Volltext: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 22.1912

156 
Schullerus : 
Wenn diese Ausführungen dazu gedient haben sollten , darzutun , dass die Trachtenforschung nicht eine Sache ist , die man getrost Dilettanten überlassen kann , sondern dass für sie dieselben methodischen Grundsätze gelten wie für die Geschichtsforschung und die wissenschaftliche kunde überhaupt , wäre schon viel erreicht . Bis jetzt ist es eigentlich nur das leider unvollendet gebliebene 'Hessische Trachtenbuch' von Justi , das allen berechtigten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und auch in seinen Bildertafeln eine genaue Wiedergabe der Tracht anstrebt , unter Verzicht auf alles nur malerisch Wirksame . Neben ihm wäre noch das 'Westfälische Trachtenbuch' von Jostes zu nennen , das vor allem auch der Entwicklung der Volkstracht nachgeht . Leider sind bei ihm die sehr teuren Bildertafeln nicht zu loben ; sie sind in der Bezeichnung dessen , was sie darstellen , sehr ungenau und offenbar auch zu sehr mit Rücksicht auf die malerische Wirkung gearbeitet . Damit wäre aber auch die Liste der landschaftlichen Trachtenwerke , die nicht blosse Trachtenbeschreibungen sein wollen , erschöpft . Die erhöhte Aufmerksamkeit , die man dem tum und seinen Erzeugnissen jetzt mehr und mehr zuwendet , wird in Zukunft hoffentlich auch der Trachtenforschung zugute kommen . 
Hatzfeld , Kreis Biedenkopf . 
Glaube und Brauch bei Tod und Begräbnis der Eomänen 
im Harbachtale . 
Von Pauline Schullerus . 
1 . Der Tod als Person und das Sterben . 
'Aus Erde ist der Mensch geworden , zu Erde wird er wieder ; aus Erde , gemischt mit Wasser des Paradieses , formte Gott den Menschen . Nicht früher kann er sterben , das heisst , wieder zu Erde werden , bevor er nicht von diesem Wasser getrunken' , sagt Ana Jakob aus Bägendorf . — 'Es ist richtig' ( i derept ) , bestätigt Anizia lui Sevède aus Marpod . Ana lui Triff aus Alzen fügt noch hinzu , dass der zu Erde gewordene Mensch nur bis 'la do venire' — bis zur zweiten Ankunft — Erde bleibe . Ich glaube , es ist damit der jüngste Tag gemeint . Wenn sich 2000 Jahre nach Christi Geburt erfüllt haben , geht die Welt unter und kommt waschen und gereinigt wieder als neue Welt herauf . Dann stellt Gott die
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.