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Anthropos, 89.1994,4/6

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

Objekt: Anthropos, 89.1994,4/6

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714783
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714783
Persistenter Identifier:
BV039673911
Titel:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Untertitel:
neue Folge d. Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft
Weitere Titel:
Verein für Volkskunde <Berlin>: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Behrend [[1906-1924]], Verein für Volkskunde, Berlin
Erscheinungsjahr:
1891
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-708052
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-708052
Persistenter Identifier:
DE-11-001674485
Titel:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 22.1912
Erscheinungsjahr:
1912
Signatur:
LA 8000-22
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenartikel

Strukturtyp:
Zeitschriftenartikel
Titel:
Zur Idee von Ahasver, dem ewigen Juden
Sonstige Person:
König, Eduard
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Anthropos
  • Anthropos, 89.1994,4/6
  • Vorderer Einband
  • Titelseite
  • Vorderer Buchspiegel
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: [Inhalt] Anthropos 89.1994/4-6
  • Zeitschriftenheft: Bd. 89, 1994, Heft 4-6
  • el-Aswad, el-Sayed: The Cosmological Belief System of Egyptian Peasants
  • Werbung
  • Adebayo, A. G.: Money, Credit, and Banking in Precolonial Africa. The Yoruba Experience
  • Celis, Georges R.: La métallurgie traditionnelle chez les Songhai (Niger). Techniques et croyances: La reconstitution de Yelwani
  • Boesen, Elisabeth: Kultureller Eigensinn und gesellschaftliche Dependenz. Über die Beziehungen zwischen Fulbe und Haabe im Borgou/Nordbenin
  • Werbung
  • Toffin, Gérard: The Farmers in the City. The Social and Territorial Organization of the Maharjan of Kathmandu
  • Werbung
  • Waida, Manabu: The Patterns of Initiation in Japanese Shamanism
  • Werbung
  • Rösch-Rhomberg, Inge: Hierarchical Opposition and the Concept of úm-yang (yin-yang). A Reevaluation of Values in the Light of the Symbolism of Korean Rituals for the Dead
  • Werbung
  • Jarvenpa, Robert: Extremes of Scale. Agroecological Variation, Society, and Ethos in Buenos Aires, Costa Rica
  • Werbung
  • Guano, Emanuela: Revival Zion. An Afro-Christian Religion in Jamaica
  • Kuper, Adam: Einheimische Ethnographie, politische Korrektheit und das Projekt einer kosmopolitischen Anthropologie
  • Werbung
  • Adekunle, Julius O.: [Berichte und Kommentare] On Oral Tradition and History. Studies on Nigerian Borgu
  • Kortendick, Oliver: Datenaustausch und Kommunikation mit dem Computer über Internet. Anwendungen für Ethnologen
  • Hamayon, Roberte N.: Etudes chamaniques
  • Hauschild, Thomas: Unter der Last der Vergangenheit
  • Barker, T. R.: The Nasara. Groupings and African Traditional Religions
  • Hassler, Peter: Menschenopfer bei den Azteken? Eine Antwort an H. J. Prem
  • Lipp, Frank J.: Ratschläge zur Perfektion sind billig. Eine Antwort an A. Wimmer
  • Miszellen
  • Werbung
  • Zeitschriftenrezension: Rezensionen
  • Miszellen
  • Literaturverzeichnis: Neue Publikationen
  • Werbung
  • Literaturverzeichnis: Zeitschriftenschau
  • Autorenindex
  • Titelseite
  • Impressum
  • Literaturverzeichnis: Autorenindex
  • Literaturverzeichnis: Rezensenten
  • Literaturverzeichnis: Geographischer Index
  • Werbung
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Berichte und Kommentare 
581 
Anthropos 89.1994 
Fisch, Jörg 
1993 Wer hat die Menschenopfer erfunden? Eine Studie 
von Peter Hassler. Neue Zürcher Zeitung 186: 17, 13. 
August 1993. 
Guzmán, Eulalia 
1958 Relaciones de Hernán Cortés a Carlos V sobre la inva 
sion de Anáhuac; I. México: Romerovargas y Blasco. 
(Libros Anahuac) 
Hassler, Peter 
1992 Menschenopfer bei den Azteken? Eine quellen- und 
ideologiekritische Studie. Bern: Peter Lang. (Europäi 
sche Hochschulschriften, 19/B: Ethnologie, 30) 
Huhle, Rainer 
1993 Rezension: Peter Hassler 1992. Hispanorama (Nürn 
berg) 63 (März): 97. 
Lehmann, Walter und Gerdt Kutscher 
1958 Das “Memorial breve acerca de la fundación de la ciu 
dad de Culhuacán” und weitere ausgewählte Teile aus 
den “Diferentes historias originales” (“MS. Mexicain 
No. 74”, Paris). Stuttgart: Kohlhammer. (Quellenwerke 
zur alten Geschichte Amerikas aufgezeichnet in den 
Sprachen der Eingeborenen, 7) 
Molina, Fray Alonso de 
1970 Vocabulario en lengua castellana y mexicana [1] y me 
xicana y castellana [2]; 2 vols. México: Editorial Porrúa. 
(Biblioteca Porrúa, 44) 
Morgenstern, Christian 
1981 Alle Galgenlieder. Zürich: Diogenes Verlag. (Diogenes 
Taschenbuch, 20400) 
Prem, Hanns J. 
1993 Rezension: Peter Hassler 1992. Anthropos 88: 246-248. 
Pendón, Silvia 
1965 Relaciones originales de Chalco Amaquemecan. Escri 
tas por Don Francisco de San Antón Muñón Chimal- 
pahin Cuauhtlehuanitzin. México: Fondo de Cultura 
Económica. 
Sahagún, Fray Bernardino de 
1977 Historia general de las cosas de Nueva España. Ed.: An 
gel Maria Garibay Kintana. 4 tomos. México: J. Porrúa. 
(Biblioteca Porrúa, 8, 9, 10, 11) 
Siméon, Rémi 
1963 Dictionnaire de la langue náhuatl ou méxicaine. Graz: 
Akademische Druck- und Verlagsanstalt. 
Zimmermann, Günter 
I960 Das Geschichtswerk des Domingo de Muñón Chimal- 
pahin Quauhtlehuanitzin (Quellenkritische Studien zur 
frühindianischen Geschichte Mexikos). Hamburg: Ham- 
burgisches Museum für Völkerkunde und Vorgeschich 
te. (Beiträge zur mittelamerikanischen Völkerkunde, 5) 
Ratschläge zur Perfektion sind billig 
Eine Antwort an A. Wimmer 
Frank J. Lipp 
In seiner Besprechung meines Buches “The Mixe 
of Oaxaca. Religion, Ritual, and Healing” (An 
thropos 88.1993: 255 f.) zitiert A. Wimmer den 
Klappentext des Buchumschlags in seinem Ver 
such, meine Monographie zu entwerten oder, wie 
er sich ausdrückt, “zu relativieren”. Obwohl die 
Literaturangabe 306 Titel enthält, behauptet der 
Rezensent, daß ich die Existenz von 50 früher ver 
faßten Büchern, Artikeln und Dissertationen über 
die Mixe verschweige. Obwohl sich dies vielleicht 
merkwürdig anhört, ich wußte nichts über die Re 
ligion der Mixe aus der Literatur, als ich meine 
Feldarbeit (1978) begann. Die Mythen aus Walter 
Millers “Cuentos Mixe” - die Hauptquelle zu die 
sem Thema - wurden von dem Lektor seines Ver 
lags willkürlich gekürzt und ganze Teile entfernt. 
Wimmers Behauptung, daß die Kultur der Mixe 
relativ bekannt gewesen sei, ist ohne Grundlage. 
Ein Rezensent hat in einem Brief an die University 
of Texas Press die Lage gut beschrieben: “It has 
been known for a long time that among the Mixe 
a large body of pre-Spanish religion still remained 
but it has been very difficult to obtain substantive 
amounts of information. This is the first ethno 
graphie report that has succeeded in obtaining it.” 
Finanzielle Beschränkungen durch den Ver 
lag führten dazu, daß ich etwa 40 % des ur 
sprünglichen Manuskripts weglassen mußte; dar 
unter waren eine vollständige Bibliographie, lan 
ge Schlußfolgerungen, historisches Material, Stati 
stiken zur Mais-Import-/Kaffee-Export-Wirtschaft, 
zur Bevölkerungsstatistik und zur Familien-/Haus- 
haltszusammensetzung und andere Dinge - mit an 
deren Worten, der soziale und kulturelle Kontext, 
den Wimmer vermißt. 
Wimmer kritisiert eine Überbetonung der “vor 
spanischen” und formalen Aspekte der Mixe-Re- 
ligion. In meinem Buch wird das Glaubenssystem 
der Mixe als eine Form des Volkskatholizismus 
beschrieben (24). Eine Beschreibung der katho 
lischen Theologie und Listen von Heiligen wur 
de ausgelassen, da diese bekannt sind und wenig 
beigetragen hätten. Mixe-Götter und andere Wesen 
wurden ausführlicher behandelt, da sie unbekannt 
waren. Wimmer behauptet nun, daß viele der Riten 
nicht mehr, wie im Buch beschrieben, praktiziert 
würden oder ganz fallengelassen worden seien und 
zum großen Teil auf phantasievollen Rekonstruk 
tionen und Erinnerungen von Schamanen basier
	        

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