EVIFA - virtuelle Fachbibliothek Logo
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Curare, 22.1999

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Curare, 22.1999

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-717458
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-717458
Persistenter Identifier:
BV048470733
Titel:
Curare
Untertitel:
Zeitschrift für Medizinethnologie : journal of medical anthropology
Weitere Titel:
Zeitschrift für Medizinethnologie
Journal of medical anthropology
journal of medical anthropology and transcultural psychiatry
ISSN:
0344-8622
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
VWB, Verl. für Wiss. und Bildung
Erscheinungsjahr:
1978
Signatur:
LA 1980
Lizenz:
Rechte vorbehalten - Freier Zugang
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-719160
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-719160
Persistenter Identifier:
1688646474515
Titel:
Curare, 22.1999
Untertitel:
Zeitschrift für Medizinethnologie : journal of medical anthropology
Weitere Titel:
Zeitschrift für Medizinethnologie
Journal of medical anthropology
journal of medical anthropology and transcultural psychiatry
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
VWB, Verl. für Wiss. und Bildung
Erscheinungsjahr:
1978
Zusätzliche Information:
Reproduktion
Signatur:
LA 1980
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
Vol. 22 (1999) 1: Trauma - Verletzung von Körper und Seele = Trauma - Injuring Body and Soul
Sonstige Person:
Schuler, Judith
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenartikel

Strukturtyp:
Zeitschriftenartikel
Titel:
Parasitic infestations in obstetrics and gynaecology
Sonstige Person:
Munjanja, Stephen P.
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Curare
  • Curare, 22.1999
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Vorblatt
  • Zeitschriftenheft: Vol. 22 (1999) 1: Trauma - Verletzung von Körper und Seele = Trauma - Injuring Body and Soul
  • Titelseite
  • Sonstiges: Zur Titelabbildung/About the Coverillustration
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt / Contents Vol. 22 (1999) 1
  • Vorwort: Anstelle eines Vorworts. Vorschau auf den Curare-Sonderband 'Trauma und Ressourcen'
  • Hovens, Johannes E.: True Stories from Refugees: A View from Practice
  • Werbung
  • Tulakow, Susanne: Stationen im Flüchtlingsalltag
  • Nijhawan, Michael: Perspektiven einer Ethnographie des sozial erlittenen Leidens
  • Khot, Anagha: Role of the community and the health profession in responding to violence
  • Munjanja, Stephen P.: Parasitic infestations in obstetrics and gynaecology
  • Werbung
  • Scharfetter, Christian: Psychotherapeutic strategies in intercultural comparison
  • Ziqubu-Page, T. T.: Determinants of Traditional Medicine Use by Diabetic Patients in the Northern Kwa Zulu-Natal Province
  • Berhe, Tzeggai: Indigene Krankheitserklärungs- und Behandlungsmodelle der Tigrigna-Ethnie in Eritrea am Beispiel psychischer Störungen
  • Paulo Maya, Alfredo: Some Reflections about Cases of "Chipilez" in the State of Morelos, Mexico
  • Bestmann, Anja: Lateinamerikanische Migrantinnen und die Berliner Gesundheitsversorgung
  • Bertrand, Didier: The health care seeking behaviour of boat men on the Perfume River and the Hué Lagoons
  • Sonstiges: Shamanic Dimensions Network Announcements
  • Zeitschriftenrezension: Buchbesprechungen/Book Reviews Pentikäinen, Juha (ed.) 1996. Shamanism and Northern Ecology
  • Zeitschriftenrezension: Kharitonova, Valentina I. (ed.), 1995. Traditional magico-medical practice and modern folk healing
  • Zeitschriftenrezension: Vollert, J.O., Försch, Ferndinand, Doch, Tom. (eds). 1999, Einklang med. BMG Europe GmbH
  • Autorenindex: Die Autoren/The Authors
  • Impressum
  • Zeitschriftenheft: Vol. 22 (1999) 2: Wanderer zwischen den Welten: Funktion und Formen des heutigen Schamanismus = Wanderers Between the Worlds: Functions and Forms of Contemporary Shamanism
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

the drug of choice is piperazine 4g as a single dose 
given with the evening meal. 
Other drugs which may also be used are me- 
bendazole and praziquantel, 
Guardiasis 
This infestation is caused by an intestinal flagellate, 
Giardia lamblia. The organism normally inhabits the 
duodenum or caecum, where the trophozoites may 
cause damage to the wall of the intestine. With 
movement into the large bowel, encystation occurs 
and these are passed into faeces. The main infection 
route is waterborne and the organism survives chlo- 
rination. 
The main symptoms are dyspepsia and diarrhoea 
with steatorrhea. A malabsorption syndrome may 
occur. Diagnosis is by isolation of the cysts from the 
stool. Repeated stool examination may be necessary 
as the cysts are sometimes passed irregularly in 
faeces. Pregnancy does not alter the course of the in- 
fection. The malabsorption syndrome caused by the 
infestation may cause nutritional deficiences in 
pregnancy. treatment is by oral metronidazole 2g 
daily for 3 days. 
54 
Stephen P. Munjanja 
deficiencies and anaemia are more likely. Pregnancy 
may cause exacerbation of a latent infection and 
new attacks in pregnancy are more likely to be seri- 
ous. 
Rarely, vaginal, vulval or perineal lesions may be 
{ound in association with intestinal amoebiasis. An 
offensive serous or blood stained discharge is 
present which however is not very itchy or irritating. 
Lymphadenopathy may be present. Ulcers may be 
found in the vagina or cervix which can be mistaken 
for carcinoma. 
The diagnosis of amoebiasis is made by finding 
che trophozoites or cysts in the faeces or in the dis- 
charge or scrapings of ulcers in vulvo-vaginal infec- 
ions. 
Amoebiasis is treated with oral metronidazole 
800 mg three times daily for 5 days. Tinidazole is 
also effective against amoebiasis and both drugs are 
safe in pregnancies. A ten day course of diloxanide 
furoate is recommended for asymptomic patients 
with cysts in the faeces, and is sometimes also used 
after a metronidazole or tinidazole course in acute 
dysentery. 
GYNAECOLOGY 
Amoebiasis 
The organism responsible for the disease, Entamoe- 
ba histolytica, has two stages in its life cycle, the tro- 
phozoite and the cyst. Ingestion of the cyst, through 
contaminated food and water, and hand-to-mouth 
contact are the modes of infection. Poor sanitation is 
‚herefore a major contributory factor in its spread. 
Ingested cysts undergo excystation in the ileo- 
caecal region of the intestine and the trophoites mul 
tiply and invade the caecum and colon. Passage 
down to the rectum results in cyst forms which are 
found in the faeces. The organisms may penetrate 
the intestinal wall and travel through the portal veins 
to the liver and even to the lungs. 
The symptoms vary widely from the asymptom- 
atic carrier to severe dysentery. Hepatic amoebic ab- 
scess is a well known complication but other ab- 
scesses have been described in the lungs, brain, kid- 
neys and in the pericardium. 
The dysentery is caused by the damage to the 
wall of the intestine by the parasites and is frequent- 
ly bloody. In the acute phase, hypovolaemic shock 
may occur, whereas in chronic dysentery, nutritional 
Systemic infections 
Schisostomiasis 
Bilharzia is caused by the three types of Schistoso- 
ma, S.haematobium, S.mansoni and S.japonicum. 
S.haematobium causes urogenital bilharziasis, 
whereas S.mansoni and S.japonicum usually cause 
the gastrointestinal variety. 
Human beings are the definitive host of the para- 
site which passes through snails as an intermediate 
host, The infestation is borne by fresh water and is 
spread widely in sub-Saharan Africa. Rivers, lakes, 
canals and irrigation systems inhabited by the snails 
Bulinus bulinus and Bulinus physiopsis are sources 
of infection. Following asexual multiplication in the 
snail cercariae enter the skin of humans from the 
water and reach the liver through the bloodstream. 
Following maturation in the liver they migrate in the 
zase of S.mansoni to the inferior mensenteric veins 
and reach the recto-symoid area of the large bowel. 
In the case of S.haematobium, they migrate to the 
aurare 22(1999)1: 39-47
	        

Download

Downloads

Ganzer Datensatz

ALTO TEI Volltext PDF
TOC
Mirador

Diese Seite

PDF Bildanzeige Vorschau Bildanzeige Klein Bildanzeige Mittel Bildanzeige Master ALTO TEI Volltext Mirador

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Zitierempfehlung

Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie viel ist 1 plus 2?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.