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Die Sozialdemokratie im Lichte der Kulturentwicklung

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Nutzungslizenz

CC BY-SA: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bibliographische Daten

Objekt: Die Sozialdemokratie im Lichte der Kulturentwicklung

Monographie

Strukturtyp:
Monographie
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-713658
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-713658
Persistenter Identifier:
BV047408722
Titel:
Kulturstudien aus drei Jahrhunderten
Autor:
Riehl, Wilhelm Heinrich
Erscheinungsort:
Stuttgart und Berlin
Verlag:
J.G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger
Erscheinungsjahr:
1903
Signatur:
LB 15000 R555 K9(6)
Lizenz:
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Sammlung:
Allgemeiner Bestand
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Gesamtdarstellungen und Sammelwerke
Geschichte

Titelseite

Strukturtyp:
Titelseite
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Die Sozialdemokratie im Lichte der Kulturentwicklung
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Titelseite
  • Vorwort: Vorrede zur fünften Auflage
  • Kapitel: Die Vorgeschichte der sozialdemokratischen Bewegung
  • Kapitel: Die Agitation Ferdinand Lassalles
  • Kapitel: Das Lehrsystem von Karl Marx
  • Kapitel: Von der Sektenbewegung zur Massenbewegung
  • Kapitel: Eine Führung durch die vor 1914 erschienene sozialdemokratische Literatur
  • Kapitel: Werdende demokratische und sozialistische Kultur
  • Kapitel: Vor dem Ausbruch des Weltkrieges
  • Kapitel: Die Sozialdemokratie im Weltkriege
  • Kapitel: Die Sozialdemokratie nach dem Weltkriege
  • Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis
  • Werbung
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

8 
Gesetz zur Beschränkung der Weiber- und Kinderarbeit, sein 
Werk die Vereinigung dev englischen Gewerkschaften zu einer Ge 
werksgenossenschaft, sein Werk die Begründung der Konsum- und 
Produktionsgenossenschaftsbewegung. Und dieser Mann mit einem 
wahren Kinderherzen von Unschuld und Reinheit vollbringt an 
rohen, demoralisierten Arbeiterelementen wahre erzieherische 
Wundertaten, er wandelt diese in gesittete, aufstrebende Menschen 
um. In diesen Zeiten der Owenschen Agitation erhebt die erste 
große englische Arbeiterbewegung in dem Chartismus drohend 
ihr Haupt. Die Charte ist, nach einem Führer dieser Bewegung, 
„keine politische Frage, sondern eine Messer- und Gabelfrage; die 
Charte, das heißt gute Wohnung, gutes Essen und Trinken, gutes 
Auskommen und kurze Arbeitszeit." In den englischen Industrie 
städten erschallte damals überall der Schlachtruf dieser Bewegung- 
„Politische Macht unser Mittel, soziale Glückseligkeit unser Ziel." 
In Deutschland ist dem Sozialismus vor allem der Weg durch 
die französische sozialistische Literatur! und durch die deutsche 
klassische Philosophie gebahnt worden. 
Dev Vorkämpfer des deutschen Sozialismus, Karl Marx, 
studierte mit glühendem Eifer Philosophie und Geschichte in Bonn 
und Berlin und wollte sich dann dem akademischen Lehrfach 
widmen. Aber in der verstaubten Perückenwelt der damaligen 
deutschen Professoren war für diesen revolutionären Feuerkops kein 
Platz, und so wirkte er sich auf dem heißen Kampffeld des poli 
tischen Journalismus aus. Als Redakteur der „Rheinischen Zei 
tung" vertiefte er sich in die Probleme des französischen Sozialis 
mus. Schon 1843 erscheint der junge Marx als ein fertiger, selbst 
gewählte Bahnen wandelnder Denker und Kämpfer. In seinen 
geistvollen Briefen an Arnold Rüge in den „Deutsch-französischen 
Jahrbüchern" bezeichnet er als sein Programm, „die alte Welt voll 
kommen an das Tageslicht zu ziehen", und „die Keime, welche die 
Gegenwart schon in ihrem Schoße trägt", positiv weiter zu ent 
wickeln. Er will nicht „Wundermittel für die Genesung des 
kranken sozialen Körpers" ausposaunen oder gar der Welt ein 
neues Evangelium, nach dem sie sich, als der einzigen Quelle „der 
ewigen" Gerechtigkeit, ummodeln sollte, predigen, er fragte über 
haupt nicht nach dem „Sollen", sondern „nach dem, was tatsächlich 
ist und wird", und nach diesem entwickelte er seine Ansichten über 
die Zukunft der Gesellschaft.
	        

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