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Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 11.1901

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Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 11.1901

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714783
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714783
Persistenter Identifier:
BV039673911
Titel:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Untertitel:
neue Folge d. Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft
Weitere Titel:
Verein für Volkskunde <Berlin>: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Behrend [[1906-1924]], Verein für Volkskunde, Berlin
Erscheinungsjahr:
1891
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-708074
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-708074
Persistenter Identifier:
DE-11-001674394
Titel:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 11.1901
Erscheinungsjahr:
1901
Signatur:
LA 8000-11
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
Heft 4
Sonstige Person:
Weinhold, Karl
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenrezension

Strukturtyp:
Zeitschriftenrezension
Titel:
Tiffaud, L'exercice illégal de la médecine dans le Bas-Poitou. Les toucheurs et les guérisseurs. Thése pour le doctorat en médecine
Sonstige Person:
Bartels, Max
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 11.1901
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Leerseite
  • Zeitschriftenheft: Heft 1
  • Zeitschriftenheft: Heft 2
  • Zeitschriftenheft: Heft 3
  • Zeitschriftenheft: Heft 4
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Tafel: Karl Weinhold
  • Roediger, Max: Karl Weinhold. Gedächtnisrede, gehalten am 25. Oktober 1901 im Verein für Volkskunde zu Berlin
  • Chronologisches Register: Chronologisches Verzeichnis der Schriften Weinholds
  • Bolte, Johannes: Eine geistliche Auslegung des Kartenspiels.
  • Negelein, Julius von: Das Pferd im Seelenglauben und Totenkult. I.
  • Feilberg, H. F.: Der böse Blick in nordischer ܜberlieferung. (Schluss von S. 304-€”330)
  • Kahle, Bernhard: Von de la Martinières Reise nach dem Norden
  • Bacher, Josef: Von dem deutschen Grenzposten Lusérn im wälschen Südtirol. (Vgl. oben S 28. 169. 290.) III.. Meinungen, Bräuche und Sprüche
  • Schukowitz, Hans: Das Kellerrecht
  • Höfler, Max: Die Hedwig-Sohlen. (Mit Tafel VI.)
  • Adler, M.: Zwei Volkslieder aus dem Geiselthal bei Merseburg
  • Schütte, Otto: Braunschweigische Abzählverse
  • Schütte, Otto: Drohung und Verspottung beim Versagen einer Bitte
  • Schütte, Otto: Erziehung zur Aufmerksamkeit
  • Lewy, Heinrich: Das Vogelnest im Aberglauben
  • Ilwof, Franz: Volkstümliches aus Jonathan Swift
  • Euling, K.: Zu Heinrich Kaufringer
  • Nachruf: Alexander Treichel
  • Zeitschriftenrezension: Schweizerisches Idiotikon. Wörterbuch der schweizerdeutschen Sprache. -€” Vierter Band. Bearbeitet von A. Bachmann, R. Schoch, H. Bruppacher, E. Schwyzer, E. Hoffmann-Krayer
  • Zeitschriftenrezension: Sébillot, Paul, Le Folklore des Pecheurs (Les littératures populaires. T. XLIII)
  • Zeitschriftenrezension: Tiffaud, L'exercice illégal de la médecine dans le Bas-Poitou. Les toucheurs et les guérisseurs. Thése pour le doctorat en médecine
  • Zeitschriftenrezension: Hager, Georg, Die Weihnachtskrippe. Ein Beitrag zur Volkskunde und Kunstgeschichte
  • Protokoll: Aus den Sitzungs-Protokollen des Vereins für Volkskunde
  • Register
  • Tafel: Taf. VI. 1 Strumpfsohle aus Leipzig 2 Hedwigssohle aus Schlesien 3 4 Strumpfsohlen aus Neisse (Schlesien) 5 Dortsche Zool aus Südholland 6 Hartkuchen aus Mainz 7 Judasohr aus Hamburg 8 Harter Kuchen aus Hamburg 9 Ohrfeige (zuckerweis bestäubt) aus Mainz 10 Schuhsohlen aus Mecklenburg Schühchen aus Wiesbaden Pantöffelchen 11 Wiebele aus Ulm 12 Aarnheemsche Meisjes aus Südholland 13 14 Ochsenzunge aus Elsass Bayern
  • Werbung
  • Register
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Bücheranzeigen . 
467 
Sebillot , Paul , Le Folklore des Pêcheurs ( Les littératures populaires . T . XLIII ) . Paris , J . Maisonneuve , 1901 . XII , 389 S . 8° . 
Das neue Buch von P . Sebillot behandelt vom Standpunkte des forschers das Leben der Fischer mit seinen Bräuchen und Überlieferungen . Nicht bloss die französischen Fischer werden geschildert , sondern auch die anderer Länder , aber es begreift sich , dass , weil die Quellen für sie am reichsten ilossen , die der Bretagne im Vordergründe stehen . — Das Buch zerfällt in drei Abschnitte : I . Das Leben des Fischers von der Geburt bis zum Tode ; Haus und häusliches Leben ; Kirchliche Bräuche und Feste . — II . Die Fischerei mit ihrem Aberglauben , auch auf süssem Wasser Die Fahrten nach Neufundland und Island . — III . Sagen der Fischer , Lieder , Spottnamen und dergl . 
Das Buch enthält viel Interessantes und sei der Aufmerksamkeit empfohlen . 
K . W . 
Tiffaud , L'exercice illégal de la médecine dans le Bas - Poitou . Les toucheurs 
et les guérisseurs . Thèse pour le doctorat en médecine . Paris 1899 . 72 S . 8° . 
Der Arerfasser macht uns mit verschiedenen Proben der Volksmedizin in der ehemaligen Provinz Poitou bekannt , wie sie namentlich unter der ländlichen völkerung daselbst noch weit verbreitet sind . Die meisten sind sympathetischer Natur und gewöhnlich verbunden mit kräftiger Besprechung . Es finden sich hierfür vielerlei Vergleichungspunkte in verschiedenen anderen Ländern Europas . Ganz besonders in Kraft und Ansehen zur Bekämpfung von allerlei Schäden und brechen steht in diesen Landesteilen der Toucheur . Das ist der Heilkünstler , welcher durch blosses Berühren , durch Handauflegen zu heilen vermag . Auch bei diesen Massnahmen muss eine unverständliche Formel gemurmelt werden . Der Verfasser erinnert daran , dass es für ein göttliches Privilegium der Könige von Frankreich galt , dass sie , namentlich am Tage ihrer Krönung durch Hand - aul'legen die Kröpfe zu heilen vermochten . Ludwig XIV . soll an seinem tage nahe an 2000 Menschen die Hand auf ihre Schäden aufgelegt haben . Es werden über diesen Gegenstand auch noch viele andere interessante Mitteilungen gemacht . Die gleiche Kraft in noch erweitertem Masse soll nun nach dem Glauben des Volkes von Poitou auch gewissen Menschen verliehen sein , die sie , ohne Entgelt zu fordern , aber natürlicherweise nicht abgeneigt , reiche Geschenke gegenzunehmen , zum Heil und Segen ihrer leidenden Mitmenschen ausüben . Der Beruf der Toucheurs ist dort so verbreitet , dass es wohl kaum ein einziges Dorf oder eine einzige Ortschaft giebt , die nicht mindestens ein bis zwei derartige Heilkünstler besässen . Das Volk setzt ein ganz unbegrenztes Vertrauen auf ihre Macht , und der Zuspruch , welchen sie von weit und breit her gemessen , ist ein ganz unglaublicher . Dass sie bei ihrer Kundschaft eifrigst dafür Sorge tragen , das Vertrauen auf die wissenschaftliche Heilkunde gründlich zu untergraben und diese als schadenbringend und die übernatürliche Kraft des Handauflegens wirksam machend hinzustellen , das wird jeder dem Verfasser gern glauben . Toucheur kann nun aber nicht jeder werden , sondern er muss für diesen heiligen Beruf vom Geschick , oder vielmehr von Gott , eigens auserkoren sein . Das vermag man daran zu erkennen , dass der Betreffende der siebente Sohn seiner Eltern ist , aber in ununterbrochener Reihe , oline dass ein Mädchen dazwischen geboren wurde . Die Geburt eines solchen siebenten Sohnes ist nun aber bekanntermassen kein sehr häufiges Vorkommnis . Jedoch auch hierfür hat das Volk ein gutes Aus - 
32 *
	        

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