Die erzählenden Stücke im 5 . Buch Mose .
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Und wo ist Veranlassung zu so hartem Vorwurfe ? In Ley . heisst es : „ Das Dreschen reicht bis an die Weinlese , und diese bis an die Aussaat " . Dagegen Amos : „ Da rührt der Pflüger an den Schnitter und der Trauben - Kelter er an den Saaten - Streuer " . Abgesehen yon der Anschaulichkeit des letztern , beginnt das Pflügen den Kreis des Ackerbaues , schließt aber das Säen mit ein ( Jes . 28 , 24 ) . Daher die Ausdrücke : Bosheit pflügen ( Hos . 10 , 13 . lob 4 , 8 . Proy . 3 , 29 ) . Bis dieses Pflügen und Bestellen der Felder vollendet ist , stehen die zuerst gepflügten Felder schon mit reifer Frucht da . Von den mannichfachen Ernten erwähnt Amos nur die letzte und heiterste ; diese ist so reich , dass sie sich in die Zeit des neuen Pflügens und Säens hinein erstreckt . Wo ist hier eine „ Verschränkung und unrichtige Reihenfolge " ? Dagegen hat Lev . das Ernten ganz übersprungen , wenn man dieses nicht zum Dreschen rechnen will . Auch dann , aber ist der Kreis nicht geschlossen ; denn es fehlt , dass das Pflügen und Säen bis an die Ernte reicht .
Wenn also hier Einer nachgeahmt hat , so ist es wohl Lev . Aber ähnliche Sätze werden gerade seit Amos viel in Umlauf gewesen sein . — Und wer bürgt dafür , dass c . 8 . 9 . oder dass 9 , 11—15 wirklich von Amos stammt ?
So ist die ganze Rede Lev . in jedem Satze entweder ganz ohne Phantasie , oder ein phantasievoller Ausdruck ist zum Terminus verblasst . Das müsste mindestens anerkannt werden , dass Dt . unvergleichlich poetischer und inniger , humaner ausgeführt ist . Was ist das im Lev . für eine scholastische , juristische Dialektik : „ wenn ihr mir gegen wandelt , so werde auch ich euch entgegen wandlen " ( v . 23 f . ) , das wüst liegende Land wird seine Sabbat - Jalire feiern , weil ihr dieselben nicht gehalten habt ( 34 f . 43 ) . Wie ganz anders dagegen Dt . 28 , 47 f . : „ Weil du dem Ewigen deinem Gotte nicht gedient hast in Freude und frohem Herzen in jeder Fülle , wirst du deinem Feinde dienen in Hunger und Durst und Blöße und in Mangel an allem " . V . 63 : „ wie sich der Ewige freute euch wohlzutun und euch zu mehren : so wird er sich freuen euch zu ver -