Borinski :
Apxàdeç 7cpoGÍh¡voi .
Yon Kar ! Borinski .
Dieser seltsame mythologische Einfall scheint mir , so oft er auch aufgegriffen wurde , weder richtig beleuchtet , noch hinreichend çrklârt zu sein . Heyne , der ihm ein Jahrhundert vor der Constituirung - einer vergleichenden Mythologie einen besonderen Aufsatz widmete ( de Arcadibus luna antiquioribus , Opuscula académica II 332—353 ) , steht , zu keinem befriedigenden Schlüsse gelangt zu sein ( Fateor ingenue me nunc displicere in tota huius mythi Arcadum tractatione a . a . 0 . 350 ) . Was er noch später dafür hinzutrug ( Recognita et retractata Yol . YI . 463 f . zum Apollodor * 250 ) bewegt sich in demselben kreise und ist nicht glücklicher . Die radicale yon Dö derlein vertretene Yeränderung der „ Yormonder " in „ Yorhellenen " hat sprachlich sehr viel gegen sich , worauf bereits im Hermes von 1824 ( Nr . XXIII p . 90 ) ( von Göttling ) gewiesen wurde . Noch schwieriger als die sprachlichen Widerstände erweist sich die Annahme , dass eine alsdann so exponirte und allgemein bedeutsame Stammesbezeichnung dem griechischen Altertum selbst hätte fremd bleiben sollen . In dem Beinamen nichts sehen zu wollen , „ als einen scherzhaften Ausdruck " des ersten Benenners , des Hippys von Rhegium ( s . Eustathius zu IL p . 300 , 24 ed . Rom . und Step h anus v . Byz . v . sípxág ) „ für die vor aller Zeitrechnung dagewesenen " ( Hermes a . a . 0 . ) , ist aber nicht minder radical . Heyne , der auch gelegentlich nicht übel Lust hat , die ganze Sache auf einen Witz , etwa auf eine Schrauberei des bekanntlich für sehr naiv gelten -