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Volltext: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 22.1912

Neubaur : Zur Geschichte der Sage vom ewigen Juden . 
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Australien , im alten Peru . Vor allem aber hat der religiöse Kultus sicli dieser Art des Schädelbechers bemächtigt , und so kehrt er , nur mit wenigen Abweichungen , aber im Grunde gleich , wieder bei den alten Bojern , den Tibetanern und heute noch in der Form von Heiligenschädeln im tum — womit ich wieder am Ausgangspunkte meiner Arbeit angelangt bin . 
München . 
Zur Geschichte der Sage vom ewigen Juden . 
Von Leonhard Neubaur . 
Die Sage vom ewigen Juden ist bis in die neueste Zeit Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung1 ) und poetischer Behandlung geworden2 ) . Eine Einigung über die Entstehung der Erzählung ist bisher nicht zielt ; vielmehr haben die verschiedenen Hypothesen , z . B . dass sie dem Mythus von Odin teilweise ihre Entstehung verdanke3 ) , oder auch auf 
1 ) Dafür sei auf das Verzeichnis hingewiesen , das ich im Zentralblatt für Bibliothekswesen 1911 , 495— 509 : 'Zur Bibliographie der Sage vom ewigen Juden' geben habe . 
2 ) Die zuletzt erschienene Dichtung : 'Ahasver . Dramatisches Gedicht von Walter Nithack - Stahn . ' Halle a . S . ( 1911 ) ist ausführlich besprochen von W . Mühlner , Deutsch - Evangelisch ( Monatsblätter für den gesamten deutschen Protestantismus ) . Leipzig 1911 . S . 287—291 . Zu der in der vorangehenden Anmerkung erwähnten Bibliographie , worin ich auch eine Ergänzung der bei Prost und Soergel ( 1906 ) sich iindenden Besprechung der poetischen Bearbeitungen der Sage gegeben habe , möchte ich hier einen Zusatz machen und zwei gleichfalls , wie die dort S . 505—506 genannten , in meinem Besitz be - lindliche Schriften erwähnen : 
1 . J . G . Rönnefahrt , Der Tod Ahasvers , des ewigen Juden . Tangermünde 1855 . Verlag der G . Doegerschen Buchhandlung . 2S3 S . 8° . Hier erscheinen zuletzt die stalten von Mose , Pythagoras , Luther , Calvin und Schiller . Auf der nicht gezählten 284 . Seite ein „ Epilog " , worin es heisst : 
Schon spüret Ahasver des Herrn Erbarmen , 
Und richtet seine Seele himmelwärts . . . . 
Ob todt ob lebend , Himmels Seligkeiten Wird er im Kampf für Christum sich bereiten . 
Es finden sich in dem Werke Anspielungen auf die preussische Revolution von 1848 . 
2 . Nur den Titel hat der Sage folgende von jüdischer Seite gegen den semitismus gerichtete Broschüre entlehnt : Der ewige Jude . Eine Ansprache an Viele wenn nicht an Alle . Von Alwin Dolfe . Zweite umgearbeitete Aullage . Trier , Sigmund Mayer , 1891 . 32 S . 8° . 
0 ) E . Michael , Zur Sage vom Ewigen Juden , Neuphilol . Bl . I . ( Leipzig 1894 ) . Heft 6 und 7 . Im letzten Hefte die Zusammenfassung S . 146 . 
Zeitscbr . d . Vereins f . Volkskunde . 1912 . Heft 1 . o
	        
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