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Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 22.1912

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Nutzungslizenz

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Bibliographische Daten

fullscreen: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 22.1912

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714783
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714783
Persistenter Identifier:
BV039673911
Titel:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Untertitel:
neue Folge d. Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft
Weitere Titel:
Verein für Volkskunde <Berlin>: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Behrend [[1906-1924]], Verein für Volkskunde, Berlin
Erscheinungsjahr:
1891
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-708052
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-708052
Persistenter Identifier:
DE-11-001674485
Titel:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 22.1912
Erscheinungsjahr:
1912
Signatur:
LA 8000-22
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenartikel

Strukturtyp:
Zeitschriftenartikel
Titel:
Altindische Parallelen zu Babrius 32
Sonstige Person:
Hertel, Johannes
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 22.1912
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Leerseite
  • Zeitschriftenheft: Heft 1
  • Zeitschriftenheft
  • Zeitschriftenheft
  • Zachariae, Theodor: Abergläubische Meinungen und Gebräuche des Mittelalters in den Predigten Bernardinos von Siena
  • Hertel, Johannes: Altindische Parallelen zu Babrius 32
  • Naegele, Anton: Fragen und Ergebnisse der Kreuzsteinforschung
  • Stückrath, Otto: Die Liedersammlung des Hans Schmid von Kusel
  • Bolte, Otto Schell; Johannes: Soldatenlieder aus dem dänischen Kriege von 1864
  • Bolte, Johannes: Noch einmal das Kutschkelied
  • Schläger, Georg: Zur Entwicklungsgeschichte des Volks- und Kinderliedes. 2. Ach ich bin so müde
  • Andrae, August: Zum Spruch der Toten an die Lebenden
  • Rabe, Johs. E.: Das Alter unserer Handpuppen
  • Schütte, Otto: Braunschweigische Segensprüche
  • Schütte, Otto: Volksreime auf deutschen Spielkarten
  • König, Eduard: Zur Idee von Ahasver, dem ewigen Juden
  • Sonstiges: Nachschrift
  • Polívka, Georg: Neuere Arbeiten zur slawischen Volkskunde. 3. Russisch in den Jahren 1909-1911
  • Zeitschriftenrezension: Hermann Brunnhofer, Die schweizerische Heldensage im Zusammenhang mit der deutschen Götter- und Heldensage
  • Zeitschriftenrezension: Die Schriften des Alten Testaments, in Auswahl neu übersetzt und für die Gegenwart erklärt von Hugo Gressmann, Hermann Gunkel, M. Haller, H. Schmidt, W. Stärk, P. Volz. I. Abteilung: Die Sagen des Alten Testaments. 1. Band: Die Urgeschichte und die Patriarchen (S. 1 bis Mosis), übersetzt, erklärt und mit Einleitungen in die fünf Bücher Mosis und in die Sagen des ersten Buches Mosis versehen von H. Gunkel. - II. Abteilung: Prophetismus und Gesetzgebung des Alten Testaments im Zusammenhange der Geschichte Israels. 1. Band: H. Gressmann, Die älteste Geschichtsschreibung und Prophetie Israels (von Samuel bis Amos und Hosea). - III. Abteilung: Lyrik und Weisheit. 1. Band: W. Stärk, Lyrik (Psalmen, Hohes Lied und Verwandtes). P. Volz, Weisheit (Hiob, Sprüche und Jesus Sirach, Prediger)
  • Zeitschriftenrezension: M. Haberlandt, Österreichische Volkskunst. I. Illustr. Textband. II. 120 Tafeln (36 x 27,5 cm) und Tafelerklärungen
  • Zeitschriftenrezension: M. von Kimakowicz-Winnicki, Spinn- und Webewerkzeuge. Mit 107 Textabbildungen. (Darstellungen über früh- und vorgeschichtliche Kultur-, Kunst- und Völkerentwicklung, herausgegeben von Gustav Kossinna, Heft 2)
  • Zeitschriftenrezension: Albrecht Dieterich, Kleine Schriften, herausgegeben von R. Wünsch. Mit einem Bildnis und zwei Tafeln
  • Zeitschriftenrezension: Berthold Laufer, Der Roman einer Tibetischen Königin, Tibetischer Text und Übersetzung
  • Sonstiges: Notizen
  • Protokoll: Aus den Sitzungs-Protokollen des Vereins für Volkskunde
  • Zeitschriftenheft
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

244 
Hertel : 
Körbecke bei Soest um 1400 ) etwa 35 Jahre alt . Auch weilte er selbst in Italien . Über die Zeit und die Dauer seines Aufenthaltes daselbst haben wir allerdings keine sicheren Daten . Fl . Landmann ( Das wesen in Westfalen 1900 S . 32 ) vermutet , dass Hollen an der Universität zu Bologna zum Magister promoviert wurde . Hollen hielt sich auch in Siena auf und kann dort die persönliche Bekanntschaft Bernardinos gemacht haben ; er sagt einmal : 'Yidi ego tempore , quo eram studens in conventu Senarum in Italia' Dennoch halte ichs für sehr wahrscheinlich , dass Hollen Bernardinos Predigt gekannt hat ; ja , die Verschiedenheiten , die zwischen Hollen und Bernardino bestehen , zwingen zu dem Schluss , dass beide aus einer gemeinsamen älteren Quelle geschöpft haben . Nur unter der Voraussetzung einer solchen beiden Autoren gemeinschaftlichen Quelle lässt sich meines Erachtens die sache erklären , dass Hollen Zusätze hat , die bei Bernardino fehlen . Oder sollen wir glauben , dass Hollen zu dem , was er bei Bernardino vorfand , aus eigener Erfahrung etwas hinzugefügt hat ? Nach dem , was Franz und Schönbach an den oben zitierten Stellen ausgeführt haben , ist da & wenig wahrscheinlich . 
Wie sollen wir uns den Fällen gegenüber verhalten , wo Hollen und Bernardino in Einzelheiten voneinander abweichen ? Ich denke , wir gehen nicht fehl , wenn wir das , was Bernardino überliefert , immer als das Richtige , als das Ursprüngliche ansehen . Hollen kann sich bisweilen willkürliche Änderungen erlaubt haben ; oder , was mir fast licher ist , er kann seine Vorlage missverstanden haben . Eine sichere Entscheidung ist kaum zu treffen . Geradezu falsch ist Hollens Lesung cooperiunt tectum super [ infirmum qui non potest mori ] statt dis - cooperiunt , wie ich oben 18 , 442ff . ausführlich dargetan habe . Ob Hollen wirklich cooperiunt geschrieben hat , lässt sich allerdings heute nicht mehr feststellen . 
Halle a . S . 
Altindische Parallelen zu Babrius 32 . 
Von Johannes Hertel . 
( Vgl . oben 16 , 149—156 . ) 
In der 32 . Fabel des Babrius hat schon Benfey in seinem Pantscha - tantra 1 , § 158 eine Entsprechung zu der Pañcatantra - Erzählung von der in ein Mädchen verwandelten Maus gesehen , die in einer grossen Anzahl von Fassungen verbreitet ist1 ) . S . 375 sagt Benfey : „ Man sieht , diese 
1 ) S . die Stellen in meiner Übersetzung des Tantrakhyuyika 1 , 138 zu 3 , IX .
	        

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