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Sociologus, N.F. 2.1952

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Bibliographische Daten

fullscreen: Sociologus, N.F. 2.1952

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714782
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714782
Persistenter Identifier:
BV041216885
Titel:
Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft
Weitere Titel:
Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Dümmler
Erscheinungsjahr:
1860
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-708085
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-708085
Persistenter Identifier:
DE-11-001661084
Titel:
Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft, 7.1871
Verlag:
Dümmler
Erscheinungsjahr:
1871
Signatur:
LA 7999-7
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Hinterer Buchspiegel

Strukturtyp:
Hinterer Buchspiegel
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Sociologus
  • Sociologus, N.F. 2.1952
  • Zeitschriftenheft: 2. Jahrgang, 1952, Heft 1
  • Zeitschriftenheft: 2. Jahrgang, 1952, Heft 2
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt / Contents
  • Nachruf: Günther Wagner
  • Stübel, Hans: Die nichtchinesischen Völker Chinas
  • Erlich, Vera S.: The Pre-Individualistic Phase of Development. Some Southern Slav Examples
  • Lehmann, F. Rudolf: Der Begriff „Urdummheit" in den ethnologischen und religionswissenschaftlichen Anschauungen von K. Th. Preuß, Ad. E. Jensen und G. Murray
  • Protokoll: The Wenner-Gren Foundation International Symposium on Anthropology
  • Protokoll: XV. Internationaler Soziologenkongreß
  • Protokoll: Deutscher Volkskundetag in Passau
  • Zeitschriftenrezension: Dominik Josef Wölfel: Die Religionen des vorindogermanischen Europa. Sonderabdruck aus: Franz König (Hrsg.), Christus und die Religionen der Erde, Band I
  • Zeitschriftenrezension: K. A. Busia: The position of the chief in the modern political system of Ashanti . A study of the influence of contemporary social changes on Ashanti political institutions
  • Zeitschriftenrezension: Diedrich Westermann: "Afrikaner erzählen ihr Leben." Elf Selbstdarstellungen afrikanischer Eingeborener aller Bildungsgrade und Berufe und aus allen Teilen Afrikas
  • Zeitschriftenrezension: William A. Lessa: Ulithi and the Outer World. "American Anthropologist " 52/1
  • Zeitschriftenrezension: Gerhard Wurzbacher: Leitbilder gegenwärtigen deutschen Familie
  • Zeitschriftenrezension: Dr. Stephanie Münke: Wahlkampf und Machtverschiebung. Geschichte und Analyse der Berliner Wahlen vom 3. Dezember 1950. Mitarbeit, Redaktion und Einleitung: Dr. A. R. L. Gurland. Schriften des Instituts für politische Wissenschaft. Band 1
  • Zeitschriftenrezension: Manilal Β. Nanavati & C. N. Vakil: Group Prejudice in India. A Symposium
  • Zeitschriftenrezension: Stephen Fuchs: The Children of Hart. A Study of the Nimar Balahis in the Central Provinces of India
  • Zeitschriftenrezension: S. Chandrasekhar: India's Population, fact and policy
  • Zeitschriftenrezension: Pierre Meile: Histoire de l'Inde. Coll. Que sais-je? Nr. 489
  • Leerseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt / Contents
  • Farbkeil

Volltext

Der Begriff „Urdummheit“ in den ethnologischen und ... 143 
lor er die Herrschaft wieder, welche noch nicht sehr feste Wurzeln ge 
faßt hatte. Die aber, welche den Pisistratus vertrieben hatten, gerieten 
alsbald aufs neue miteinander in Streit: da ließ Megakies, welcher 
durch diesen Aufruhr bedrängt war, durch einen Herold dem Pisistra 
tus entbieten, ob er seine Tochter zum Weibe nehmen und unter die 
ser Bedingung die Herrschaft gewinnen wolle. Als darauf Pisistratus 
den Vorschlag angenommen hatte und auf diese Bedingung eingegan 
gen war, so ersannen sie, um den Pisistratus wieder zurückzuführen, 
eine, wie ich finde, höchst einfältige Sache (TrpfjYna eunO^Taxov). insofern 
das hellenische Volk, das von dem barbarischen seit alters getrennt ist, 
weit gewandter und von einfältiger Torheit (eöriöia fjXietov) weit mehr 
entfernt ist. Bei den Athenern also, welche doch unter allen Hellenen 
für die ersten an Verstand gelten, ersannen sie folgendes: in dem 
päanischen Gau befand sich ein Weib, mit Namen Phya, so groß, daß zu 
vier Ellen nur drei Finger fehlten (Anm. gleich etwa 2 m) und auch sonst 
schön gestaltet. Diesem Weibe legten sie eine volle Rüstung an, setzten 
dann die Frau in einen Wagen und gaben ihr eine schöne Haltung, in 
der sie sich zeigen sollte; so fuhren sie dieselbe in die Stadt, nachdem 
sie Herolde als Vorläufer vorausgesendet, welche, als sie in die Stadt 
gekommen waren, den gegebenen Auftrag in folgenden Worten ver 
kündeten: O Athener, nehmt mit geneigtem Sinne den Pisitratus auf, 
welchen Athene selbst am meisten unter allen Menschen ehrt und nun 
in ihre Burg zurückführt. Solches verkündeten nun die Herolde aller 
Orten, wohin sie zogen: alsbald aber drang unter das Landvolk ein 
Gerücht, daß Athene den Pisistratus zurückführe: und die, welche in 
der Stadt lebten, fingen an zu glauben, das Weib sei die Göttin selbst, 
bewiesen ihr Verehrung und nahmen den Pisistratus auf.“ 
Dieser Vorgang ist für Herodot eine beschämende Angelegenheit 
wegen der sich darin ausdrückenden euethia, noch verstärkt durch das 
Attribut elithios, das „albern“ oder „töricht“ bezeichnet. Deshalb 
nennt er auch den ganzen Vorfall „eine sehr einfältige Angelegenheit“ 
irpriYna ¿uriö^araTov), und er war für ihn beschämend, weil die Hellenen 
seiner Meinung nach sich schon längst (¿k iraXair^pou) weit (paicpu/) von 
dieser törichten Verhaltensweise entfernt hatten. Fassen wir alle die 
charakteristischen Züge zusammen, die für eine adäquate Wiedergabe 
des Begriffs euethia elithios in Betracht gezogen werden müssen, so 
dürfte die Übersetzung der genannten Wortverbindung mit „törichte 
Kritiklosigkeit“ am deutlichsten sein. Jedenfalls ist ersichtlich gewor 
den, in welchem Sinne G. Murray den Begriff „Urdummheit“ von 
Preuß verstanden hat.
	        

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