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Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 119.1994

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 119.1994

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714787
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714787
Persistenter Identifier:
BV041698801
Titel:
Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
ISSN:
0949-6718
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Reimer
Erscheinungsjahr:
1989
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-712320
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-712320
Persistenter Identifier:
1543422993933
Titel:
Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 119.1994
Erscheinungsjahr:
1994
Signatur:
LA 7600
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
Bd. 119, 1994, Heft 2
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenrezension

Strukturtyp:
Zeitschriftenrezension
Titel:
Hülsewiede, Brigitte: Die Nahua von Tequila. Eine Nachuntersuchung - besonders zu Struktur und Wandel der Familienfeste. (Ethnologische Studien 21)
Sonstige Person:
Riese, Berthold
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
  • Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 119.1994
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Zeitschriftenheft: Bd. 119, 1994, Heft 1
  • Zeitschriftenheft: Bd. 119, 1994, Heft 2
  • Behrend, Heike: "Mothers do not make Babies": Zur Frauen- und Geschlechterforschung in der Ethnologie
  • Leerseite
  • Ludwar-Ene, Gudrun: "Where I can get what I want" Stadt und Land aus der Sicht von berufstätigen Migrantinnen in zwei afrikanischen Städten
  • Leerseite
  • Gundert-Hock, Sibylle: Prophetin oder Köchin? Frauenrollen in unabhängigen und in mainline-Kirchen Nordnigerias
  • Basu, Helene: Die Heilige und das Weibliche Geschlechter-Konstruktionen im indo-muslimischen Sufismus
  • Leerseite
  • Röttger-Rössler, Birgitt: Fatimahs Weg nach oben Der Prozeß vertikaler Mobilität und kulturellen Wandels am Beispiel einer Lebensgeschichte
  • Hesse, Klaus: Sarkari naukari: Einige theoretische Bemerkungen zur Konzeption des Staatsdienstes im traditionellen Mandi
  • Mitchell, J. Clyde: The marks of prestige of Yao village headmen: A reanalysis
  • Schlee, Günther: Die Generationslänge in Darfur und anderswo: Ein methodisches Problem am Beispiel der Ethnographie von Ulrich Braukämper
  • Leerseite
  • Zeitschriftenrezension: Barnard, Alan: Hunters and herders of southern Africa. A comparative ethnography of the Khoisan peoples
  • Zeitschriftenrezension: Breedlove, D. E.; Laughlin, R. M.: The flowering of man; A Tzotzil botany of Zinacantán. 2Bde
  • Zeitschriftenrezension: Eckhardt-Aktas, Doris: Beziehungsweise Frauen. Streit - Solidarität - Tradition
  • Zeitschriftenrezension: Gronhaug, Reidar, Gunnar Haaland, Georg Henriksen (eds.): The ecology of choice and symbol. Essays in honour of Fredrik Barth
  • Zeitschriftenrezension: Heinz, Marco: Ethnizität und ethnische Identität. Eine Begriffsgeschichte. (Mundus Reihe Ethnologie, Bd. 72)
  • Zeitschriftenrezension: Hülsewiede, Brigitte: Die Nahua von Tequila. Eine Nachuntersuchung - besonders zu Struktur und Wandel der Familienfeste. (Ethnologische Studien 21)
  • Zeitschriftenrezension: Kohl, Karl-Heinz: Ethnologie - die Wissenschaft vom kulturell Fremden. Eine Einführung. (C. H. Beck Studium)
  • Zeitschriftenrezension: Kuhnt-Saptodewo, Sri: Zum Seelengeleit bei den Ngaju am Kahayan. Auswertung eines Ritualtextes zur Manarung-Zeremonie beim Totenfest
  • Zeitschriftenrezension: Linimayr, Peter: Wiener Völkerkunde im Nationalsozialismus. Ansätze zu einer NS-Wissenschaft. (Europäische Hochschulschriften, Reihe XIX, Bd. 41.)
  • Zeitschriftenrezension: Reindel, Markus: Monumentale Lehmarchitektur an der Nordküste Perus. Eine repräsentative Untersuchung nach-formativer Großbauten vom Lambayeque-Gebiet bis zum Virú- Tal. (Bonner Amerikanistische Studien, Bd. 22)
  • Zeitschriftenrezension: Schweizer, Thomas, Margarete Schweizer und Waltraud Kokot (Hg.): Handbuch der Ethnologie. Festschrift für Ulla Johansen
  • Zeitschriftenrezension: Webb, Michael: Lokal Musik. Lingua franca song and identity in Papua New Guinea. (Apwitihire: Studies in Papua New Guinea Musics, 3)
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

    
   
Buchbesprechungen 293 
Zirkumstantialisten nennt, dargestellt, welche Ethnizität als Klassifikationsschema zur Steue- 
rung von interethnischer Kommunikation versteht und ethnische Identität als Mittel im Wett- 
streit um politische Macht in pluralen Gesellschaften ansieht, die immer interessengeleitet ist. 
Weiter geht es hier um die Position der Soziobiologen, die seit den 70er Jahren wieder 
rassendeterministische Ansátze formulieren, und um die Neo-Marxisten, welche Ethnizitit als 
Produkt des Kapitalismus betrachten und alle ethnische Konflikte mit ihrem traditionellen 
Klassenmodell erklären. 
In seinem ausführlichen Schlußkapitel faßt Heinz seine Ergebnisse zusammen, betont da- 
bei Ethnizität als Potential und ethnische Identität als Klassifikationsschema, die beide situativ 
mobil gemacht werden können. Ethnizität ist dabei nicht nur Reaktion auf Stigmatisierung, 
sondern auch strategischer Einsatz von Kultur. Er weist darauf hin, daß, wo kulturelle Grenzen 
verschwinden, soziale Grenzen bestehen bleiben, und betont, daß Kultur und Gesellschaft 
keine deckungsgleichen Größen sind; die Vorgabe, daß eine Nation eine homogene Kultur 
haben müsse, sei längst aufgegeben. Für Heinz lautet die Frage nicht, ob alle Menschen Ethnizität 
besitzen, sondern in welchen Situationen Menschen dazu übergehen, sich ethnisch zu definie- 
ren und andere Menschen in diesen Kategorien wahrzunehmen. Heinz schlägt vor, um die 
terminologische Verwirrung zu lösen, zukünftig Ethnizität als den etischen und ethnische Iden- 
tität als den emischen Aspekt desselben Phänomens zu betrachten. 
Diese Arbeit, leider etwas kompliziert geschrieben, ist als Übersicht über den komple- 
xen Themenbereich empfehlenswert. Sie ist thematisch, nicht chronologisch gegliedert und 
vermittelt einen guten Eindruck von den wissenschaftlichen Entwicklungen zu diesem Themen- 
komplex. Das Verständnis für die verschiedenen Dimensionen zeitgenössischer ethnischer 
Bewegungen wird verbessert. Dazu reflektiert Heinz die Notwendigkeit eines ethnologischen 
Paradigmenwechsels mit der Dekolonisierungsphase und setzt Ethnizität in den Kernpunkt 
dieses Paradigmenwechsels. Das Buch ist für alle am Thema interessierten Ethnologen, Sozio- 
logen und Politologen von Interesse und stellt somit für einschlägige Bibliotheken eine loh- 
nenswerte Anschaffung dar. 
Andrea Blätter 
Hamburg 
Hülsewiede, Brigitte: Die Nahua von Tequila. Eine Nachuntersuchung - besonders zu Struk- 
tur und Wandel der Familienfeste. (Ethnologische Studien 21). 565 S., 43 Abb. Münster: Lit 
1992. 
Tequila ist nicht nur ein beliebter mexikanischer Branntwein, sondern, und darum geht es 
hier, eine kleine Stadt in den östlichen Bergen Zentralmexikos. Sie liegt in einer Gegend, wo 
sich Sprache und Kultur der Nahua-Indianer bis in die Gegenwart erhalten haben. Das Ge- 
biet, das sich nach der Distrikthauptstadt Sierra de Zongolica nennt, wird daher gerne von 
mexikanischen und ausländischen Ethnographen besucht. So hat Georgette Soustelle während 
ihres mexikanischen Exils 1940 bis 1942 dort ethnographisch gearbeitet und ihre Ergebnisse 
1958 in Frankreich veröffentlicht! Hülsewiede hatte sich für ihre Doktorarbeit eine Nachun- 
! Georgette Soustelle, Tequila: un village nahuatl du Mexique oriental. (Université de Paris, Travaux et 
Mémoires de l’Institut d’Ethnologie, 62). Paris 1958. 
   
	        

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“Zeitschrift Für Ethnologie Der Deutschen Gesellschaft Für Völkerkunde Und Der Berliner Gesellschaft Für Anthropologie, Ethnologie Und Urgeschichte, 119.1994.” 1994: n. pag. Print.
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