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Frauenleben im Reiche der Azteken

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Nutzungslizenz

CC BY-SA: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bibliographische Daten

Inhalt / Download : Frauenleben im Reiche der Azteken

Monographie

Strukturtyp:
Monographie
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-713990
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-713990
Persistenter Identifier:
BV047657564
Titel:
Das Königliche Ethnographische Museum zu Copenhagen
Untertitel:
Handcatalog für die Besuchenden
Herausgeber:
Steinhauer, Carl Ludvig
Erscheinungsort:
Copenhagen
Verlag:
Bianco Lunos Königl. Hof-Buchdruckerei
Erscheinungsjahr:
1886
Signatur:
2021 A 206
Lizenz:
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Sammlung:
Allgemeiner Bestand
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Ethnologie in der Praxis

Hinterer Einband

Strukturtyp:
Hinterer Einband
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Frauenleben im Reiche der Azteken
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorblatt
  • Titelseite
  • Widmung: Meinem Manne, Lehrer und Reisegefährten Eduard Seler zum 70sten Geburtstage gewidmet
  • Vorwort: Vorwort
  • Kapitel: I. Einführung
  • Abbildung: Der Popocatépetl
  • Abbildung: Weibliche Tonpuppen vom Hochtal von Mexiko
  • Kapitel: II. Schwangerschaft und Geburt
  • Abbildung: Beutelratte (tlacauatzin)
  • Abbildung: Das Schwitzbad (tenazcalli), wie es heut aussieht
  • Kapitel: III. Taufe. Kinderopfer. Kinderweihe
  • Abbildung: Kalenderzeichen Schlange coatl. Blume xochitl. Adler cuautili. Grasstrick matinalli. Schwertfisch cipactli
  • Abbildung: Geburt und Taufe. Codex Mendoza
  • Abbildung: Die Alte von 70 Jahren, die sich betrinken darf. Codex Mendoza
  • Kapitel: IV. Von der Wiege bis zur Ehe
  • Abbildung: Der Vater spricht zur Tochter
  • Abbildung: Moderner Wiegenkorb
  • Abbildung: 3. 4. 5. 6. Die Erziehung des Mädchens. Codex Mendoza
  • Abbildung: 7. 8. 9. 10. Die Erziehung des Mädchens. Codex Mendoza
  • Abbildung: 11. 12. 13. 14. Die Erziehung des Mädchens. Codex Mendoza
  • Abbildung: Spindelschälchen
  • Kapitel: V. Werbung und Hochzeit
  • Abbildung: Die Priesterinnen der Ehe
  • Abbildung: Die Braut wird in das Haus des Mannes getragen. Codex Mendoza
  • Abbildung: Der Mann auf der Reise, die Frau am Mahlstein
  • Kapitel: VI. Pflichten, Beschäftigungen und Berufe
  • Abbildung: Markt
  • Abbildung: Singender Paukenschläger. Codex Magliabecchiano
  • Kapitel: VII. Zwei Legenden
  • Abbildung: Der Pulquetopf und die Kaninchen (tochtli), die Pulquegötter
  • Abbildung: Pulque-Agaven
  • Kapitel: VIII. Die Kleidung
  • Abbildung: Goldene Halskette
  • Abbildung: Modernes Indianermädchen
  • Abbildung: Vornehme Frau mit reichgesticktem Kleid. Codex Vaticanus
  • Abbildung: Vornehme Frau mit quetchquemitl und Halsschmuck. Codex Vaticanus
  • Abbildung: Spinnwirtel
  • Kapitel: IX. Die Küche
  • Abbildung: Chile
  • Abbildung: Maisstauden
  • Abbildung: Küchengeräte. Schale zum Reiben der Pfefferschote. mulcajete. Der Malstein mettatl. Sieb aus einer Kalabasse gefertigt
  • Kapitel: Schlusswort
  • Inhaltsverzeichnis: Inhaltsangabe
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

24 
matl — Buch der Tage —, das höchstwahrscheinlich als 
Hilfsmittel zur Auffindung glücklicher und unheilvoller 
Tage diente. Denn nicht nur hing das Schicksal eines 
Menschen von seiner Geburtsstunde ab, auch für die Aus- 
reise der Kaufleute, für den Hochzeitstag und andere 
wichtige Handlungen und Verrichtungen suchte man be- 
sonders günstige Tage zu ermitteln, die ihr Gelingen ver- 
bürgten. 
Ein paar Beispiele mögen hier Platz finden. Das Zeichen 
eipactli — Schwertfisch — war für Mädchen glückver- 
heißend. Sie litten keinen Mangel an irdischen Gütern 
und alles was sie unternahmen gelang. War ein Mädchen 
im Zeichen xochitl — Blume — geboren, so wurde sie 
eine geschickte Stickerin, falls sie aber nicht fleißig Buß- 
und Gebetsübungen oblag, gewärtigte sie, eine Dirne zu 
werden.! Wer im Zeichen ocelotl — Jaguar — das Licht 
der Welt erblickte, den erwartete ein mit Mühsal beladenes 
Dasein und für eine Frau war Aussicht vorhanden, eine 
Ehebrecherin zu werden. Unangenehm war für Frauen 
auch der Geburtstag acatl — Rohr —, denn sie waren 
dumm, schwatzhaft, hochnäsig und verleumderisch und 
führten schlechte Worte im Munde. Da sie zugleich auch 
faul, verschlafen und zu jeglicher Arbeit untauglich waren, 
so winkte ihnen das bittere Los, als Sklavin verkauft zu 
werden und auf dem Opferstein zu enden. Im Zeichen 
tochtli — Kaninchen — wurden die Trunkenbolde ge- 
boren und im Zeichen cuautli — Adler — die Xanthippen. 
Diese Zeichen aber werden beeinflußt durch die Zahlen, 
mit denen sie verbunden sind, können ihre Bedeutung 
verändern nach ihrer jeweiligen Stellung im Kalender. 
Auch kann ein gutes Zeichen durch schlechten Lebens- 
" Diese Zwiespältigkeit des Zeichens hat vermutlich ihren Grund 
da in, daß die Göttin Xochiquetzal als Vegetationsgottheit, 
zugleich eine Göttin der Lust, aber auch Beschützerin weib- 
licher Kunstfertigkeit war.
	        

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