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Ein Dorf voller Narren

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Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

CC BY-NC-ND: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bibliographische Daten

fullscreen: Ein Dorf voller Narren

Monographie

Strukturtyp:
Monographie
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-747525
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-747525
Persistenter Identifier:
BV048471372
Titel:
Ein Dorf voller Narren
Untertitel:
Karneval - Idylle - Rechtsextremismus
Herausgeber:
Blask, Falk
Erscheinungsort:
Münster ; Hamburg ; Berlin ; London
Verlag:
LIT Verlag
Erscheinungsjahr:
2007
Titel der Serie:
Berliner Blätter ; Sonderheft 43 (2007)
Größe der Vorlage:
216 Seiten
Signatur:
LB 14032 B515-43+2
Lizenz:
Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Sammlung:
Allgemeiner Bestand
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Bibliografien und Nachschlagewerke
Sozial- und Kulturanthropologie > Soziale Organisation und Praxis
Sozial- und Kulturanthropologie > Raumforschung

Vorderer Buchspiegel

Strukturtyp:
Vorderer Buchspiegel
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Baessler-Archiv
  • Baessler-Archiv, 6/9.1922/25
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis
  • Zeitschriftenheft: Bd. 6, 1922, Heft 1,2
  • Titelseite
  • Impressum
  • Haberlin, H.: Das Flächenornament in der Keramik der Alten Pueblo-Kultur
  • Kissenberth, Wilhelm: Beitrag zur Kenntnis der Tapirapé-Indianer
  • Seler, Eduard: Präparierte Feindesköpfe bei den Jivaro-Stämmen des oberen Maranon und bei den alten Bewohnern des Departements Ica an der Küste von Peru
  • Bernhardi, Anna: Chinesische Stempel
  • Coq, A. v. le: Bemerkunden zur Türkischen Falknerei (Nachtrag)
  • Coq, A. v. le: Eine Liste Osttürkischer Pflanzennamen
  • Literaturverzeichnis: Indices zu Grünwedel, die Geschichten der Vierundachtzig Zauberer (Band V, Heft 4/5). Von Hans Jörgensen
  • Jörgensen, Hans: Ein Bild zur Sumagadhalegende
  • Spiess, Carl: Der Legba-Kult in seinen verschiedenen Formen an der westafrikanischen Küste. Mit eigenen photographischen Aufnahmen
  • Speiss, Carl: Fünf Abhandlungen zum Kultus der Eweer in Togo
  • Paulsen, Franz: Rechtsanschauungen der Wagogo
  • Eichhorn, Aug.: Hawaiische Baststoffe (Kapa) und Werkzeuge zu Ihrer Herstellung
  • Ankermann, B.: Gemusterte Raphiagewebe vom unteren Niger
  • Werbung
  • Titelseite
  • Zeitschriftenheft: Bd. 7, 1923
  • Impressum
  • Titelseite
  • Zeitschriftenheft: Bd. 8, 1924
  • Impressum
  • Titelseite
  • Zeitschriftenheft: Bd. 9, 1925
  • Impressum
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

HAWAIISCHE BASTSTOFFE (КАРА) UND WERKZEUGE ZU IHRER HERSTELLUNG 
197 
VI 23527. Sehr dünn, weich. Ohne Wasserzeichen. Grundfarbe zitronengelb. Randmuster 
schwarz. Rhombenmuster braunrot. „Altes Stück.“ 3,64 x 0,87 m. Hawaii. 
VI 283. Abb. 81. Dünn, Wasserzeichen Abb. 39. Auf gelbem Untergrund braune und 
schwarze Streifen; über die braunen sind schwarze Zickzacklinien gedruckt. „Stück Zeug, 
welches die Bewohner der Sandwich-Inseln sich um die Hüften schlagen.“ 1829 erworben. 
4 m lang; 84 cm breit. Oahu. 
VI 349. Abb. 82a,b. „maro.“ Dick, aber schmiegsam. Wasserzeichen nicht erkennbar. 
Grundfarbe gelb; Streifenmuster rotbraun. 1832 erworben. 3,24 m lang; 75 cm breit. 
VI 7283. Abb. 83. „Frauenkleid.“ Derb; ohne Wasserzeichen. Grundfarbe hellgelb. Aus 
zwei Stücken mit weißem Bastzeugstreifen zusammengenäht. Bei dem einen besteht die Borte 
aus einem rotbraunen breiten Streifen, und das Muster ist schwarz; bei dem andern ist die 
Borte rotbraun gestreift und das Muster in derselben Farbe gehalten. 1,55 m lang; 1,80 m 
breit. Hawaii. 
VI 331. Fein, dünn, weich. Wasserzeichen Abb. 51. Zitronengelb; kein Druckmuster. 
4,19 m lang; 0,87 m breit. 
VI 23530. Mittelfein; etwas steif. Wasserzeichen Abb. 30. Graugelb; ohne Druckmuster. 
3,32 m lang; 0,74 m breit. 
VI 307. Mittelfein. Wasserzeichen Abb. 30. Zitronengelb; ohne Druckmuster. 1835 er 
worben. 2,60 m lang; 69 cm breit. 
VI 330. Sehr fein; weich. Wasserzeichen Abb. 33. Zitronengelb; ohne Druckmuster. 
4,08 x 0,84 m. 
VI 298. Sehr dünn; weich. Wasserzeichen Abb. 30. Weißlichgelb; ohne Druckmuster. 
4,64 x 0,90 m. 
VI 23533. Dünn, weich. Wasserzeichen Abb. 30. Zitronengelb; ohne Druckmuster. 3,26 
x 0,71 m. 
VI 23534. Mittelfein. Wasserzeichen Abb.30. Zitronengelb; ohne Druckmuster. 3,06 x0,78m. 
VI 23532. Mittelfein. Ohne Wasserzeichen. Gelb; ohne Druckmuster. 3,20 x 0,73 m. 
VI 23528. Ziemlich derb. Wasserzeichen: parallele Linien in ca. 1 cm Abstand. Verwaschen 
zitronengelb; ohne Druckmuster. 3,22x0,71 m. 
VI 23529. Sehr dünn und außerordentlich weich. Ohne Wasserzeichen. Weißgelb; ohne 
Druckmuster. 3,28 x 0,74 m. 
VI 8865. Dünn, fein, sehr weich, Wasserzeichen Abb. 54. Gelblich; ohne Druckmuster. 
90 cm lang; größte Breite 33 cm. Aus Kaneohe. 
KAPA MAHUNA bzw. KAHUNA. 
Diese Bezeichnung erklärt sich aus der Verwendungsart der Kapa, „for covering idols“ 1 ), 
bei Zaubergebräuchen, Krankheitsbeschwörungen, Dämonenvertreibung usw. seitens der Priester 
ärzte, kahuna. 
VI 8845. Abb. 84. Derb und steif. 2 ) Wasserzeichen Abb. 53. Grundfarbe grau. Bemustert 
mit neun braunen und bläulich braunen Streifen. Farben waschecht. Name des Musters: haa 
pili, Strickmuster, weil es mit einem in Farbe getauchten Stricke, der als Druckmatrize dient, 
hergestellt wird. 
Dieses Bastzeugstück wurde zur Umhüllung eines drehrunden, gutpolierten Kanila-Holz- 
stabes von 1,98 m Länge benutzt. Den Stab gebrauchte man als Tragstock für die poi-Gefäße 
des Königs, auch als Waffe und Verbotszeichen; im letzteren Falle legte man ihn quer über 
den Weg, um diesen für tabu zu erklären. Diese Kapa ist 2,50 m lang; 1,85 m breit. 
I) Brigham, 2) Dieses Stück Bastzeug starrte von Schmutz und wurde deshalb von einer eingebo 
renen Frau in fließendem Wasser gewaschen; infolgedessen ward es hart.
	        

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