EVIFA - virtuelle Fachbibliothek Logo
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Homo sapiens ferus oder die Zustände der Verwilderten und ihre Bedeutung für Wissenschaft, Politik und Schule

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

CC BY-SA: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bibliographische Daten

fullscreen: Homo sapiens ferus oder die Zustände der Verwilderten und ihre Bedeutung für Wissenschaft, Politik und Schule

Monographie

Strukturtyp:
Monographie
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714169
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714169
Persistenter Identifier:
BV047881647
Titel:
Homo sapiens ferus oder die Zustände der Verwilderten und ihre Bedeutung für Wissenschaft, Politik und Schule
Untertitel:
biologische Untersuchung
Autor:
Rauber, August
Erscheinungsort:
Leipzig
Verlag:
Julius Brehse (Denicke's Verlag)
Erscheinungsjahr:
1888
Zusätzliche Information:
Auf Vorsatzblatt Verlag überklebt mit: Klemens Reuschel (Denicke's Verlag)
Signatur:
Pm 22073'2':F8
Lizenz:
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Sammlung:
Allgemeiner Bestand
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Theorie und Methodologie
Pädagogik

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Titel:
III. Schlußwort
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Homo sapiens ferus oder die Zustände der Verwilderten und ihre Bedeutung für Wissenschaft, Politik und Schule
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorblatt
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhaltsübersicht
  • Einleitung: Einleitung
  • Kapitel: I. Zusammenstellung der Beobachtungen
  • Kapitel: II. Beurtheilung
  • Kapitel: III. Schlußwort
  • Werbung
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Schlußwort. 
Nachdem wir am Ende unserer Betrachtungen angelangt sind, ge— 
ziemt es sich, auf den durchlaufenen Weg zurückzublicken und die Er—⸗ 
gebnisse zu überschauen. Unser Weg war im Ganzen der, den Menschen 
in frühem Kindesalter außerhalb des staatlichen Verbandes zu stellen, 
ihn in der Einsamkeit und Wildniß heranwachsen zu lassen und die sich 
dabei geltend machenden Erscheinungen zu sammeln. 
Wir haben dabei nicht vergessen zu bedauern, daß alle die kostbaren 
Fälle aus verschiedenen Gründen nicht mit derjenigen Sorgfalt und in 
demjenigen Umfang von den einzelnen Beobachtern untersucht und be— 
schrieben worden sind, wie wir es gegenwärtig wohl wünschen möchten. 
Aber wie der Geschichtsforscher selbst die dürftigsten Quellen nicht miß— 
achtet, die ihm ein wichtiges Ereigniß näher zu bringen versprechen, so 
mußten auch wir uns mit dem Gegebenen begnügen. Wir konnten dies 
um so leichter thun, als es in Wirklichkeit sogar als ziemlich gleichgültig 
bezeichnet werden muß, wie weit der Einzelne die Glaubwürdigkeit und 
Beweiskraft der verschiedenen Fälle anzuerkennen geneigt ist. Selbst in 
dem äußersten Fall der Verwerfung aller auf die Verwilderten be— 
züglichen Nachrichten würden die Endergebnisse sich nicht um Haaresbreite 
verändern. Dies ist Denjenigen gegenüber zu bemerken, welche fußend 
auf der Unvollständigkeit und theilweise märchenhaften Ausschmückung der 
Berichte zugleich die Verwilderten und die aus ihren Verhältnissen zu 
ziehenden Schlüsse über den Haufen werfen zu können glauben. Ihr 
Beginnen würde ihnen keinen Gewinn bringen: denn wir legen es ihnen 
auf, im Geiste oder in der Wirklichkeit das Verfahren jenes Mongolen— 
fürsten nachzuahmen und zu wiederholen, welcher Kinder isolirte und die 
Ergebnisse beobachten ließ. Die Erfahrungen, die sie dabei machen 
q *
	        

Download

Downloads

Ganzer Datensatz

ALTO TEI Volltext PDF
TOC
Mirador

Diese Seite

PDF Bildanzeige Vorschau Bildanzeige Klein Bildanzeige Mittel Bildanzeige Master ALTO TEI Volltext Mirador

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Zitierempfehlung

Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der fünfte Monat des Jahres?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.