EVIFA - virtuelle Fachbibliothek Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Anthropos, 79.1984

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Anthropos, 79.1984

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714820
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714820
Persistenter Identifier:
BV043334262
Titel:
Anthropos
Erscheinungsort:
Fribourg
Verlag:
Ed. St. Paul
Erscheinungsjahr:
1906
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-711819
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711819
Persistenter Identifier:
1512370864325
Titel:
Anthropos, 79.1984
Erscheinungsjahr:
1984
Signatur:
LA 1118
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
Bd. 79, 1984, Heft 1-3
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenartikel

Strukturtyp:
Zeitschriftenartikel
Titel:
Vida y muerte en la Amazonía Colombiana: Un relato etnográfico macuna
Sonstige Person:
Arhem, Kaj
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Anthropos
  • Anthropos, 79.1984
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Leerseite
  • Vorblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: Autorenindex
  • Inhaltsverzeichnis: Rezensenten
  • Inhaltsverzeichnis: Geographischer Index
  • Inhaltsverzeichnis: Sachindex
  • Leerseite
  • Zeitschriftenheft: Bd. 79, 1984, Heft 1-3
  • Ebong, Inih A.: Mask and Masking: A Survey of Their Universal Application to Theatre Practice
  • Kar, R. K.: Labour Pattern and Absenteeism: A Case Study in Tea Plantation in Assam, India
  • Huber, Hugo: Die polygyne Gehöftsgemeinschaft der Simbětě (Tansania): Zentrale Autorität und Matrisegmente
  • Larson, Thomas J.: Kabiye Fetish Religion: A Comparative Study
  • Suzuki, Peter T.: The Limitations of Structuralism, and Autochthonous Principles for Urban Planning and Design in Indonesia: The Case of Nias
  • Leerseite
  • Adediran, 'Biodun: The Structure of Administration of Pre-Colonial Idaisa
  • Leerseite
  • Kreiner, Josef: Betrachtungen zu 60 Jahren japanischer Völkerkunde in Memoriam Masao Oka
  • Edwards, Adrian Campion: On the Non-Existence of an Ancestor Cult among the Tiv
  • Nevadomsky, Joseph: Marital Discord and Dissolution among the Hindu East Indians in Rural Trinidad
  • Surgy, Albert de: Origine et fonction humanisante de la mort selon les Mwaba (Togo du nord)
  • Leerseite
  • Nwanunobi, C. Onyeka: The Deus Otiosus Concept in Traditional Igbo Religion: An Examination through Transactional Analysis
  • Sontheimer, Günther D.: The Mallāri/Khaṇḍobā Myth as Reflected in Folk Art and Ritual
  • Arhem, Kaj: Vida y muerte en la Amazonía Colombiana: Un relato etnográfico macuna
  • Leerseite
  • Roese, Peter M.: Das Königreich Benin - von den Anfängen bis 1485
  • Höllmann, Thomas O.: Tabakanbau und -genuß bei den nichtchinesischen Ethnien Taiwans
  • Leerseite
  • Windekens, A. J. Van: [Berichte und Kommentare] Note sur le nom de ta divinité chtonienne grecque Aaeloga
  • Kilson, Marion: Spider and Royal Antelope in Sierra Leone
  • Fleisher, Mark Stewart: Hesquiat Kinship Terminology: Social Structure and Symbolic World View Categories
  • Gogoi, P.: A Method for Preparation of Beer from Rice (Country Liquor) Used by the People of Mongolian Origin Residing in the State of Assam, India
  • Bronner, Simon J.: Folklore and the Behavioral Sciences
  • Fellman, Jack: Language, Geography, and History: The Case of Ethiopian Semitic
  • Fellman, Jack: The Formative Period in Tigrinya Linguistics
  • Horedt, Kurt: Beziehungen zwischen den Bilderschriften der Osterinsel und des Gallehus-Horns A (1639)
  • Chikwendu, V. E.: More Bronzes from Eastern Nigeria
  • Burgmann, Arnold: Der "Rat für die Kultur"
  • New Society on Latin American Indian Literatures
  • Zeitschriftenrezension: Rezensionen
  • Literaturverzeichnis: Neue Publikationen
  • Literaturverzeichnis: Zeitschriftenschau
  • Miszellen
  • Sonstiges: Style Guide and Information for Authors
  • Autorenindex
  • Zeitschriftenheft: Bd. 79, 1984, Heft 4-6
  • Leerseite
  • Leerseite
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Vida y muerte en la Amazonia Colombiana 
189 
Anth 
tropos 79.1984 
4.14 También estaba yo con el hijo de Julio, 
cuando se murió. Estuvimos pescando por allá 
abajo, en la boca del Río Hacha. De repente le 
pegó la fiebre y vomitó 78 . No había quien le podía 
calmar la enfermedad. No vivía nadie por allá 
abajo en ese tiempo. Entonces, a los dos días 
llegamos a la loma de Araña, aquí al otro lado 
donde vivía el finado, mi tío. El muchacho estaba 
muy enfermo, muy débil ya. No podía comer 
nada. Solamente se levantaba para ir a cagar. 
Comía no mas carbón del fuego y vomitaba. 
Tomaba agua, comía carbón y vomitaba. Duró así 
como cuatro días. La pobre mamá le cuidaba, le 
daba comida para que comiera, para que se 
aliviara. Los hombres con el papá soplaron y 
rezaron día y noche. Nada pudieron hacer. El 
niño quedó más y más débil, más enfermo todavía. 
No tomó nada de comida, sólo líquido. El día 
antes de morir ni siquiera quería tomar más. 
Entonces la mamá se puso muy triste, porque 
Significa este pasaje que, debido a que el hombre murió viejo, 
hay muchas huellas - memorias, pensamientos, hechos - que 
dejó entre los vivientes. El chamán tiene que recoger todas las 
huellas que el muerto dejó; todo lo que ha hecho, visto y 
Pensado debe recogerlo el chamán por medio de su pensa 
miento y mandarlo a la casa de los muertos. El chamán manda 
lejos todo lo que queda de la existencia del muerto; así no 
9 u eda ningún vestigio de tristeza entre los vivientes. 
78 Niore sie yija, 
rujtt ñarise... 
El esquema general del presente trabajo fue preparado 
en 1975. Originalmente mi intención fue que el texto aqui 
presentado acompañara una descripción analítica del ciclo 
v ital entre los Macuna; debido a consideraciones editoriales 
esta última fue publicada separadamente (Árhem 1980). Sin 
e mbargo, los dos ensayos son complementarios, dando así 
u na visión doble - uno de adentro y otro de afuera - del ciclo 
v Ual entre los Macuna. - Aunque siento que nunca tuve la 
oportunidad de hacer una transcripción completa del texto en 
lenguaje Macuna, prefiero presentar al lector el texto así 
c orno está que privarle indefinidamente de su conocimiento. 
Lo hago con la esperanza de que el texto y los comentarios 
Se an de suficiente interés y valor informativo. - Quiero 
expresar mi profundo agradecimiento al narrador del presen- 
te texto; durante largas horas de trabajo él no sólo compartió 
conmigo el conocimiento de su cultura sino también tuvimos 
a oportunidad de consolidar nuestra amistad. Agradezco 
a dernás la generosa ayuda en la corrección y edición del 
Material, a Francois Correa, antropólogo del Instituto 
Colombiano de Antropología, a mi colega Juan Carlos 
Cumucio del Depto. de Antropología Cultural de la Univer- 
Sl dad de Uppsala y a mi esposa Anchy. Por la ayuda en poner 
d manuscrito en limpio agradezco finalmente a Juan Lagos y, 
especialmente, a María Guerrero. 
entendió que su hijo iba a morir. El último día, ya 
después de haber dejado de comer y tomar, dijo: 
«Yo quiero comer». Así pasa siempre, cuando 
alguien va a morir. No comen durante varios días, 
y después piden comida. Quiere decir que quieren 
despedirse de sus padres y hermanos. Así hizo el 
hijo de Julio también. Después, no se bien cuando, 
pero creo que fue por la tarde que se murió, el 
pobre niño. No se fecha, ni hora. Su nombre era 
Espuma de Río, Somonga. Era chiquito, un poco 
más grande que mi hermanito. Talvez cinco 
años. 
Abstract. - The central contribution of this essay is a 
native account of beliefs and practices related to the major 
life-cycle rituals - birth, initiation, marriage, and death - 
among the Makuna Indians of the Colombian Amazon. As 
reproduced here, the text is a slightly edited version of the 
original narrative as told by a young Makuna man during a 
series of recording sessions in 1973. The text was first recorded 
in the Makuna language and subsequently translated into 
Spanish by the same informant. - The central text is preceded 
by an introductory description of Makuna culture and society, 
and accompanied by a body of detailed comments to the text. 
The comments draw extensively on the original version in the 
Makuna language and set the text in a wider ethnographic 
and interpretative context. - Apart from containing a wealth 
of ethnographic information, the text also provides a personal 
account of life in an Indian community of the Northwest 
Amazon; it expresses the informant's own interpretation of 
the culture to which he belongs. [South America, North 
western Amazon, Makuna, Life cycle rituals. Narrative 
text] 
Bibliografía 
Arhem, K. 
1980 Observations on Life-Cycle Rituals among the Macu 
na. Annals of the Ethnographical Museum of Gothen 
burg. Annual Report for 1979. 
1981 Makuna Social Organization. (Uppsala Studies in 
Cultural Anthropology, 4.) Stockholm: Almqvist & 
Wiksell International. 
Hugh-Jones, C. 
1979 From the Milk River: Spatial and Temporal Processes 
in Northwest Amazonia. Cambridge: Cambridge 
University Press. 
Hugh-Jones, S. 
1979 The Palm and the Pleiades: Initiation and Cosmology 
in Northwest Amazonia. Cambridge: Cambridge 
University Press.
	        

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktuellem Bild.

Zeitschriftenband

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Volltext PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Zeitschriftenartikel

PDF RIS

Bildanzeige

PDF ALTO TEI Volltext
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Zeitschriftenband

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
URN:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zeitschriftenartikel

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bildanzeige

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
URN:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Anthropos, 79.1984. 1984.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der fünfte Monat des Jahres?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.