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hervorgelockt werden können, welche das im Dunkel der Finalfragen verhüllte Ge
heimnis des Werdens (im Daseienden) einstens aufzuklären versprechen, wenn
das, die Wundergärten des als Kosmos geschmückten Alls durchwandernde,
Denken (durch einen naturwissenschaftlich gesichei'ten Leitungsfaden gegen Irre
gehen geschützt) auf des eigenen Daseinsquelle Wurzeln gelangen sollte (im
Innerlichen seiner Selbst).
Um den in Australien unter der Form des Borboby (s. Lumholtz) auf
tretenden Zweikampf (zur Schlichtung von Stammesstreitigkeiten) zu erklären,
bemerkt der Verfasser (Bd. II, S. 17): „Nur die psychologischen Gründe der
Erscheinungen angeben, ist bloss die halbe Erklärung der Aufgabe, erst die
Aufdeckung der sozialen Bedingungen dieser Motive, die erhaltene Einsicht also,
dass nur in dem bestimmten Entwicklungsstadium, in der bestimmten weiteren
sozialen Umgebung die Erscheinung sich vorthun könnte, erst diese Aufdeckung
bildet die vollständige Lösung der gestellten Aufgabe“, (mit der Gegenprobe,
als „Probierstein“).
In Formulierung solchähnlicher Prinzipien sind der Forschung die Richtungs-
weisen angezeigt, um aus den allgemeinen gleichartig durchgehenden Grund- (oder
Vor-) Anlagen, auf die jedesmalig spezifischen Besonderheiten der verwirklichten
Ausgestaltungen zu kommen, wenn sie, auf ethno-psychischen Unterschichtungen
elementarer Keimungen sprossend, in den Differenzierungen der Völkergedanken
entfaltet stehen, aus den Bedürfnissen der in der Sphärenweite zugehörig historisch
geographischer Provinz waltenden Agentien hervortretend (unter den Realisationen
derselben). Was von dem Verfasser in Erklärungen zugefügt wird, beschränkt
sich in bedachtsamer Masseinhaltung auf Ansätze zu (experimentellen) Erprobungs
versuchen, die (bei ihren Stützen auf Vorlagen thatsächlicher Materialansammlungen)
schon deshalb zulässig sind, weil, jederzeit einer Nachprüfung zugänglich ver
bleibend, sie Gelegenheit zu weiterem Meinungsaustausch gewähren, um unter
Vergleichung der verschiedenen Ansichtsäusserungen, aus gegenseitigen Rektifi
kationen, das gemeinsam Zutreffende zu gewinnen. Wie alle Rechnungen müssen
die logischen (des Denkens), wenn richtig gehandhabt, richtig auch stimmen,
um das Fazit zu ziehen, das als richtiges zu gelten hätte.
Eingehende Studien sind der „Strafe“ gewidmet, und wird dabei die Not
wendigkeit betont, „tiefere psychologisch eingehendere Erforschungen des Seelen
lebens wilder Völker“ anzustellen (S. 173). „Leider sind diese Untersuchungen
nur noch so kurze Zeit möglich und wird bald die Gelegenheit dazu unwieder
bringlich vorbei sein“ („und dennoch wird an die psychologische Durchforschung
dieser Völker durch hierzu ausgebildete und beanlagte Forscher nie gedacht ).
Das sind jene Worte, die nie genugsam wiederholt werden können, weil
vollste Beherzigung verdienend und erheischend. Und wenn neuerdings ver
einzelte Ausnahmsfalle bewiesen haben, mit welch’ kostbaren Schätzen aus der
Umschränkung eines methodisch durchforschten Gebiets die Ethnologie (auch jetzt,
in elfter Stunde, noch) beschenkt werden konnte, bedrückt um so schwerer der
Kummer um das Viele, was wir vor unsern Augen haben zu Grunde gehen
sehen müssen, weil die Mittel rechtzeitiger Rettung fehlten.