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senen Culturvölkern, welche vormals die Aufmerksamkeit absorbirten,
jetzt auch in die früheren Yorstadien der Entwicklung der Einblick er
öffnet ist; von der Kindheit ah (der Naturkinder und Wildlinge, im
Wildzustand).
Indem sich so, aus cellularen Unitäten (auf elementarer Unterlage),
ein organisches Sprossen zu entschleiern beginnt, kommt für das ethnisch
biologische Wachsthum ebenfalls (wie für das phytologische und zoo
logische) der Beobachtungskreis der pliänologischen Erscheinungen hinzu
(nach der „Lehre von den geographischen Provinzen“).
Der (autochthon) einverwachsene Keimling zieht seine Ernährung aus
der Umgebung, aus der geologischen sowohl, worin die Wurzeln verzweigt
liegen, wie aus den meteorologischen Agentien der Atmosphäre, und die
Yerschiedenartigkeiten stehen mit dem klimatischen Stempel geprägt, wie
nach der Accomodations weite aufgedrückt; und so spiegelt verschieden,
je nach der Umwelt, die Weltanschauung (im Yölkergedanken), unter
Yorwalten des landschaftlich physiognomischen Charakters zunächst, in
der jedesmal geographischen Provinz (des Habitat).
Da nun die, nach astronomischen Zerspaltungen des Globus, dem
selben ethnisch eingestellten Areale (als geographische Provinzen um
schrieben) durch (topo- oder) geographische Geschichtswege (wie im Erd
gezimmer vorgezeichnet) untereinander verbunden sind, müssen längs
solcher, naturgemäss angezeigten, Bahnen diejenigen Wechselbeziehungen
statt haben, aus deren Durchkreuzungen ein culturelles Fortsprossen
gezeitigt wird, bei congenial wahlverwandtschaftlichen Affinitäten; unter
veredelnden Aeugelungen des indigenen (oder endogenen) Stammes (auf
seine ferneren Entfaltungen hin).
Je üppiger derselbe emporwächst, unter den Erweiterungen seines
weltgeschichtlichen Horizontes (für die „Yisio mentis“ auf dem „Globus
intellectualis“), desto mehr wird dessen Atmosphäre, neben den tellurisch
meteorologischen Agentien auch mit socialen (aus geschichtlicher Ent
wicklung hervorgesprosst und nach aussen hin projicirt) durchschwängert
sein (zumal wenn durch fremdartige Pfropfreiser geäugelt): innerhalb
derjenig historisch-geographischen Provinz, aus der die jedesmalige Welt
anschauung sich refiectirt (mit dem dafür typischen Völkergedanken).
Bei den Metaphern der Sprache*) empfiehlt sich (für Rückführung
*) Der unter den, durch die Gefühls Wallungen der Empfindungen musculatorisch
angeregten, Bewegungen hervorgestossene Schrei articulirt sich auf zoopolitischer Sprach-
schichtung zu der (verständlich auffassbaren) Wortform, in lautlich umkleideten An
schauungsbildern, aus opto-akustischer Concordanz, beim Kreuzen der Nervenbahnen in
dem Yierhügel (s. Held); für den Contact der aus dem „influxus physicus“ psychisch
hervortreibenden Entelechie mit ihrem (specifischen) „Gegenwurf“ im Nous, [der „Manas“