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Tribus, 6.1956

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Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Tribus, 6.1956

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714817
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714817
Persistenter Identifier:
BV044415258
Titel:
Tribus
Untertitel:
Jahrbuch des Linden-Museums
ISSN:
0082-6413
Erscheinungsort:
Stuttgart
Verlag:
Linden-Museum
Erscheinungsjahr:
1953
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-711820
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711820
Persistenter Identifier:
1512378086565
Titel:
Tribus, 6.1956
Erscheinungsjahr:
1956
Signatur:
LA 6621
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
N. F. Bd. 6, 1956
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenartikel

Strukturtyp:
Zeitschriftenartikel
Titel:
Un théâtre de marionettes aux Nouvelles-Hébrides: Son importance religieuse
Sonstige Person:
Girard, Francoise
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Tribus
  • Tribus, 6.1956
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: Inhaltsübersicht
  • Zeitschriftenheft: N. F. Bd. 6, 1956
  • Girard, Francoise: Un théâtre de marionettes aux Nouvelles-Hébrides: Son importance religieuse
  • Podach, E. F.: Zur Ästhetik des Völker- und Rassenkontakts
  • Heimo: Zur persischen Keramik des zehnten Jahrhunderts
  • Smolla, Günter: Prähistorische Keramik aus Ostafrika
  • Glück, Julius F.: Afrikanische Architektur
  • Segy, Ladislas: The artistic qualitiy of african sculpture
  • Nölle, Wilfried: Die Navajo und Tewa heute
  • Staehelin von Mandach, Lucas E.: Von der Erde und vom Himmel. Eine Maori-Legende, nacherzählt
  • Nachruf: Ernst Grosse
  • Register: Eingegangene Literatur
  • Nachruf: Personalia Diedrich Westermann
  • Nachruf: [Personalia] Adolf Friedrich
  • Zeitschriftenrezension: Wilhelm Milke: Theorie der kulturellen Ähnlichkeit
  • Zeitschriftenrezension: Rüdiger Schott: Anfänge der Privat- und Planwirtschaft. Wirtschaftsordnung und Nahrungsverteilung bei Wildbeutervölkern. Kulturgeschichtliche Forschungen, 6.Bd
  • Zeitschriftenrezension: AD. E. Jensen: Mythos und Kult bei Naturvölkern. Religionswissenschaftliche Betrachtungen. Studien zur Kulturkunde, 10. Bd
  • Zeitschriftenrezension: Henn Pohlhausen: Das Wanderhirtentum und seine Vorstufen. Eine ethnographisch-geographische Studie zur Entwicklung der EIngeborenenwirtschaft. Kulturgeschichtliche Forschungen, 4.Bd
  • Zeitschriftenrezension: Jean Gerbser: Ursprung und Gegenwart. 2. Bd. Die Manifestationen der aperspektivischen Welt. Versuch einer Konkretion des Geistigen
  • Zeitschriftenrezension: Alfred Weber. Prinzipien der Geschichts- und Kultursoziologie. Alfred Weber: Der dritte oder vierte Mensch. Vom Sinn des geschichtlichen Daseins
  • Zeitschriftenrezension: Arnold Hauser: Sozialgeschichte der Kunst und Literatur
  • Zeitschriftenrezension: Bernhard Rensch: Neuere Probleme der Abstammungslehre. Die transspezifische Evolution. 2. starkt veränderte Aufl
  • Zeitschriftenrezension: Frederick E. Zeuner: Dating the past . An introduction to Geochrinology
  • Zeitschriftenrezension: Marius Schneider: Singende Steine. Rhythmus-Studien an drei Katalanischen Kreuzgängern romanischen Stils
  • Zeitschriftenrezension: Alan Danielou: Northern Indian Music. Vol. I: Theory & Technique. Vol II: The Main Ragas
  • Zeitschriftenrezension: Georg Höltker: Steinerne Ackerbaugeräte. Ein Problem der Vor- und Frühgeschichte in völkerkundlicher Beleuchtung. In: Intern. Archiv für Ethnographie XLV, Heft 4-6
  • Zeitschriftenrezension: Emil Werth: Grabstpck, Hacke und Pflug. Versuch einer Entstehungsgeschichte des Landbaues
  • Zeitschriftenrezension: Louis Meroc et Jean Mazet: Cougnac. Grotte Peinte
  • Zeitschriftenrezension: Friedrich Behn: Ausgrabungen und Ausgräber. Urban-Bücher. Die wissenschaftliche Taschenbuchreihe
  • Zeitschriftenrezension: René de Nebesky-Wojkowitz: Oracles and Demons of Tibet; the Cult and Iconography of the Tibetan Protective Deities
  • Zeitschriftenrezension: Siegbert Hummel: Die lamaistische Kunst in der Umwelt von Tibet
  • Zeitschriftenrezension: Paul Schebesta: Die Negrito Asiens. I. Bd. Geschichte, Geographie, Umwelt, Demographie und Anthropologie der Negrito
  • Zeitschriftenrezension: Alfred Hermann und Martin Schwind: Die Prinzessin von Samarkans. Märchen aus Aserbeidschan und Armenien
  • Zeitschriftenrezension: Sebatino Moscati: Geschichte und Kultur der semitischen Völker. 2. verb. Aufl. 3 Bd
  • Zeitschriftenrezension: Guda E. G. van Giffen-Duyvis: De Azteken
  • Zeitschriftenrezension: Alain Gheerbrant: L'Expédition Orénoque - Amazone 1948-1950
  • Zeitschriftenrezension: Maximillian Prinz zu Wied: Unveröffentlichte Bilder und Handschriften zur Völkerkunde Brasiliens
  • Zeitschriftenrezension: Karl Laman: The Kongo. Studia Ethnographica Upsaliensiea. IV
  • Zeitschriftenrezension: Helmut Straube: Die Tierverkleidungen der afrikanischen NAturvölker. Studien zur Kulturkunde. 13 Bd. 1955
  • Zeitschriftenrezension: Ludwig Kohl-Larsen: Das Elefantenspiel. Mythen, Riesen- und Stammessagen. Volkserzähulngen der Tindiga. Ludwig Kohl-Larsen: Das Zauberhorn. Märchen- und Tiergeschichten der Tindiga
  • Zeitschriftenrezension: Sture Lagercrantz: African methods of fire making. Studia Ethnographica. Upsalensia X
  • Zeitschriftenrezension: Robert H. Lowie: Toward understanding Germany
  • Zeitschriftenrezension: Württembergisches Jahrbuch für Volkskunde
  • Zeitschriftenrezension: Jahrbuch für Volkskunde der Heimatvertriebenen
  • Zeitschriftenrezension: Herders Bildungsbuch: Der Mensch in seiner Zeit
  • Zeitschriftenrezension: Heimo Rau: Normannische Kunst in Sizilien
  • Zeitschriftenrezension: Schri Kunst Schri: Ein Almanach alter und neuer Kunst. 3. Bd. 1955; 4. Bd. 1956
  • Zeitschriftenrezension: August Marcus: Afrika - gestern und heute. Streiflichter und Zahlen
  • Autorenindex
  • Leerseite
  • Abbildungen
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Françoise Girard, Paris 
UN THÉÂTRE DE MARIONNETTES AUX NOUVELLES-HÉBRIDES; 
SON IMPORTANCE RELIGIEUSE 
Ne trouverait-on pas aux Nouvelles Hébrides une des formes les plus archaïques 
de théâtre de marionnettes? 
Il y a, en effet, ou plus exactement il y avait — car il semble bien qu’elles 
appartiennent maintenant au passé comme tant de traits de culture de cette société 
néolithique — des petites poupées sculptées. Ces figurines, tantôt simples visages, 
tantôt petits personnages, apparaissent dans une représentation et jouent un rôle. 
On sait malheureusement très peu de chose sur ces marionnettes; elles servaient 
en effet pour des cérémonies extrêmement secrètes que l’on cachait soigneusement 
aux Européens. Speiser 1 ) note leur existence, mais c’est Deacon qui, le premier, a 
eu conscience de leur importance et les a situées dans leur cadre. La documen 
tation qu’il a pu recueillir à Seniang, district sud de Malekula, est malheureuse 
ment très fragmentaire, les cérémonies ayant cessé d’être exécutées au début du 
siècle et les personnes qui avaient été initiées à leurs mystères refusant d’en parler. 
* 
Comme la plupart des sculptures de Malekula, ces petites marionnettes sont en 
matière extrêmement friable. Le relief de leur visage est modelé dans une pâte — 
composée de fibres et de résine — appliquée sur un bouchon de feuilles, une noix 
de coco ou du tapa. Elles sont recouvertes de couleurs, aux dominantes brunes, 
blanches et noires, qui dessinent sur le visage et le corps des motifs analogues à 
ceux qu’hommes et femmes portent pour assister à certaines cérémonies et qui in 
diquent le rang et le rôle de chacun. 
Il existe plusieurs types de marionnettes. Les plus répandues sont de simples 
têtes enfilées en travers d’un bambou ou fixées à l’extrémité d’une mince baguette 
(cf. phot. 2 et 6). Le visage, souvent surmonté d’une touffe de cheveux ou 
d’un turban d’écorce, a des traits prononcés: arcades sourcilières puissantes, large 
nez proéminent, grande bouche; une petite dent de porc fréquemment placée à la 
commissure des lèvres se rabat sur les joues; étonnamment variées et expressives, 
très drôles souvent, ces petites figurines font instinctivement penser à nos person 
nages de guignol 2 ) (cf. phot. 1 et 5). 
On ajoute parfois à ces petites têtes des épaules qui supportent les membres 
supérieurs (cf. phot. 3), mais il y a aussi de vraies petites poupées avec 
bras et jambes, des mains aux doigts écartés, des pieds bien dessinés et presque 
toujours représentées en position assise (cf. phot. 4). Deacon signale en 
core de grands mannequins de taille humaine. Taillés dans un tronc de fougère 
arborescente, ils étaient très analogues aux Rambaram; ces effigies mortuaires 
surmontées du crâne même du défunt, exécutées pour représenter après leur mort
	        

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