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von Negelein :
Das Lenore - Motiv1 ) stellt den Übergang zu den Ritten von Geistern auf Pferden dar . Hier spielen die Krankheitsdämonen die gedachte Rolle . An das 'post equitem sedet atra cura' des Horatius denkt man unwillkürlich , wenn man sich mit dem berühmten Warzenzauber beschäftigt . Sieht man einen Schimmel , so streichele man die Warzen und rufe : „ Schimmel , nimm sie mit , ich brauche sie nicht . " 2 ) Der Schimmel hat die bekannte , zauberbindende Macht . 3 ) — Auch der Fluch gilt als reale Belastung des Verfluchten durch das auf ihn herabgewünschte Miasma . Die Katschinzen im südlichen Sibirien jagen einen Schimmel , den sie Sünde nennen , bei einem Opferbrauche uuter grossem Geschrei davon und sind erfreut , wenn er sich der Herde eines anderen Stammes anschliesst . 4 ) Wälzt sich ein fremder Schimmel vor dem Hausthor im Staube , so muss der Hausherr bald sterben5 ) , oder wer auf die Stelle tritt , bekommt Warzen6 ) , d . h . in jedem Falle reibt das Pferd zugleich mit den Haaren , die den Juckreiz auf seiner Haut erzeugen , auch gewissermassen einen Krankheitsdämon ab . Läuft das Tier in den Hof , so heisst es , der zuletzt Verstorbene habe es gesandt7 ) ; oder umgekehrt : das auf einem Hofe , dessen Wohngebäude einen Kranken beherbergt , sich einfindende und dort plötzlich brechende Tier soll die Krankheit 'mitgenommen' haben . 8 ) — Die wendung des Rosses zu sakralen Zwecken findet sich deutlich im chischen Kultus : der bei Poseidon oder Athene Schwörende musste die ^ Hand auf ein Pferd legen . 9 )
Häufig mag die Divinationsgabe des zum Geisterreich in so enger Beziehung stehenden Tieres ausgenutzt worden sein . Im alten Testament treten zwei junge Kühe als für die Philister wegweisend auf . 10 ) In der altnordischen Sage folgen die beiden Landnahmsleute , Bergdis und porir , auf Island angelangt , ihrer klugen Stute Skálm . Wo sie sich unter ihrem Gepäck niederlegen werde , da wollen sie den Hof bauen ; und sie folgen dem voranschreitenden Tiere zwei Sommer lang durch die ganze Gegend zwischen dem BreiSi - und Borgarfjörär . Endlich dort , wo zwei rote hügel hervorsprangen , da lagerte sich Skálm unter der Last . Dort nahm f ) órir Land . 11 ) — Als Beispiel dafür , dass die Trappe , zunächst wohl die
1 ) Es findet sich z . B . noch bei Schell , Bergische Sagen 45 in der Form , dass ein Toter auf einem Schimmel zur Witwe reitet und sie entführt .
2 ) Wlislocki , Volksglauben der Siebenbürgischen Sachsen 1893 , S . 105 .
3 ) Die gewöhnliche Form des Zaubers , den Krankheitsdämon als dritten hinter die beiden hintereinander reitenden Menschen zu setzen , erwähnt auch L . Freytag 74 .
4 ) Schurtz , Urgeschichte der Kultur ( Wien 1900 ) S . 588 .
5 ) L . Frey tag 51 .
6 ) J . v . Negelein , Aberglaube auf der kurischen Nehrung , Globus 82 , S . 238 , Sp . 2 .
7 ) L . Freytag 51 .
8 ) Eigene Information .
X 9 ) Dias 23 , 584 .
10 ) Hopf , Tierorakel und Orakeltiere 1888 , S . 78 citiert 1 . Sam . c . 6 .
11 ) Schönfeldt , Das Pferd in der isländischen Saga - Zeit S . 62 ; Saga Lndm . 2 , cap . 5 .