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Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 13.1903

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Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 13.1903

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714783
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714783
Persistenter Identifier:
BV039673911
Titel:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Untertitel:
neue Folge d. Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft
Weitere Titel:
Verein für Volkskunde <Berlin>: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Behrend [[1906-1924]], Verein für Volkskunde, Berlin
Erscheinungsjahr:
1891
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-708059
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-708059
Persistenter Identifier:
DE-11-001674404
Titel:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 13.1903
Erscheinungsjahr:
1903
Signatur:
LA 8000-13
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
Heft 3
Sonstige Person:
Bolte, Johannes
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenartikel

Strukturtyp:
Zeitschriftenartikel
Titel:
Isländische Zauberzeichen und Zauberbücher. (Schluss zu S. 150-167)
Sonstige Person:
Davidsson, O“lafur
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Titel:
VI. Erklärungen zu den Zeichnungen. (Taf. III-€”VIII)
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 13.1903
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Zeitschriftenheft: Heft 1
  • Zeitschriftenheft: Heft 2
  • Zeitschriftenheft: Heft 3
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Negelein, Julius von: Der Tod als Jäger und sein Hund
  • Davidsson, O“lafur: Isländische Zauberzeichen und Zauberbücher. (Schluss zu S. 150-167)
  • Kapitel: III, Das Zauberbuch der Schüler zu Skálholt 1664
  • Kapitel: IV. Verschiedene Zaubereien und Aberglauben
  • Kapitel: V. Zauber- und Hexenkünste aus verschiedenen Handschriften
  • Kapitel: VI. Erklärungen zu den Zeichnungen. (Taf. III-€”VIII)
  • Sökeland, Hermann: Die Wünschelrute. (Schluss zu S. 202-212)
  • Bock, Alfred: Hochzeitsbräuche in Hessen und Nassau
  • Andree, Richard: Trudensteine
  • Kahle, Bernhard: Zu den niedersächsischen Zauberpuppen
  • Steig, Reinhold: Der Liebenbach
  • Wisser, Wilhelm: Das Märchen vom Meisterdieb in Ostholstein
  • B., J.: Der Mann mit der Ziege, dem Wolf und dem Kohle
  • Kleckmayer, E. K. Blümml und A.: Rekrutenlieder aus Niederösterreich
  • Lemke, Elisabeth: Zwei fürstliche Testamentslieder
  • Abeking, Marie: Symbolische Wurfgeschosse in der portugiesischen Volksdichtung
  • Nachruf: Moritz Lazarus
  • Schullerus, Adolf: Deutsche Volkskunde im Jahre 1902
  • Zeitschriftenrezension: Neue Forschungen über Wohnbau, Tracht und Bauernkunst in Deutschland
  • Zeitschriftenrezension: Neuere Arbeiten zur ungarischen Volkskunde
  • Zeitschriftenrezension: W. H. Riehl, Kulturstudien aus drei Jahrhunderten
  • Zeitschriftenrezension: L. Darapsky, Altes und Neues von der Wünschelrute
  • Zeitschriftenrezension: Paula Karsten, "€žWer ist mein Nächster?" Negertypen aus Deutschwestafrika
  • Protokoll: Aus den Sitzungs-Protokollen des Vereins für Volkskunde
  • Werbung
  • Zeitschriftenheft: Heft 4
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

278 
Davídsson : 
XXVIII und XXIX . Ródukross ( Kruzifixe ) . „ Insiegel König Olafs des Heiligen , die man zum Schutz bei sich trug . " 
XXX und XXXI . Vegvisir ( Wegweiser ) . „ Trägt jemand diese Zeichen bei sich , so verirrt er sich nicht in Stürmen und schlechtem Wetter , wenn er auch unkundig ist . " 
XXXII . „ Dieses Zeichen , bei sich getragen , wehrt allem Zauber . " Es ist nicht zu sehen , was „ itts " bedeutet . 
XXXIII . Sáttgjafar ( Versöhner ) . „ Wenn ein anderer dich hasst , so schreibe diese Zeichen auf Pergament und lege es unter seinen Kopf , ohne dass er es weiss . " 
XXXIV . Herzlustafir ( Stärkungszeichen ) . „ Trage diese Zeichen auf deiner linken Brust , um den Mut zu stärken . " 
XXXV . „ Habe dieses Zeichen in der rechten Hand gegen Furcht vor Zauber . " 
XXXVI . Astros . „ Das Schutzzeichen , das nun kommt , heisst Astros . Es wehrt allen Runen und Ritzungen von jeder Art , die geschehen kann . Nach Snorri . " 
XXXVII . „ Habe diese Zeichen in Kalbsfell vor deiner Brust , wenn du dem , der dir gesandt hat , wieder senden willst . " Hier ist ohne Zweifel von Gespenstersendlingen oder Auferweckten die Rede . 
XXXVIII . „ Damit du nicht Schande bekommst für das , was dir widerfährt : Mache dieses Zeichen mit dem rechten Goldfinger1 ) dir mit deinem Speichel auf die Stirn . " 
XXXIX . „ Gegen Vorzeichen , wenn du im Finstern gehst : Ritze dieses Zeichen auf Reiseiche ( hriseik ) 2 ) und trage es unter dem linken Arm . " 
XL . Varnarstafur Valdimars ( Schutzzeichen des Waldemar ) . „ Es vermehrt liebtheit und Glück allen denen , die gut damit umgehen können . Es ist ans Deutschland hierher gekommen und ist darum das beste von diesen Zeichen der Vorzeit . Es soll auf nichts eingeritzt oder geschrieben werden , ausser wenn jemand von etwas Übelem gequält wird , und dann soll es mit Flunderdarm auf die Haut eines Hühnereis geschrieben und in die Kopfbedeckung des Menschen getan werden . " 
XLI . Ottastafur ( Schreckzeichen ) . „ Ritze diese Zeichen auf ein Eichentäfelchen und wirf es deinem Feinde vor die Füsse , um ihn zu schrecken . " 
XLII . „ Um jemanden übler Laune zu machen : Ritze dieses Zeichen auf Blei ein und stecke es diesem selben Menschen auf dem Kreuz in die Kleider . " 
XLIII . Dreprún ( Tötungsrune ) . „ Willst du , dass dein Feind Vieh ( gripur ) verliere , so lege dieses Zeichen in die Pferdespur . " Hier ist nur die Anweisung gegeben , wie man Pferde mit der dreprún verderben könne , aber gripur kann auch Kühe , Rindvieh ( naut - gripur ) bedeuten . 
XLIV . Feingur ( Fang , Beute ? ) . „ Willst du , dass ein Mädchen von dir schwanger werde , so schneide dieses Zeichen in einen Weck Käse und gib ihn ihr zu essen . " Eine ganz andere Abbildung des feingur findet sich in den pjodsögur . 
XLV . Lásabrjótur ( Schlossbrecher ) . „ Lege dieses Zeichen an das Scbloss und blase in dasselbe hinein . " Die Runen unter dem Bilde bedeuten : „ Alle Trollen mögen in das Schloss greifen , der Teufel greife hinein , dass es krache . " ( Troll öll taki í mellu , taki í djofu ( ll ) so ( svo ) braki ) . Es gibt einen Zaubervers , genannt Schlösservers der Diebe ; er lautet : 
So blase ich einen Sturm im Schlosse , Gekommen ist der Schlüssel zum Schloss , Puste ich Menschenfett ab , Macht das Schloss nun auf . 
Greife ich zu mit dieser Hand , Der Teufel mit fauligem Odem 
Dann gehe die mella3 ) aus dem Gefüge . Blase fest in das Schloss . 4 ) 
1 ) Gullfingur , baugfingur ( Ringfinger ) , der vierte Finger der rechten Hand . 
2 ) Ungewiss , welche Holzart gemeint ist . 
3 ) Die mella ist ein Eisen im Schloss ; eine Art von Schlössern hiess danach melluláss . 
4 ) Nach dem Wörterbuch des Jón Ólafsson von Grunnavik in der sammlung von Arni Magnússon unter dem Worte las .
	        

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