Namen Joseph erhalten , aber die in dem Buche von 1602 auftretende Person heisst Ahasvérus . 
3 . Die Ahasvergestalt des Buches von 1602 will nach aller keit das jüdische Volk personifizieren , das in Ahasver gewiss mit Recht so gestellt wird , dass es in manchen seiner Elemente einer versöhnlichen Stimmung gegenüber Jesus zuneigt . Weil nun aber demnach die Idee bei der Schaffung und Ausgestaltung des Ahasver das erste und der Hauptfaktor war , so zeichnet sich die Geschichte von Ahasver als eine mythische Erzählung . Diese Idee von der jüdischen Nation konnte man übrigens auch in Schleswig schon 1602 haben , wenn es auch dort in diesem Jahre noch keine offiziell geduldeten Juden gab ( gegen oben S . 40 ) . Denn erstens war davon die Existenz dieser Idee nicht abhängig , und zweitens hatte man in Schleswig schon in diesem Jahre ein esse für diese Frage , weil ja das Ahasverus - Buch dort gleich in demselben Jahre nachgedruckt wurde , wie Neubaur selbst a . a . O . erwähnt . 
Betreffs der weiteren Ausführung meines Gedankenganges über das Ahasver - Problem , die ich wegen Raummangel hier nicht geben kann , muss ich auf mein Schriftchen verweisen . 
Bonn . Eduard König . 
Nachschrift . 
( Vgl . oben S . 244—252 . ) 
Nachdem der vorstehende Aufsatz bereits an die Schriftleitung dieser schrift abgesandt war , erhielt ich durch E . Cosquins Güte dessen Abhandlung : Le Conte du Chat et de la Chandelle dans l'Europe du moyen âge et en Orient . Extrait de la Romania ( tome XL , livraisons de juillet et octobre 1911 ) . Paris , H . Champion 1912 . Ich freue mich , zu dieser höchst wichtigen Arbeit mit der Erzählung Hemavijayas die bisher fehlende moralisierende Passung aus Indien geben zu können . Sie stimmt nur mit der von Cosquin S . 510 erwähnten jüdischen darin überein , dass die Katze dressiert ist 'à faire un bon serviteur' . Wie in dieser ist die Abrichtung ausdrücklich erfolgt 'en vue de fournir la démonstration d'une thèse sur la toute - puissance de l'éducation' ( Cosquin S . 397 ) , und es sind wie in der jüdischen Passung zwei Personen , die sich vor dem König streiten und durch die Erprobung der Katze ihre Streitfrage lösen . 
Noch sei erwähnt , dass Hemavijayas Werk inzwischen in Indien gedruckt worden ist . Der Titel lautet : Srïkathâratnâkarah . ( Kartâ Srïhemavijayaganî ) . Chapävl prasiddh karnär pamdit Srävak Hiräläl Hamsaräj . Jámnagar 1911 . Die geschichte findet sich in dieser Ausgabe auf Seite 576 ff . 
Grossbauchlitz b . Döbeln . Johannes Hertel .
	        

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“Zeitschrift Des Vereins Für Volkskunde, 22.1912.” N.p., 1912. Print.
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