EVIFA - virtuelle Fachbibliothek Logo
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Neues Zeitalter oder verkehrte Welt

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

CC BY-NC-ND: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bibliographische Daten

fullscreen: Neues Zeitalter oder verkehrte Welt

Monographie

Strukturtyp:
Monographie
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-713154
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-713154
Persistenter Identifier:
BV047107487
Titel:
Neues Zeitalter oder verkehrte Welt
Untertitel:
Anthropologie als Kritik
Autor:
Greverus, Ina-Maria
Erscheinungsort:
Darmstadt
Verlag:
Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Erscheinungsjahr:
1990
Signatur:
2023 SA 5865
Lizenz:
Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Sammlung:
Allgemeiner Bestand
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Kunst und Wissen
Sozial- und Kulturanthropologie > Theorie und Methodologie
Soziologie
Philosophie

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Titel:
1. Anthropologische Wege
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Neues Zeitalter oder verkehrte Welt
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Vorblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Vorwort: Vorwort: Anthropologie als Kritik
  • Kapitel: 1. Anthropologische Wege
  • Kapitel: 2. Impressionen und Notizen zu einer verkehrten Welt
  • Kapitel: 3. Sinn und der Haushalt des Lebens
  • Kapitel: 4. Wegbereiter des Neuen Zeitalters
  • Kapitel: 5. Unreife Gesellschaft und primäre Liebe
  • Kapitel: 6. Spirituelle Ökologie
  • Kapitel: 7. Spirituelle Sublimation der primären Liebe
  • Kapitel: 8. Imitatio der absoluten Wirklichkeit
  • Kapitel: 9. Charisma und Verwandlung
  • Kapitel: 10. Zwischen okkultem Jargon und gekonnter Collage
  • Kapitel: 11. Offene Gedanken: Hoffnung oder verkehrte Welt
  • Anhang: Anmerkungen
  • Literaturverzeichnis: Bibliographie
  • Personenindex: Namenregister
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

entsprach: ein schönes Gesicht, ein verfallener syphilitischer 
Körper, eine von Geistern Besessene ... sah ich sie in der Trance 
keuchen, und — im Zustand vólliger Besessenheit — das Blut des 
Opfers, das ganz heifl aus der durchschnittenen Kekle strómte, aus 
einer Porzellantasse trinken. Niemals habe ich mit ihr geschlafen, 
aber als dieses Opfer stattfand, schien es mir als knüpfte sich zwi- 
schen ihr und mir eine Beziehung inniger als jede Art von fleischli- 
chem Verháltnis. 
Besessenheit, Voudou, Okkultismus, Magie und Maske, reli- 
gióser und erotischer Fetischismus, die ineinander übergehen, 
sind für Leiris der Umweg, in unbewufiter List die Bedingungsge- 
füge umzuwälzen, um das Wunderbare als das Absolute freizule- 
gen: Das Wunderbare existiert aber weder in der Natur noch jenseits 
der Natur, sondern im Innern des Menschen, in der anscheinend 
entlegensten, ihm selbst aber in Wirklichkeit sicher am nächsten ste- 
hencz2 Pgien, deren Bezirke nicht jener gräflichen Feudalherr- 
scha/* unterstenen, aie ihre menschlichen Lehen mit grofiem Auf- 
wand an rationalen Edikten und pragmatischen Galgen dezimiert. 
Denn das Wunderbare ist nichts anderes als das im Herzen des Men- 
schen brennende Feuer, das imagináre Leuchten eines Absoluten, 
das er seinem eigenen Wesen entnimmt und auf die glanzlosen 
Ereignisse projiziert, deren Dünste durch seine Poren hindurch noch 
bis zu ¢ 1 vordringen, was man gemeinhin seinen Ceist nennt. Es 
ist zugleich d:e starke Anziehung, die das Unerklärliche ausübt, der 
gewal: >: Zchub, der die Grundlosigkeit oft jeder Art von Erklárung 
vorziehen läßt, die ursprüngliche Kraft des Geistes schließlich, die 
sich lange vor der Ausbildung des kritischen Verstandes bekundet 
und die iLvcz Ursprung nur in den Tiefen des Unbewußten oder in 
der Nacht cer zen finden kann ... In seinem Aufsatz »Das ,,ca- 
put mortuum" oder die Frau des Alchemisten« wird die (Leder-) 
Maske auf dem Gesicht der dadurch entindividualisierten Frau 
zu einem der unerhórten Werkzeuge, die dem wunderbar entspre- 
chen, was die Erotik in Wahrheit ist: ein Mittel, aus sich herauszuge- 
hen, die Bande zu zerreiflen, die die Moral, der Verstand und die Sit- 
ten einem aufcrlegen, eine Weise zugleich, die bösen Kräfte zu ban- 
nen, Gott una den ihn vertretenden Hóllenhunden der Welt die Stirn 
zu bieten, indem man ihr Eigentum, das gesamte Universum, in 
einem seiner besonders bedeutsamen, aber hier nicht mehr unter- 
schiedenen Teilen in Besitz nimmt und seinem Zwang unterwirft.
	        

Download

Downloads

Ganzer Datensatz

ALTO TEI Volltext PDF
TOC
Mirador

Diese Seite

PDF Bildanzeige Vorschau Bildanzeige Klein Bildanzeige Mittel Bildanzeige Master ALTO TEI Volltext Mirador

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Zitierempfehlung

Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der erste Buchstabe des Wortes "Baum"?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.