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Baessler-Archiv, 17=42.1969

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Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Baessler-Archiv, 17=42.1969

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-714814
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714814
Persistenter Identifier:
BV044347945
Titel:
Baessler-Archiv
Untertitel:
Beiträge zur Völkerkunde
ISSN:
0005-3856
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Reimer
Erscheinungsjahr:
1910
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://digi.evifa.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:kobv:11-711380
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-711380
Persistenter Identifier:
1499063344266
Titel:
Baessler-Archiv, 17=42.1969
Erscheinungsjahr:
1969
Signatur:
LA 1255
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
N.F. Bd. 17, 1969, Heft 1
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenartikel

Strukturtyp:
Zeitschriftenartikel
Titel:
Die Herstellung der syrischen Rahmentrommeln. Einfluß von Material und Konstruktion auf die musikalische Qualität
Sonstige Person:
Nixdorff, Heide
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Baessler-Archiv
  • Baessler-Archiv, 17=42.1969
  • Vorderer Einband
  • Vorderer Buchspiegel
  • Zeitschriftenheft: N.F. Bd. 17, 1969, Heft 1
  • Bastin, Marie-Louise: Masques et sculptures Ngangela
  • Leerseite
  • Hartwig, Gerald W.: The role of plastiv art traditions in Tanzania. The Norteastern Region
  • Leerseite
  • Jensen, Jürgen: Töpferei und Töpferwaren auf Buvuma (Uganda)
  • Karte: Karte 1. Politische Gliederung und Tongruben auf Buvuma
  • Karte: Karte 2. Der Handel mit Tonwaren von Buvuma
  • Abbildung: Abb. 1 und 2. Geräte zum Töpfern. In einer Blechschale und einem Tonscherben bewahrt eine Töpferin die meisten der kleinen Geräte auf, die sie zum Töpfern braucht
  • Abbildung: Abb. 3. Lagerung von frischem Ton unter trockenen Bananenblättern. Daneben eine Steinplatte, wie sie während des Töpferns zum Stampfen des Tons und zur Herstellung der Tonwülste gebraucht wird
  • Abbildung: Abb. 4. Stampfen des Tons. Abb. 5. Formen des Mittelstückes
  • Abbildung: Abb. 6. Formen des Mittelstückes
  • Abbildung: Abb. 7. Ausrollen eines Tonwulstes. Abb. 8. Zubehör für die Töpferei
  • Abbildung: Abb. 9. Ansetzen eines neuen Tonwulstes. Abb. 10. Erstes Glätten der Innenseite des Kruges
  • Abbildung: Abb. 11. Gefäß mit eingesetztem Stützstab. Abb. 12. Bildung des Halsteiles
  • Abbildung: Abb. 13. Bildung des Randes: Ansetzen eines kleinen Tonwulstes. Abb. 14. Bildung des Randes: Glätten der Kante
  • Abbildung: Abb. 15. Ornamentierungsgeräte. Links oben: Holzwalze; links Mitte: geflochtene Walze; links unten: Hölzchen mit zwei Zähnen. In der Mitte: Abrollung der geflochtenen Walze. Rechts: die Abrollung der Holzwalze und Einstiche mit dem zweizähnigen Hölzchen. Museumsexemplare III E 18 533 a-e. Abb. 16. Abrollung einer Walze
  • Abbildung: Abb. 17. Anbringung von Doppelstichen auf dem Rand. Abb. 18. Aufrauhen der Oberfläche
  • Abbildung: Abb. 19. Abkratzen der Oberfläche. Abb. 20. Bearbeitung mit einem Glättstein
  • Abbildung: Abb. 21. "Radieren" der Oberfläche. Abb. 22. "Radierte" bzw. geriffelte Oberfläche eines Kochtopfes (entamu)
  • Abbildung: Abb. 23. Herstellung eines Kochtopfes (entamu). Links zwei gerade fertiggestellte Becher (olwendo). Abb. 24. Trocknen der Krüge vor dem Brennen
  • Abbildung: Abb. 25. Steinring als Grundlage für den Hauptbrand. Abb. 26. Vorbrennen der Gefäße
  • Abbildung: Abb. 27. Beginn des Hauptbrandes. Abb. 28. Herausheben eines fertigen Kruges aus der Asche
  • Abbildung: Abb. 29. Besprühen eines Kruges. Abb. 30. Transport von Krügen
  • Abbildung: Abb. 31-33. Gefäßtypen von Buvuma.1) ensugha 1a) oludabo 2) akansugha. Sonderform: Kinderprodukt. 3) akasaka 3a) oludako
  • Abbildung: 4) ekivubo 5) namugwe 6) ensumbi 6a) ekisandikira, moderne Sonderform
  • Abbildung: 7) omunda 8) entamu 9) olyrio 10) ekiganiko 11) ekibya (I), (II), Sonderform: Opfergefäß, olwendo, Nachahmung einer Porzellantasse in Ton
  • Nixdorff, Heide: Die Herstellung der syrischen Rahmentrommeln. Einfluß von Material und Konstruktion auf die musikalische Qualität
  • Leerseite
  • Willett, Frank: Pottery making in the village of use near Benin City, Nigeria
  • Leerseite
  • Davenport, William: Social organization notes on the Noterhn Sant Cruz Islands: The Main Reef Islands
  • Leerseite
  • Werbung
  • Zeitschriftenheft: N. F. Bd. 17, 1969, Heft 2
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis: Inhalt [sortiert nach Autoren]
  • Hinterer Buchspiegel
  • Hinterer Einband
  • Farbkeil

Volltext

Baessler-Archiv, Neue Folge, Band XVII (1969) 
101 
DIE HERSTELLUNG DER SYRISCHEN 
RAHMENTROMMELN 
Einfluß von Material und Konstruktion auf die musikalische Qualität 
HEIDE NIXDORFF, Berlin 
Die Daten zu diesem Thema wurden während eines achtmonatigen Studien 
aufenthaltes 1 1966/67 im Libanon, in Syrien und in Ägypten gesammelt. Die 
Feldarbeit galt dem Studium der verschiedenen Rahmentrommeltypen 1 2 , die im 
jeweiligen Funktionszusammenhang erfaßt werden sollten. So wurde das Instru 
ment nach vorangegangenen morphologischen Studien an diversen Museums 
exemplaren nach folgenden Abschnitten studiert: Bei der Herstellung, um die 
technologischen Daten zu gewinnen, während des Spiels, um Spieltechnik und 
Physiologie 3 des Instruments kennenzulernen, im Anwendungsbereich, um die 
soziologischen Aspekte zu ermitteln, und schließlich in Bild- und Schriftdoku 
menten der Vergangenheit und Gegenwart, um Anhaltspunkte für Geschichte 
und Verbreitung zu erhalten. Diese Abschnitte wurden unter Berücksichtigung 
der ethnischen, sozialen und religiösen Stellung der ausführenden und beteilig 
ten Personen untersucht. 
Die technologischen Daten in Gestalt von Material-, Konstruktions- und 
Proportionskriterien sollen hier, weil sie am fertigen Instrument durch Aus 
stattungselemente z. T. verdeckt sind, an Hand der verschiedenen Herstellungs 
verfahren gesondert dargestellt werden 4 . Denn diesen Kriterien kommt eine 
besondere Bedeutung nicht nur für die Bestimmung von Varianten, sondern 
1 Für die freundliche Gewährung eines Auslandsstipendiums möchte ich der Stiftung 
Volkswagenwerk an dieser Stelle herzlich danken. 
Als Rahmentrommeln werden Membranophone bezeichnet, bei denen die Höhe des 
Rahmens den Radius des Felles nicht übersteigt. Nach C. Sachs, vergl. u. a. Berlin, 
1923, S. 62. 
3 Vergl. T. Norlind. 1932, S. 121, Instrumentenphysiologie: die tonlichen Möglich 
keiten betreffend. 
4 Herstellungstechnik und Verlauf wurden anhand eines Frageschemas aufgezeichnet, 
das nach kurzen Besuchen am jeweiligen Herstellungsort auf die Hauptgesichts 
punkte hin skizziert wurde. Die davon ableitbaren Einzelfragen wurden dann wäh 
rend der Herstellung je nach Gegebenheit knapper oder ausführlicher gestellt.
	        

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