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Miscellanea. — Bibliographie.
aus persönlich und spiritualistisch verstanden
werde. Es bezieht sich nämlich fast ausschließ
lich auf das Handeln von Geistern (ghosts and
spirits). Primitiv ist der mana -Begriff ebenfalls
in keiner Weise, da er in karakteristischer Weise
sich findet in dem weiten Inselgebiet des pazifi
schen und indischen Ozeans, dessen Bevölkerung
bei ihrer Entdeckung in keiner Weise sich als
unzivilisiert repräsentierte, und die schon vor
Jahrhunderten auf Tonga und Ponape megalithi-
sche Bauten errichtete, die noch heute in ihren
Trümmern unsere Bewunderung erregen. (Man
vergleiche, wie die nach kulturhistorischer Me
thode angestellte Forschung in neuester Zeit ge
rade die Polynesier, Mikronesier und Melanesier
als die jüngsten Kulturschichten der Südsee
bevölkerung ganz unzweifelhaft erwiesen hat.)
Näheres über die Initiationszeremonien
der Majo- oder Duf-Anim, wohnhaft ander
Südküste von Holländisch Neuguinea, wird uns
mitgeteilt von A. J. Gooszen (Bijdr. Taal-, Land
en Volkenk. Nederl. Indie, D. 69, 2. en 3. afl.,
1914, blz. 366—385). Die Majo-Mysterien sind
eine Art von Beschwörung der Geister oder der
Gottheit, um Fruchtbarkeit zu erlangen für Mensch
und Natur. Den Zeremonien liegen Schöpfungs
erzählungen (in verschiedenen Versionen) zu
grunde, mit denen ein Phalluskult sich verbindet.
Puppen stellen den Stammvater und die Stamm
mutter dar. Letztere spielt im ganzen die be
deutendere Rolle. Von den Naturgeistern (detna)
unterscheiden sich die Seelen (heis) der Ver
storbenen. Der Initiation müssen beide Ge
schlechter sich unterziehen. Vor Fremden und
Nicht-Eingeweihten ist alles geheimzuhalten.
Dieses strenge Gebot ist nach Gooszen auch
hauptsächlich schuld daran, daß wir über die
Majo-Mysterien trotz der neu gewonnenen Er
kenntnisse noch nicht alles wissen.
d’esprits (ghosts and spirits). De même, le con
cept du maria n’est nullement primitif puisqu’il
se trouve très caractérisé dans le vaste archipel
de l’Océan Pacifique et Indien, dont la population
ne s’est présentée aucunement comme non-civi
lisée du temps de sa découverte et qui a érigé, il
y a des siècles, des constructions mégalithiques à
Tonga et Ponape, dont les ruines excitent encore
aujourd’hui notre admiration. (Qu’on se rappelle
comment les recherches faites d’après la méthode
ethnologico-historique ont démontré dans ces
derniers temps que les Polynésiens, les Mé
lanésiens et les Mirconésiens sont sans aucun
doute les couches les plus récentes de la civi
lisation parmi tous les peuples du Pacifique.)
Quelques détails sur les cérémonies d’ini
tiation des Majo- ou Douf-Anim sur la côte
méridionale de la Nouvelle Guinée Hollandaise
nous sont communiqués par A. J. Gooszen (Bijdr.
Taal-, Land- en Volkenk. Nederl.-Indië, D. 69,
2. en 3. afl., 1914, blz. 366—385). Les mystères
des Majo sont une espèce de conjuration des
esprits ou de la divinité pour obtenir la fécondité
pour l’homme et la nature. Ces cérémonies s’ap
puient sur des mythes de la création (en diffé
rentes versions) auxquels se joint un culte du
phallus. Des poupées représentent le premier an
cêtre et la première mère; cette dernière joue
généralement le rôle prépondérant. Les âmes
(heis) des morts se distinguent des esprits de la
nature (déma). Les deux sexes doivent se sou
mettre à l’initiation. Le secret doit être gardé
vis-à-vis des étrangers et des non-initiés. Grâce
à cette sévère prohibition, dit Gooszen, nous
ne savons, malgré les résultats nouvellement ac
quis, pas encore tout sur les mystères des Majo.
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Bibliographie.
Dr. Joseph Feldmann. Paradies and Siindenfall. Der Sinn der biblischen
Erzählung nach der Auffassung der Exegese und unter Berücksichtigung
der außerbiblischen Überlieferungen. XII + 646 SS. in 8°. Münster i. W.
AscHENDORFF’sche Verlagsbuchhandlung. 1913. Preis: Mk. 16.50.
Die Besprechung des vorliegenden bedeutsamen Werkes fällt deshalb in den Rahmen auch
des „Anthropos“, weil es die „Berücksichtigung der außerbiblischen Überlieferungen“, die es
in seinem Titel ankündigt, nicht nur äußerlich in einer ganz ungewöhnlich umfassenden Weise
durchführt, sondern sie sozusagen zu einem organischen Bestandteil des ganzen Werkes macht,
der auf das Endresultat derselben einen wesentlich mitbestimmenden Einfluß ausiibt.