EVIFA - virtuelle Fachbibliothek Logo
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Offizieller Gesamt-Text des Oberammergauer Passions-Spieles

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

CC BY-SA: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bibliographische Daten

fullscreen: Offizieller Gesamt-Text des Oberammergauer Passions-Spieles

Monographie

Strukturtyp:
Monographie
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-713930
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-713930
Persistenter Identifier:
BV047566377
Titel:
Offizieller Gesamt-Text des Oberammergauer Passions-Spieles
Autor:
Daisenberger, Joseph Alois
Erscheinungsort:
Oberammergau ; München
Verlag:
Heinrich Korff
Erscheinungsjahr:
1900
Signatur:
2023 SA 6490
Lizenz:
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Sammlung:
Allgemeiner Bestand
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Kunst und Wissen
Religion

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Titel:
Dritte Abteilung. Von der Verurteilung durch Pilatus bis zur glorreichen Auferstehung des Herrn
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Titel:
XVI. Vorstellung. Jesus auf Golgatha
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Offizieller Gesamt-Text des Oberammergauer Passions-Spieles
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorblatt
  • Abbildung: Jos. Alois Daisenberger, kgl. geistl. Rat, langjähriger Leiter und Reformator des Passionsspieles geb. 30. Mai 1799 in Oberau, gest. 20. April 1883 in Oberammergau
  • Titelseite
  • Personenindex: Verzeichnis der darstellenden Personen des Passionsspieles
  • Sonstiges: Tage der Aufführungen
  • Abbildung: Preise der Plätze [Grundriss des Theatergebäudes]
  • Kapitel: Vorspiel
  • Kapitel: Erste Abteilung. Vom Einzuge Christi in Jerusalem bis zur Gefangennehmung im Olivengarten
  • Kapitel: I. Vorstellung. Der Einzug
  • Kapitel: II. Vorstellung. Die Anschläge des Hohen Rates
  • Kapitel: III. Vorstellung. Der Abschied zu Bethania
  • Kapitel: IV. Vorstellung. Der letzte Gang nach Jerusalem
  • Kapitel: V. Vorstellung. Das heilige Abendmahl
  • Kapitel: VI. Vorstellung. Der Verräter
  • Kapitel: VII. Vorstellung. Jesus am Oelberge
  • Kapitel: Zweite Abteilung. Von der Gefangennehmung im Olivengarten bis zur Verurteilung durch Pilatus
  • Kapitel: VIII. Vorstellung. Jesus vor Annas
  • Kapitel: IX. Vorstellung. Jesus vor Kaiphas
  • Kapitel: X. Vorstellung. Des Judas Verzweiflung
  • Kapitel: XI. Vorstellung. Christus vor Pilatus
  • Kapitel: XII. Vorstellung. Christus vor Herodes
  • Kapitel: XIII. Vorstellung. Die Geisselung und Dornenkrönung
  • Kapitel: XIV. Vorstellung. Jesus wird zum Kreuzestode verurteilt
  • Kapitel: Dritte Abteilung. Von der Verurteilung durch Pilatus bis zur glorreichen Auferstehung des Herrn
  • Kapitel: XV. Vorstellung. Der Kreuzweg
  • Kapitel: XVI. Vorstellung. Jesus auf Golgatha
  • Kapitel: XVII. Vorstellung. Die Auferstehung
  • Kapitel: Schlussvorstellung
  • Werbung
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

— 153 
Maria. YFürchtet nichts! Ich habe zu Gott um Kraft ge- 
betet: der Herr hat mich erhört. ‘Lasst uns nachgehen! 
Alle. Beste Mutter, wir folgen dir! (Nachdem sie die Mittel- 
bühne betreten, fällt der Vorhang.) 
XVI. Vorstellung. 
Jesus auf Golgatha. 
A. Prolog. 
(Melodrama.) 
Auf, fromme Seelen, auf und gehet, 
Von Reueschmerz und Dank durchglüht, 
Mit mir zum Golgatha und sehet, 
Was hier zu eurem Heil geschieht! 
Dort stirbt der Mittler zwischen Gott 
Und Menschen den Versöhnungstod. 
Ach! nackt, von Wunden nur bekleidet, 
Liegt er hier bald am Kreuz für dich! 
Die Rache der Gottlosen weidet 
An seiner Blösse frevelnd sich. 
Und er, der dich, o Sünder, liebt, 
Schweigt, leidet, duldet und vergiebt. 
Ich hör’ schon seine Glieder krachen, 
Die man aus den Gelenken zerrt. 
Wem soll’s das Herz nicht beben machen, 
Wenn er den Streich des Hammers hört, 
Der schmetternd, ach! durch Hand und Fuss 
Grausame Nägel treiben muss! 
Auf, fromme Seelen, naht dem Lamme, 
Das sich für euch freiwillig schenkt! 
Betrachtet es am Kreuzesstamme! 
Seht! Zwischen Mördern’ aufgehängt, 
Giebt Gottes Schn sein. Blut! Und ihr 
Gebt keine Thräne ihm dafür?
	        

Download

Downloads

Ganzer Datensatz

ALTO TEI Volltext PDF
TOC
Mirador

Diese Seite

PDF Bildanzeige Vorschau Bildanzeige Klein Bildanzeige Master ALTO TEI Volltext Mirador

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Zitierempfehlung

Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Suchtreffer

Suchtreffer

Die Denkmalpflege in Deutschland
14 / 15
Objekte im Kontext
Zurück zur Trefferliste Zurück zur Trefferliste

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welche Farbe hat der blaue Himmel?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.