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Gloatz :
dürfe ; die Sprache habe öfter Ausdrücke für jede Eichenart , aber keinen für Eiche : statt hart sage man : wie ein Stein u . s . w . ; nach Castren gingen die Samojeden , obwol ihnen ein Wort für Dankbarkeit fehlte , für ihre Woltäter in den Tod ( S . 65 ) . Einer andren Anmerkung ist gefügt eine Widerlegung des Vorurteils von angeerbter Schlechtigkeit der Mischlinge ( S . 66 ) . Die Entwicklung der einzelnen sittlichen Ideen wird in derselben folge wie früher vorgeführt . Dass bei der Idee des Wolwollens Sympathie und Antipathie sogleich in der Uberschrift zusammengefasst werden ( S . 67 ) , ist besser als die frühere Trennung , da sich beide in der Ausführung doch nicht ganz auseinander halten lassen . Yon der Macht des Mitgefühls auf den eignen Leib werden ( S . 68 ) zwei merkwürdige Beispiele nachgetragen , von einer Art Mitleid bei Tieren desgleichen mehrere Beispiele Darwins ( S . 69 ) , von früher Ablösung der Knaben von der Gemeinschaft der Eltern ein Beispiel aus Afrika ( S . 72 ) . Die geringe Sympathie der Karaiben wird darauf zurückgeführt , dass sie die Frauen meist aus fremden Stämmen stehlen und ihre Schöpfung einer andren Gottheit als der der Männer zuschreiben ( S . 72 f . ) . Über das Entstehen und die edlung der Familiengefühle wird Steinthal , Abriss der Sprachwissenschaft I 352 ff . , citirt ( S . 73 ) . Über das Töten der Alten und Schwachen ist das Material vermehrt ( S . 75 ff . ) , auch über die Witwenopferung eine längere Ausführung eingeschoben ( S . 79 ff . ) . Genossenschaften als Quelle der Mitgefühle , dann des Wolwollens werden auch nachgewiesen ( S . 85 ) bei Eskimo , Australiern , Tscherkessen , Germanen und den dalmatischen Morlacken . Die Beispiele von leid , ja Wolwollen Wilder gegen Fremde sind vermehrt ( S . 93 f . ) . Über Sclaverei gibt Flügel jetzt zwei Seiten mehr ( S . 97 f . ) . Die Idee der Vollkommenheit treffend wird Lubbock dafür citirt , dass die Völker wol Geschicklichkeit und Tapferkeit , doch nie Diebstahl und Mord als solchen bewundert ( S . 101 ) . Die Idee des Rechts ist um vier Seiten länger behandelt , mit Bezugnahme auf