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Kulturstudien aus drei Jahrhunderten

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Nutzungslizenz

CC BY-SA: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bibliographische Daten

fullscreen: Kulturstudien aus drei Jahrhunderten

Monographie

Strukturtyp:
Monographie
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-713658
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-713658
Persistenter Identifier:
BV047408722
Titel:
Kulturstudien aus drei Jahrhunderten
Autor:
Riehl, Wilhelm Heinrich
Erscheinungsort:
Stuttgart und Berlin
Verlag:
J.G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger
Erscheinungsjahr:
1903
Signatur:
LB 15000 R555 K9(6)
Lizenz:
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Sammlung:
Allgemeiner Bestand
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Gesamtdarstellungen und Sammelwerke
Geschichte

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Titel:
Erstes Buch Historisches Stillleben
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Titel:
Die Napoleonische Kunstepoche (1852)
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Kulturstudien aus drei Jahrhunderten
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Vorblatt
  • Titelseite
  • Vorwort: Vorwort zur fünften Auflage
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Kapitel: Erstes Buch Historisches Stillleben
  • Vorblatt
  • Kapitel: Der Homannsche Atlas (1853)
  • Kapitel: Studien in alten Briefstellern (1854)
  • Kapitel: Volkskalender im achtzehnten Jahrhundert (1852)
  • Kapitel: Das landschaftliche Auge (1850)
  • Kapitel: Das musikalische Ohr (1852)
  • Kapitel: Alte Malerbücher als Quellen zur Volkskunde (1852)
  • Kapitel: Der Kampf des Rokoko mit dem Zopf (1853)
  • Kapitel: Die Napoleonische Kunstepoche (1852)
  • Kapitel: Samuel Amsler Ein Charakterkopf aus der Münchener Kunstschule (1858)
  • Kapitel: Zweites Buch Zur Volkskunde der Gegenwart
  • Vorblatt
  • Kapitel: Die Volkskunde als Wissenschaft Ein Vortrag (1858)
  • Kapitel: Der Geldpreis und die Sitte (1857)
  • Kapitel: Augsburger Studien (1857)
  • Kapitel: Drittes Buch Zur ästhetischen Kulturpolitik
  • Vorblatt
  • Kapitel: Unsere musikalische Erziehung Briefe an einen Staatsmann (1853 und 1858)
  • Werbung
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Die Wctpoteonische Krrnstepoche 
t1852^ 
I. 
5eit dem 18. Brumaire war die in der revolu 
tionären Verwilderung vergessene Kunst als eine 
Sache des Anstandes wieder in Erinnerung ge 
kommen. Es gehörte von nun an in Paris nicht mehr 
zum guten Ton, möglichst schmutzig und abgerissen 
über die Straße zu gehen, und mit der Freude am 
sauberen Rock kehrte auch die Freude an Kunstwerken 
zurück. Als die Franzosen später gar kaiserlich wurden 
und demgemäß abermals um eine Stufe anständiger, 
und nun ihren Kleiderschnitt erst wieder ganz fein 
machten, erschloß sich auch erst die volle Pracht der 
Napoleonischen Kunstblüte, breit und üppig gleich 
einer tellergroßen Sonnenblume. 
Das ist eine seltsame Kunstepoche, deren Stusen- 
gang nach Staatsstreichen sich abmißt, und wo das 
Gedeihen des Künstlertums und des Schneiderhand 
werks in so verdächtiger Wechselwirkung steht. 
Der verkümmerten, herrenlosen deutschen Nation 
schlug damals wenigstens die Musik und die Dicht 
kunst Feuer aus dem Geiste, und die bildenden Künste
	        

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Riehl, Wilhelm Heinrich. Kulturstudien Aus Drei Jahrhunderten. J.G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger, 1903.
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