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Jahrbuch für Volkskunde, 14.1991 N.F.

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Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Jahrbuch für Volkskunde, 14.1991 N.F.

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-720463
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-720463
Persistenter Identifier:
BV047108209
Titel:
Jahrbuch für Volkskunde
ISSN:
0171-9904
Erscheinungsort:
Paderborn ; München ; Wien ; Zürich
Verlag:
Schöningh
Erscheinungsjahr:
1978
Signatur:
LA 3820
Lizenz:
Rechte vorbehalten - Freier Zugang
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-720478
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-720478
Persistenter Identifier:
1686216948450
Titel:
Jahrbuch für Volkskunde, 14.1991 N.F.
Herausgeber:
Brückner, Wolfgang
Grass, Nikolaus
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Echter
Erscheinungsjahr:
1978
Zusätzliche Information:
Reproduktion
Signatur:
LA 3820
Lizenz:
Rechte vorbehalten - Freier Zugang
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenartikel

Strukturtyp:
Zeitschriftenartikel
Titel:
Die geistliche Biographie im Frankreich des 17. Jahrhunderts. Weibliches Schreiben? Mystisches Schreiben?
Sonstige Person:
Le Brun, Jacques
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Jahrbuch für Volkskunde
  • Jahrbuch für Volkskunde, 14.1991 N.F.
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Autorenindex: Mitarbeiter
  • Brüggen, Elke: Kleidung im Mittelalter. Fiktion und Realität
  • Uther, Hans-Jörg: Machen Kleider Leute? Zur Wertigkeit von Kleidung in populären Erzählungen
  • Neumann, Christina: Kleidung und Textilien im Spiegel indirekter Quellen des 19. Jahrhunderts aus Norddeutschland
  • Deneke, Bernward: Modekritik und "deutsches" Kleid in der Zeit der Weimarer Republik. Zur Vorgeschichte der Trachtenpflege im Nationalsozialismus
  • Griebel, Armin: Trachtenvereine und Politfolklore. Zur Situation in Nürnberg 1919 bis 1933
  • Holzapfel, Otto: Vergangenheitsbewältigung gegen den Strich. Überlegungen zur Debatte: John Meier und das Ahnenerbe
  • Alzheimer, Heidrun: Volkstumsaffinitäten. Anton Stonner und das Dritte Reich
  • Nachtrag: Georg Fischer - Ein Nachtrag
  • Wunder, Heide: Gotteserfahrung, Gotteserkenntnis und Vernunftkritik - von der Scholastik zur Aufklärung. Einleitung
  • Gössmann, Elisabeth: Das Gottes- und Menschenbild in der Frauentradition als Korrektiv und Replik zur männlichen Schultheologie
  • Langer, Otto: Geistliche Sinnlichkeit. Zur Frage der Gotteserfahrung in der Frauenmystik des Mittelalters
  • Le Brun, Jacques: Die geistliche Biographie im Frankreich des 17. Jahrhunderts. Weibliches Schreiben? Mystisches Schreiben?
  • Steinbrügge, Lieselotte: Vernunftkritik und Weiblichkeit in der französischen Aufklärung
  • Dickenberger, Udo: Schutzgeister in der Goethezeit
  • Seidenspinner, Wolfgang: "Reisende in Volksartikeln" oder Kritik der Feldforschung. Frühe Volkskunde im Spiegel literarischer Rezeption bei Jean Paul und Autoren des Vormärz
  • Daxelmüller, Christoph: Zum Beispiel: Eine exemplarische Bibliographie. Teil II
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Die geistliche Biographie im Frankreich des 17. Jahrhunderts 
Weibliches Schreiben? Mystisches Schreiben? 
Jacques Le Brun* 
Es ist paradox, die Frage nach der geistlichen Biographie auf zwei Termini zu bezie- 
hen, die wir nicht definieren können. >»Das Mystische« oder >die Mystik« wüßte sich 
nicht zu definieren, und das Adjektiv >mystisch«, das im Titel der »Mystischen Fabel« 
von MICHEL DE CERTEAU! erscheint, zielt auf die historische Konstitution eines Or- 
tes, an dem sich eine neue »Wissenschaft« entwickelt und der »Weisen des Spre- 
chens«, eine »Aussage«, bestimmt, während der Inhalt wie ein »Gegenstand, der 
flieht«? , erscheint. Das Adjektiv »weiblich« ist ebenso problematisch wie das Substan- 
tiv >»Weib«, von dem es abgeleitet ist. Das Paradoxe des Titels könnte jedoch helfen, 
über die verschwommenen Begriffe, auf die er zielt, nachzudenken, ihren impressio- 
nistischen Charakter zu zerstreuen und die naive Eindeutigkeit, die darın besteht, aus 
dem physischen Geschlecht der Persönlichkeit, um die es in der Biographie geht, das 
Merkmal zu machen, das über weibliches oder männliches Schreiben entscheidet. 
Dennoch gehen wir vom physischen Geschlecht aus, um einige Probleme aufzuwer- 
fen. 
Da ist zuerst die eindeutige statistische Tatsache, daß die geistlichen Biographien 
des 17. Jahrhunderts überwiegend von Frauen stammen. Für den französischen 
Sprachraum kann man im ganzen von der Existenz von 5000 bis 8000 Nonnenviten, 
vielleicht sogar noch mehr, ausgehen. Demgegenüber stehen zehnmal weniger Le- 
bensgeschichten von Männern, die überdies ganz verschiedenen Charakters sind? . 
Statistische Daten erlauben jedoch nicht, über mystisches oder weibliches Schreiben 
zu sprechen. 
* Übersetzt von Regina Lorenz. 
‘ CERTEAU, MicHEeL DE: La Fable mystique. Paris 1982. 
* Ders.: Mystique. In: Encyclopaedia Universalis. Bd. XI. Paris 1971, S. 523. 
+$. dazu Ecole pratique des Hautes Etudes, V° Section. Annauaire, 1983-1984, S. 443-447; 
1984-1985, S. 441—445; 1986-1987, S. 412-415. — Le BRUN JACQugEs: Conversion et continuite 
interieure dans les biographies spirituelles francaises du XVII“ sie&cle. In: DErs.: La conversion 
au XVII“ siecle. Marseille 1983, S. 317-333. — Ders.: L’institution et le corps, lieux de la m6&- 
moire, d’apres les biographies spirituelles feminines du XVII“ siecle. In: Corps Ecrit, Bd. XI. 
La Memoire, 1984, S. 111-121. — Ders.: Cancer serpit. Recherches sur la representation du 
cancer dans les biographies spiritutelles f&minines du XVII“ sie&cle. In: Sciences sociales et 
sante, Bde. II, Nr. 2, Juni 1984, S. 9-31. - Ders.: Das Geständnis in den Nonnenbiographien 
des 17. Jahrhunderts. In: HAHn, ALoıs/Karr, VOLKER (Hgg.): Selbsthematisierung und Selbst- 
zeugnis: Bekenntnis und Geständnis. Frankfurt/M. 1987, S. 248-264. — Ders.: A corps perdu. 
Les biographies spirituelles feminines du XVII“ siecle. In: Corps des dieux. Le temps de la re- 
flexion, hg. v. MALAMOND, CHARLES. PARIS 1986, S. 389-408. — Ders.: Reves de religieuses. Le 
desir. la mort et le temps. In: Revue des Sciences Humaines Nr. 211. 1988. 5. 27-47
	        

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