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Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 119.1994

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Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

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Bibliographische Daten

fullscreen: Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 119.1994

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714787
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714787
Persistenter Identifier:
BV041698801
Titel:
Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
ISSN:
0949-6718
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Reimer
Erscheinungsjahr:
1989
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-712320
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-712320
Persistenter Identifier:
1543422993933
Titel:
Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 119.1994
Erscheinungsjahr:
1994
Signatur:
LA 7600
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
Bd. 119, 1994, Heft 2
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenartikel

Strukturtyp:
Zeitschriftenartikel
Titel:
Die Heilige und das Weibliche Geschlechter-Konstruktionen im indo-muslimischen Sufismus
Sonstige Person:
Basu, Helene
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
  • Zeitschrift für Ethnologie der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde und der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 119.1994
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt
  • Zeitschriftenheft: Bd. 119, 1994, Heft 1
  • Zeitschriftenheft: Bd. 119, 1994, Heft 2
  • Behrend, Heike: "Mothers do not make Babies": Zur Frauen- und Geschlechterforschung in der Ethnologie
  • Leerseite
  • Ludwar-Ene, Gudrun: "Where I can get what I want" Stadt und Land aus der Sicht von berufstätigen Migrantinnen in zwei afrikanischen Städten
  • Leerseite
  • Gundert-Hock, Sibylle: Prophetin oder Köchin? Frauenrollen in unabhängigen und in mainline-Kirchen Nordnigerias
  • Basu, Helene: Die Heilige und das Weibliche Geschlechter-Konstruktionen im indo-muslimischen Sufismus
  • Leerseite
  • Röttger-Rössler, Birgitt: Fatimahs Weg nach oben Der Prozeß vertikaler Mobilität und kulturellen Wandels am Beispiel einer Lebensgeschichte
  • Hesse, Klaus: Sarkari naukari: Einige theoretische Bemerkungen zur Konzeption des Staatsdienstes im traditionellen Mandi
  • Mitchell, J. Clyde: The marks of prestige of Yao village headmen: A reanalysis
  • Schlee, Günther: Die Generationslänge in Darfur und anderswo: Ein methodisches Problem am Beispiel der Ethnographie von Ulrich Braukämper
  • Leerseite
  • Zeitschriftenrezension: Barnard, Alan: Hunters and herders of southern Africa. A comparative ethnography of the Khoisan peoples
  • Zeitschriftenrezension: Breedlove, D. E.; Laughlin, R. M.: The flowering of man; A Tzotzil botany of Zinacantán. 2Bde
  • Zeitschriftenrezension: Eckhardt-Aktas, Doris: Beziehungsweise Frauen. Streit - Solidarität - Tradition
  • Zeitschriftenrezension: Gronhaug, Reidar, Gunnar Haaland, Georg Henriksen (eds.): The ecology of choice and symbol. Essays in honour of Fredrik Barth
  • Zeitschriftenrezension: Heinz, Marco: Ethnizität und ethnische Identität. Eine Begriffsgeschichte. (Mundus Reihe Ethnologie, Bd. 72)
  • Zeitschriftenrezension: Hülsewiede, Brigitte: Die Nahua von Tequila. Eine Nachuntersuchung - besonders zu Struktur und Wandel der Familienfeste. (Ethnologische Studien 21)
  • Zeitschriftenrezension: Kohl, Karl-Heinz: Ethnologie - die Wissenschaft vom kulturell Fremden. Eine Einführung. (C. H. Beck Studium)
  • Zeitschriftenrezension: Kuhnt-Saptodewo, Sri: Zum Seelengeleit bei den Ngaju am Kahayan. Auswertung eines Ritualtextes zur Manarung-Zeremonie beim Totenfest
  • Zeitschriftenrezension: Linimayr, Peter: Wiener Völkerkunde im Nationalsozialismus. Ansätze zu einer NS-Wissenschaft. (Europäische Hochschulschriften, Reihe XIX, Bd. 41.)
  • Zeitschriftenrezension: Reindel, Markus: Monumentale Lehmarchitektur an der Nordküste Perus. Eine repräsentative Untersuchung nach-formativer Großbauten vom Lambayeque-Gebiet bis zum Virú- Tal. (Bonner Amerikanistische Studien, Bd. 22)
  • Zeitschriftenrezension: Schweizer, Thomas, Margarete Schweizer und Waltraud Kokot (Hg.): Handbuch der Ethnologie. Festschrift für Ulla Johansen
  • Zeitschriftenrezension: Webb, Michael: Lokal Musik. Lingua franca song and identity in Papua New Guinea. (Apwitihire: Studies in Papua New Guinea Musics, 3)
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

   
Die Heilige und das Weibliche 
Geschlechter-Konstruktionen im indo-muslimischen Sufismus 
Helene Basu 
Institut für Ethnologie, Freie Universität Berlin, Drosselweg 1-3, 14195 Berlin, Deutschland 
Abstract. This paper deals with concepts and patterns of worship of a female Muslim saint in Gujarat/ 
India. In the role of a sister Mai Mishra belongs to an assembly of ‘black saints’ viewed as ancestors by 
descendants of former slaves from Eastafrica called Sidi. While the shrine of Mai Mishra represents a 
complementary female sphere of a regional cult, ritual practices depend on the active participation of 
Women faqirs. Comparing the female saint to aspects of Hindu goddesses, ideals of Muslim womanhood 
articulated in the idiom of parda are examined. 
Weibliche Heilige 
In der indischen Gesellschaft schafft das Verhältnis der Geschlechter getrennte Män- 
ner- und Frauenwelten. Die Welt der Frauen wird gemeinhin mit einem inneren oder 
häuslichen Bereich assoziiert, während man die Welt der Männer in einer äußeren, 
öffentlichen Sphäre lokalisiert. Die Trennung zwischen männlichen und weiblichen 
Lebenswelten wird im indo-muslimischen Kontext durch den Begriff parda (Vorhang) 
Markiert. Parda meint hier nicht nur die Verschleierung der Frauen außerhalb des 
Hauses, sondern bezieht sich auf einen komplexen Verhaltenskodex, der die Interakti- 
9n zwischen Angehórigen verschiedenen Geschlechts im Sinne gebotener Schamhaf- 
tigkeit reguliert (Jacobson 1970; Papanek 1973; Jefferey 1985). Wihrend parda im 
hinduistischen Kontext auf das Umgekehrte verweist, nàmlich auf die Verschleierung 
innerhalb des Hauses, d.h. auf die Verhüllung von Kopf und Gesicht in Anwesenheit 
von álteren mánnlichen Mitgliedern im Haus des Ehemanns, ist die Verschleierung 
muslimischer Frauen auf der Strafle, das Tragen eines mantelihnlichen Gewandes 
(burqa) und schließlich die tatsächliche Seklusion der Frauen von der Welt der Män- 
ner außerhlab des Hauses ein Zeichen von hohem muslimischen Status. Der burga 
gilt als ein Statussymbol, das mit hoher Abstammung — besonders von den Nachkom- 
Men des Propheten, den Sayyid —, der Ehre der Familie und mit relativem Wohlstand 
Verknüpft wird (Jefferey 1985). In niederen muslimischen Kasten ist man dagegen 
Ofter auf die symbolische Einhaltung der parda-Regeln angewiesen. Frauen verrichten 
Lohnarbeit oder sind als Dienstboten beschäftigt, sie begeben sich selbst zum Einkau- 
?n auf den Markt, anstatt jüngere Brüder und Sóhne zu schicken, und viele begnügen 
Sich damit, ihre Haare nur mit einem Schultertuch zu bedecken, ohne das Gesicht vor 
Zeitschrift für Ethnologie 119 (1994) 215-227 © 1995 Dietrich Reimer Verlag 
  
  
  
	        

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“Zeitschrift Für Ethnologie Der Deutschen Gesellschaft Für Völkerkunde Und Der Berliner Gesellschaft Für Anthropologie, Ethnologie Und Urgeschichte, 119.1994.” 1994: n. pag. Print.
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