Miscellanea.
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Miscellanea.
Europa und Allgemeines.
Nachahmungstypen bei den Primitiven
(Löhnberg). — ln vorliegender Studie
sucht Erhärt Löhnberg die Frage nach
der Bedeutung der Nachahmung bei den
primitiven Völkern zu klären. Das Auf
merken auf fremde Eigentümlichkeiten
hat die Lust zum äußeren, spielerischen
Nachahmen hervorgerufen. Es geschah
aus reiner Lust an der Tätigkeit selbst
und hatte zum Gegenstand sowohl Men
schen als Tiere wie die verschiedensten
Naturvorgänge. Aus einer supponierten
ursprünglichen Schicksalsgemeinschaft
des Menschen mit dem Tier läßt der Ver
fasser unter starker Anlehnung an Lévy-
Bruhl die „innere Tiernachahmung“
entstehen, die Tendenz zur Verände
rung des subjektiven Zustandes des Nach
ahmenden, zum Gleich- und Einswerden
mit dem als überlegen betrachteten Vor
bild (Totemismus). Er betont aber auch
die von Lévy-Bruhl nicht hinreichend
beachteten zweckbedingten Nach
ahmungsfähigkeiten der Primitiven, die
„rationale Tiernachahmung“. Die Tat
sache der „nachahmenden Magie“, der
sogenannte „Vorbildzauber“ bei primiti
ven Völkern ist nicht im Sinne Frazer’s
als „sympathetische“ Magie zu interpre
tieren, sondern geht in nicht realitätsver
bundener Weise hervor aus dem impul
siven und emotionalen Befinden des
Handelnden, ist die spontane Reaktion
der inneren Erregung. (Arch. f. d. gesamte
Psychologie, LXXXVIII [1933], 77—130.)
Die Knochenanhäufung in der Mix-
nitzer Drachenhöhle (Ehrenberg). — In
der Mixnitzer Drachenhöhle (Steiermark)
war eine Anhäufung von Höhlenbären
knochen gefunden worden, welche von
mehreren Wiener Forschern im Anschluß
an ähnliche Funde in Schweizer und frän-
Europe et Généralités.
Types imitateurs chez les primitifs
(Lôhnberg). — Dans cette étude M.
Erhart Lôhnberg cherche à éclaircir la
signification de l’imitation chez les peu
ples primitifs. L’attention pour les parti
cularités étrangères a provoqué l’envie
d’imiter extérieurement, en badinant.
Ceci s’est fait par pure joie de l’activité
elle-même; on imitait les hommes, les
bêtes, les différents événements et phé
nomènes de la nature. D’une commu
nauté de sort supposée originelle entre
l’homme et la bête, l’auteur, s’appuyant
fortement sur M. Lévy-Bruhl, fait naître
«l’imitation animale intérieure», la ten
dance chez celui qui imite de changer d’état
subjectif, d’égaler le modèle considéré
comme supérieur, de s’identifier avec lui
(totémisme). L’auteur relève aussi les
capacités imitatives utiles des primitifs,
insuffisamment observées par M. Lévy-
Bruhl, «l’imitation animale rationnelle».
La «magie imitative», celle que l’on est
convenu d’appeler «magie des modèles»,
chez les peuples primitifs n’est pas à
interpréter, dans le sens de M. Frazer,
comme «magie sympathétique»; elle
émane, d’une manière non unie aux réali
tés, de l’état impulsif et émotif de celui
qui agit, elle est la réaction spontanée
de l’excitation intérieure. (Arch. f. d. ge-
samte Psychologie, LXXXV1I1 [1933],
77—130.)
Amoncellement d’os dans la Drachen-
hôhle de Mixnitz (Ehrenberg). — Dans-
la Drachenhohle (antre au dragon) de
Mixnitz, en Styrie, on avait trouvé un
amoncellement . d’os provenant d’ours
antédiluviens. Plusieurs savants de Vienne
les avaient interprétés comme document