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Anthropos, 68.1973

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Anthropos, 68.1973

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714820
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714820
Persistenter Identifier:
BV043334262
Titel:
Anthropos
Untertitel:
internationale Zeitschrift für Völker- u. Sprachenkunde
Erscheinungsort:
Fribourg
Verlag:
Ed. St. Paul
Erscheinungsjahr:
1906
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-711777
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711777
Persistenter Identifier:
1510645196388
Titel:
Anthropos, 68.1973
Erscheinungsjahr:
1973
Signatur:
LA 1118
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
Bd. 68, 1973, Heft 1-2
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Literaturverzeichnis

Strukturtyp:
Literaturverzeichnis
Titel:
Bibliographia
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Anthropos
  • Anthropos, 68.1973
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Vorsatzblatt
  • Titelseite
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis: Index Auctorum
  • Inhaltsverzeichnis: Index Geographicus
  • Inhaltsverzeichnis: Index Rerum
  • Inhaltsverzeichnis: Index Illustrationum
  • Leerseite
  • Zeitschriftenheft: Bd. 68, 1973, Heft 1-2
  • Sousberghe, Léon de: Union structurale et Alliance en Afrique Centrale
  • Schefold, Reimar: Religiöse Vorstellungen auf Siberut, Mentawai (Indonesien)
  • Brain, James L.: Tales from Uluguru in Eastern Tanzania
  • Eibl-Eibesfeldt, Irenäus: Die Waruwádu (Yuwana), ein kürzlich entdeckter, noch unerforschter Indianerstamm Venezuelas
  • Bolton, Ralph: Tawanku: Intercouple Bonds in a Qolla Village (Peru)
  • Müller, Werner: Raum und Zeit in Sprachen und Kalendern Nordamerikas und Alteuropas
  • Werner, R.: Nose Flute Blowers of the Malayan Aborigines (Orang Asli)
  • Abela de La Rivière, Marie-Thérèse: Dioliba, village modèle. Un essai d'amélioration de l'habitat rural au Mali
  • Thiel, Josef Franz: Geschichtliche Überlieferungen der Yansi (Zaire)
  • Kamocki, Janusz: Analecta et Additamenta
  • Literaturverzeichnis: Bibliographia
  • Literaturverzeichnis: Publicationes recentes
  • Literaturverzeichnis: Periodica
  • Autorenindex
  • Zeitschriftenheft: Bd. 68, 1973, Heft 3-4
  • Zeitschriftenheft: Bd. 68, 1973, Heft 5-6
  • Nachsatzblatt
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Bibliographia 
Tacchi Venturi, Pietro. Storia delle religioni. 5 volumi. Fondata da Pietro Tacchi 
Venturi. Diretta da Giuseppe Castellani. 6 a ed. interamente rifatta e ampliata. 
1: Xx-776 pp. in 4°. Con 317 illustr. Torino 1970. - 2: xvi-724 pp. Con 326 illustr. - 
3: xi-793 pp. Con 343 illustr. - 4: xv-895 pp. Con 339 illustr. - 5: xv-949 pp. Con 
283 illustr. - Torino 1971. Unione Tipografìco-Editrice Torinese. 
Mit der vorliegenden 6. Auflage hat G. Castellani die 1934 von P. Tacchi Ven- 
riJ Ri SJ begründete „Storia delle religioni“ dem derzeitigen Forschungs- und Wissens 
stand weiter angenähert. Bei Vorbereitung der 5. Auflage (vgl. Anthropos 60. 1965: 8841) 
ttiußte der langjährige Mitarbeiter Tacchi Venturis bereits erkennen, daß es nicht damit 
§ e tan war, einzelne Beiträge neu schreiben oder gründlich umarbeiten zu lassen. Mög 
lichst umfassende Bilder der wechselvollen Geschichte religiöser Überzeugungen konnten 
nur geboten, polemische Untertöne und unsachgemäße Voraussetzungen philosophischer 
° c ler theologischer Art nur ausgemerzt werden, wenn ein erweiterter Gesamtrahmen mit 
z usätzlichen, teilweise erst in aller jüngster Zeit von den Spezialdisziplinen bereitgestellten 
Materialien angereichert würde. 
Äußerlich gibt sich die neue Gestalt des italienischen Standardwerkes der Reli- 
§!Onsgeschichte an dem um gut 1200 auf insgesamt ca. 4130 Seiten angewachsenen Um- 
dn g zu erkennen. Da auch die Zahl der Mitarbeiter von 28 auf 47 angestiegen ist, konnten 
ln dem nun auf 5 Bände angewachsenen Werk Einzelreligionen, die in den früheren Auf 
gen berücksichtigt sind, differenzierter zu Wort kommen und neue Bereiche zusätzlich 
^bezogen werden. So behandelt J. Maringer zum ersten Mal die prähistorischen Zeiten 
' 173-244). R. Boccassinos Darstellung der Jäger und Sammler (I: 359-522) wurde 
rc h einen typisierenden Überblick über die religiösen Vorstellungen augenblicklich 
e ender „Naturvölker“ aus der Feder V. Maconis ergänzt (I: 245-358). Neu sind auch 
16 Beiträge von Montserrat Palau Marti über „Religion und politische Organisation 
111 Schwarzafrika“ (1: 523-534) und G. Guariglias Vergleich nativistischer Bewegungen 
aUs d e ni völkerkundlichen Bereich (I: 535-562). 
Aus der Welt der Antike fehlten Anatolien, Cypern und Syrien (Garbini II: 
^ "231) sowie Kleinasien (Gusmani II: 293-341) bisher völlig oder waren nur andeu- 
gsweise vertreten. Für das vorchristliche Europa ist der Beitrag „die Religion der 
^ c °~Europäer“ von G. Devoto (II: 343-360) dazugekommen. Auch der bereits für die 
Auflage g e pi an t e Artikel zur altitalischen Religion (außer Etruskern und Römern) 
^Wrde fertiggestellt (Prosdocimi II: 673-724). Ferner kommt die römisch-hellenistische 
clt ausführlicher zu Wort (U. Bianchi III: 321-378: 565-573; G. Sfameni-Gasparro 
11: 395-564). 
Die Geschichte des Judentums wurde neu geschrieben (A. Penna III: 575-695: 
rae l bis zur Zerstörung des Tempels; J. Maier III: 697-729: von Alexander d. Gr. bis 
^ arabischen Invasion; F. Michelini Tocci III: 731-793: Mittelalter und Neuzeit). 
cü das Christentum (Bd. IV) ist neu und insgesamt weniger „kirchengeschichtlich“
	        

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