Volltext: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 11.1901

Bacher : 
Die weitverbreitete Sitte des Mumifiziereiis der Leichen , die doch auch nur den Zweck gehabt haben konnte , das im Körper befindliche Leben möglichst lange zu erhalten , wollen wir grundsätzlich übergehen , weil die Zeit , die hier der Totenreise vorausgehen sollte , eine unabsehbar lange sein musste . Auch der Glaube an die Auferstehung von den Toten setzt in der Darstellung des Ezechiel die Erhaltung von deren Knochen voraus . Dem entspricht aufs vollkommenste die moderne Yolksanschauung . 1 ) Doch haben wir es hier bereits mit einem Monismus von Kraft und Stoff zu thun , der , mehr spekulativ als empirisch begründet , eine endlose Vereinigung beider Elemente voraussetzt und deshalb die uns hier schäftigende Frage nach dem Momente der Trennung von Seele und Leib nicht aufwirft . Wir haben die menschliche Seele bis zu dem Punkte ins Auge gefasst , der ihre Scheidung vom Körper als vollendet bezeichnen lässt , und fragen nun : in welche mythischen Gebilde kleidet sich die Idee dieses Scheidens ? Können wir den Geist , den wir , da er seine Hülle verliess , abreisen sahen , noch auf der Reise verfolgen ? 
Königsberg i . Pr . 
( Fortsetzung folgt . ) 
Yon dem deutschen Grenzposten Lusérn im wälschen 
Südtirol . 
Vom Kuraten Josef Bacher in Unterfennberg bei Margreid in Südtirol . ( Fortsetzung von Bd . X , S . 417 . ) 
16 . Da g3venzrati ? von strian . 
kinder sain g^wëst se'm ah bstn - and^r on dar bárba Tita hat - sn áuggontárt a störird , ? on 's máom Bärb^L is se'm g^wêst is ö . . . . on est bil - s - mar nemsn ¿nsel dormila zo köda - 's - as aüx : 
In an strçax nídar gga Lev ? is - da g'Avëst a ( n ) alts waih^ on hat ganurap a kin vo sain sun on is gant áus az velt 
16 . Die von den Hexen gelassene . 
Die Kinder waren dort alle beieinander und der Vetter Johannes ( Baptist ) erzählte ihnen ein Geschichtchen und die Base Bärbele war auch dort . . . . und jetzt will ich mich bemühen , es euch zu sagen : Einmal war drunten in Leve ein altes Weib und nahm ein Kind ihres Sohnes und ging hinaus auf das Feld , zu holen 
lj Ich verweise auf Schiller , Räuber V , I : „ Das nackte Gefilde begann zu kreissen und aufzuwerfen Schädeln , Rippen und Kinnbacken und Beine , die sich zusammenzogen in menschliche Leiber und daherströmten unübersehlich , ein lebendiger Strom . " Vgl . auch die bildlichen Darstellungen der italienischen und niederländischen Meister .
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.