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Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 115.1990

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-d-5201326
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-d-5201326
Persistenter Identifier:
BV041698801
Titel:
Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
ISSN:
0949-6718
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Reimer
Erscheinungsjahr:
1989
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-d-6376405
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-d-6376405
Persistenter Identifier:
1543423202173
Titel:
Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 115.1990
Erscheinungsjahr:
1990
Signatur:
LA 7600
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenrezension

Strukturtyp:
Zeitschriftenrezension
Titel:
Einzmann, H.: Ziarat und Pir-e-Muridi: Golra Sharif, Nurpur Shahan und Pir Baba. Drei muslimische Wallfahrtsstätten in Nordpakistan. (Beiträge zur Südasienforschung 120)
Sonstige Person:
Frembgen, Jürgen W.
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
  • Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 115.1990
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Vorwort: Vorwort der Herausgeber
  • Nachruf: Hans Rhotert 1900-1991
  • Leerseite
  • Lang, Hartmut: The anthropology of conflict and the Tübingen-Cologne project on conflict at the local level
  • Leerseite
  • Schmidt, Sabine: Conflict and violence at the local level: a world-system perspective
  • Wittik, Rafael: Resource competition and violent conflict Cross-cultural evidence for a socio-ecological approach
  • Göhlen, Ruth: Fraternal interest groups and violent conflict management A social-structural hypothesis
  • Leerseite
  • Krajewski, Klaus: Political integration and internal violent conflict management
  • Leerseite
  • Heimann-Koenen, Marie-Luise: War (Peace) related norms and values
  • Wagner, Ursula: Child training practices and violent conflict managment
  • Bollig, Michael: Ethnic conflicts in North-West Kenya Pokot-Turkana Raiding 1969-1984
  • Ross, Marc Howard: The culture of conflict and conflict management: Linking societal and dispute level theories
  • Leerseite
  • White, Douglas R.: World-system and regional linkages as causally implicated in local level conflicts at the ethnographic horizon
  • Leerseite
  • Dettmar, Erika: Interkulturelle Begegnung Voraussetzungen und Wege für Ethnologen
  • Leerseite
  • Casimir, Michael j.: Der Mensch und seine Territorien: Ein kritischer Überblick über die Literatur der 80er Jahre
  • Leerseite
  • Wolbert, Barbara: Rückkehr: Statuspassage und Passageriten türkischer Migrantinnen
  • Leerseite
  • Schürkens, Ulrike: Veränderung der sozialen Ungleichheit in einem Entwicklungsland von der vorkolonialen bis zur heutigen Zeit: ein theoretisches Konzept und seine empirische Überprüfung
  • Parkin, Robert: Descent in old Cambodia: Deconstructing a matrilineal hypothesis
  • Leerseite
  • Bieder, Robert E.: The return of the ancestors
  • Mehringer, Jakob: Die Körper- und Wesensauffassung bei den brasilianischen Canela-Indianern
  • Leerseite
  • Eibl-Eibesfeldt, Irenäus: Zur Problematik einer multiethnischen Immigrationsgesellschaft: Anmerkungen zu Christoph Antweilers Kommentar
  • Leerseite
  • Zeitschriftenrezension: Buchbesprechungen Bontinck, F.: Aux origines de la philosophie bantoue: La correspondance Tempels-Hulstaert (1944-48). (Bibliothèque du Centre d'études des religiones africaines 10)
  • Zeitschriftenrezension: Borofsky, R.: Making history. Pukapukan and anthropological constructions of knowledge
  • Zeitschriftenrezension: Casajus, D.: La tente dans la solitude: la société et les morts chez les Touaregs Kel Ferwan. Atelier d'anthropologie sociale
  • Zeitschriftenrezension: Conte, Ed. (Hg.): Macht und Tradition in Westafrika. Französische Anthropologie und afrikanische Geschichte
  • Zeitschriftenrezension: Désveaux, E.: Sous le signe de l'ours - Mythes et temporalité chez les Ojibwas septentrionaux
  • Zeitschriftenrezension: Einzmann, H.: Ziarat und Pir-e-Muridi: Golra Sharif, Nurpur Shahan und Pir Baba. Drei muslimische Wallfahrtsstätten in Nordpakistan. (Beiträge zur Südasienforschung 120)
  • Zeitschriftenrezension: Good Eshelman, C.: Haciendo la lucha. Arte y comercio nahuas de Guerrero
  • Zeitschriftenrezension: Heinen, H. D.: Oko Warao, marshland people of the Orinoco Delta. (Ethnolog. Studien 4)
  • Zeitschriftenrezension: Henn, A.: Reisen in vergangene Gegenwart. Geschichte und Geschichtlichkeit der Nicht-Europäer im Denken des 19. Jahrhunderts: die Erforschung des Sudan. Mainzer Ethnologica 3
  • Zeitschriftenrezension: Köpke, W.: Europa der Völker - Einheit in der Vielfalt. Streifzug durch Europa in historischen Fotos von 1875-1975. Unter Mitarbeit von Rose Haferkamp und Ingrid Kuschick. 2., verbesserte Auflage
  • Zeitschriftenrezension: Lombard, D.; Aubin, J. (eds.): Marchands et hommes d'affaires asiatiques dans l'Océan Indien et la Mer de Chine, 13e-20e siècles. Ports, routes, trafics 29
  • Zeitschriftenrezension: Röttger-Rössler, B.: Rang und Ansehen bei den Makassar von Gowa (Süd-Sulawesi/Indonesien). Kölner Ethnologische Studien, Band 15
  • Zeitschriftenrezension: Schefold, R.: Lia. Das große Ritual auf den Mentawai-Inseln (Indonesien)
  • Zeitschriftenrezension: Schlee, G.: Identities on the move: Clanship and pastoralism in Northern Kenya
  • Zeitschriftenrezension: Schwabe, J.: Die Tonfiguren der Hohokam und ihr zeremonieller Kontext. Studie zum prähistorischen Zeremonialismus des nordamerikanischen Südwestens. Arbeiten aus dem Seminar für Völkerkunde der Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main, Bd. 20
  • Zeitschriftenrezension: Schweizer, Th. (Hg.): Netzwerkanalyse. Ethnologische Perspektiven
  • Zeitschriftenrezension: Speiser, S.: Leben ist mehr als Überleben. Afroamerikanische Totenriten in Esmeraldas (Ekuador) und ihr Beitrag zur kulturellen Kontinuität. Forschungen zu Lateinamerika Bd. 21
  • Zeitschriftenrezension: Staewen, Chr.; Striedter, K. H.: Gonoa - Felsbilder aus Nord-Tibesti (Tschad). Studien zur Kulturkunde, 82
  • Zeitschriftenrezension: Strathern, M. (ed.): Dealing with inequality. Analysing gender relations in Melanesia and beyond
  • Zeitschriftenrezension: Thode-Arora, H.: Für fünfzig Pfennig um die Welt. Die Hagenbeckschen Völkerschauen
  • Zeitschriftenrezension: Washburn, W. E. (vol. ed.): History of Indian-White relations. Handbook of North American Indians Vol. 4
  • Zeitschriftenrezension: Werobèl-La Rochelle, J. M.; Bliss, F.: Einfälle statt Abfälle. Recycling-Handwerk in Afrika und Asien. Beiträge zur Kulturkunde, Band 13
  • Zeitschriftenrezension: White, L. A.: Ethnological essays. Edited and with an introduction by Beth Dillingham und Robert L. Carneiro
  • Zeitschriftenrezension: Wilbert, J.: Tobacco and shamanism in South America
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

  
  
   
Buchbesprechungen 279 
ten. Obgleich die untersuchte Gruppe bereits seit zwei bis drei Generationen christianisiert ist, 
sind ihre Mythen noch immer von traditionellen Glaubensinhalten geprágt und kontrastieren 
mit den Lebensformen der modernen, technisierten Welt, in die auch diese Ojibwa bereits inte- 
griert sind. 
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile. Am Anfang steht eine ethnographische Einführung. 
Darauf folgen die Wiedergabe der Mythen und der interpretatorische Teil. Hier kommen leider 
die erzieherischen Aspekte der Mythen, wie sie in den archetypischen Charakteren ihren Aus- 
druck finden, etwas zu kurz. 
In den Mythen ruft der Erzähler eine längst vergangene „Vorzeit“ in Erinnerung, in der bei- 
spielsweise die Kulturheroen das Karibu noch mit Pfeil und Bogen und nicht mit dem heute ge- 
bräuchlichen Gewehr erlegen. Bei der Analyse der Ojibwa-Mythen versucht der Autor unter 
Einbeziehung der Arbeiten von Claude Lévi-Strauss über Totemismus und Mythologie — allge- 
meine Strukturen, Symbole und Topoi (wie z. B. den Geschwister-Inzest) herauszuarbeiten, 
die sich auch in den Mythen anderer Ethnien (wie etwa der von Lévi-Strauss untersuchten Bo- 
roro in Brasilien) finden. Manchmal erscheinen die Vergleiche doch sehr weit hergeholt, und es 
erhebt sich die Frage, ob diese Analogien in dieser Form nicht auch auf andere geographische 
Räume zutreffen. 
Christian von Sehrwald 
Einzmann, H.: Ziarat und Pir-e-Muridi: Golra Sharif, Nurpur Shahan und Pir Baba. Drei 
muslimische Wallfahrtsstátten in Nordpakistan. IX + 239 Seiten, Fotos, Fig., Tab. (Beiträge zur 
Südasienforschung 120) Stuttgart: Franz Steiner Verlag Wiesbaden 1988. 
In der vorliegenden ethnographischen Studie über drei große pakistanische Heiligen- 
schreine stehen die sozialen, ökonomischen und politischen Aspekte im Vordergrund. Beson- 
ders geht Einzmann auf die Organisation und Verwaltung der Schreine als Wallfahrtsbetriebe 
ein. Behandelt werden drei wichtige Wallfahrtsorte, die nach Bedeutung und Bekanntheitsgrad 
etwa gleichwertig sind und zu den meist besuchten in Pakistan gehören, nämlich Golra Sharıf 
und Nurpur bei Islamabad sowie Pir Baba in Pacha (Buner/NWFP). Die Golra-Heiligen Pir 
Mehr Ali Shah und sein Sohn Babuji sind Anhänger der Qadiriya-Chishtiya; Barrı Imam (Nur- 
pur) wird der Qadiriya und Qalandariya zugerechnet und Pir Baba der Chishtiya. Der Autor 
sammelte das ethnographische Datenmaterial zu seiner Arbeit während zweier Aufenthalte 
1977 und 1978 (insgesamt etwa 11 Monate), wobei ihm als Dolmetscherin eine Anthropologie- 
Studentin der Quaid-i Azam-Universität (Islamabad) zur Seite stand, die auch Frauen inter- 
viewte. 
Die Verehrung verstorbener Heiliger, die ihre von Gott empfangene Segenskraft an Fami- 
lienangehörige oder andere geeignete Nachfolger weitervererbt haben, prägt den pakistanischen 
Volksislam derart, daß man geradezu von einer “Schreinreligion” sprechen kann. Einzmann 
geht bei seiner Untersuchung der Wallfahrtsstätten in systematischer Weise jeweils kurz auf die 
Lebensgeschichte der Heiligen und ihre mystischen Lehren ein, beschreibt die religiösen Feste 
und Veranstaltungen am Schrein und die volkstümlichen Formen der Verehrung. Hinsichtlich 
der Beziehungen zwischen Pir und Murid (mystischer Lehrer — Schüler) unterstreicht Einz- 
mann u. a. die Fürsorgepflicht des Pir innerhalb einer Art Klientelverhàltnis (S. 22), die bis zu re- 
gelmäßigen finanziellen Unterstützungen der Anhänger gehen kann, wohingegen sonst — auch 
gerade von "aufgeklárter* pakistanischer Seite her — oft einseitig die Ausbeutung durch die 
geistlichen Führer betont wird (*Pirismus"). Als weitere Themen behandelt der Autor die Or- 
    
    
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
   
   
	        

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“Zeitschrift Für Ethnologie Der Deutschen Gesellschaft Für Völkerkunde Und Der Berliner Gesellschaft Für Anthropologie, Ethnologie Und Urgeschichte, 115.1990.” N.p., 1990. Print.
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