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Volkskundliche Streifzüge

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Nutzungslizenz

CC BY-SA: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bibliographische Daten

fullscreen: Volkskundliche Streifzüge

Monographie

Strukturtyp:
Monographie
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-713240
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-713240
Persistenter Identifier:
BV047244734
Titel:
Volkskundliche Streifzüge
Untertitel:
zwölf Vorträge über Fragen der deutschen Volkskunde
Autor:
Reuschel, Karl
Erscheinungsort:
Dresden und Leipzig
Verlag:
C.A. Koch's Verlagsbuchhandlung
Erscheinungsjahr:
1903
Signatur:
LB 15015 R445
Lizenz:
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Sammlung:
Allgemeiner Bestand
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Gesamtdarstellungen und Sammelwerke
Sozial- und Kulturanthropologie > Materielle Kultur
Sozial- und Kulturanthropologie > Kunst und Wissen

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Titel:
Das Volkslied
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Titel:
III. Die Entstehung der Volksdichtung aus dem Arbeitsgesang
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Volkskundliche Streifzüge
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Widmung: Karl Vollmöller dem treuen Förderer meiner volkskundichen Arbeiten in dankbarer Ergebenheit zugeeignet
  • Leerseite
  • Vorwort: Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Kapitel: Zur Einführung
  • Vorblatt
  • Kapitel: I. Der Begriff und die Geschichte der Volkskunde
  • Kapitel: II. Die Bedeutung der Volkskunde
  • Kapitel: Das Volkslied
  • Vorblatt
  • Kapitel: I. Was heißt Volkslied?
  • Kapitel: II. Kunstlieder im Volksmunde
  • Kapitel: III. Die Entstehung der Volksdichtung aus dem Arbeitsgesang
  • Kapitel: IV. Das Schnaderhüpfel
  • Kapitel: V. Vom Stile des Volksliedes
  • Kapitel: VI. Die deutschen Landschaften und das Volkslied
  • Kapitel: VII. Die kulturgeschichtliche Bedeutung des Volksliedes
  • Kapitel: Sage, Märchen, Aberglaube
  • Vorblatt
  • Kapitel: Die Sage
  • Kapitel: Entstehung und Verbreitung der Volksmärchen
  • Kapitel: Der Aberglaube
  • Anhang: Anmerkungen
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

III. 
DIE ENTSTEHUNG DER 
VOLKSDICHTUNG AUS DEM 
ARBEITSGESANG. 
e Kunstlieder, d. h. Dichtungen, die von 
Verfassern höherer Bildung herrühren, ins 
Volk übergehen und durch Umschmelzung 
zu Volksliedern werden, das haben wir 
im vorigen Abschnitt zu zeigen versucht. Voraus- 
setzung für dieses Aufgreifen des Kunstmäßigen durch 
das Volk bildete die Volkstümlichkeit des Inhaltes und 
des Ausdruckes in Wort und Weise. Damit wurde 
die eine Quelle aufgedeckt, aus der unsere Volkslieder 
geflossen sind, Aber trotzdem wir die Anschauung 
von dem dichtenden Volksgeiste zurückgewiesen haben, 
ist zuzugestehen, daß es Lieder geben muß, die von 
Anfang an ohne bewußte Kunstübung entstanden sind, 
und zwar in denjenigen Volksschichten, die wir als die 
niederen zu bezeichnen pflegen. Irgend ein Individuum 
aus diesen Schichten spricht das aus, was alle bewegt, 
und mit Ausdrücken, die allen naheliegen, , was“ — 
um mit den Sammlern des Wunderhorns zu reden — 
„keinem eigen, was sich selbst erfunden, 
Was unerkannt, doch nimmer geht verloren, 
Was oft erstirbt und schöner wird geboren.“ 
Diese Entstehung von Dichtungen kann nur da 
möglich sein, wo das Einzelwesen nicht scharf als
	        

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